Beleuchtung 60x30x30 und 100x40x50, kein LED, wie am Besten?

tylchen

New Member
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu und werde mich an geeigneter Stelle auch noch vorstellen.
Erst eben zu meinem "Problem", bzw meiner Frage.
Ich betreibe derzeit die oben angegeben Becken, das kleine T8 15W, das Große läuft mit 2 Röhren T8 30W.
Es ist eine Juwelabdeckung, allerdings sind Osram darin, ist das dann eine Sonderlänge?
Ich würde die Beleuchtung erweitern. Es sollen nun in beide Becken die 865 LSR, dazu aber an sich noch 1LSR im kleinen Becken und 1-2 im Großen.
Das Problem nun, es ist kein Platz in der Abdeckung! :down:
Eine neue Abdeckung kaufen, ist irgendwie gegen meine "Selfmade-Ehre" :bonk:
Im Holzbau bin ich dank dem Bau verschiedener Terrarien (bin erst seit 6 Wochen bei den Aquarianern, aufgrund 2 doofer Zufälle) recht erfahren und auch, würd ich sagen, nicht doof.
Aufgrund meiner Einrichtung würden weiß lackierte Abdeckungen auch sehr gut passen.

So, nun meine Fragen:
1.) Kann ich die Beleuchtung aus der alten Abdeckung mit übernehmen? (Wäre kostentechnisch gut)
2.) Wie viel Watt, bzw welche LSR sollte ich aufstocken? Evtl die Möglichkeit aus anderen, günstig erstandenen Abdeckungen die Beleuchtung ebenfalls zu integrieren?
3.) Kann ich das ganze Konstrukt aus Holz bauen?`Worauf muss ich achten? - Epoxidharz ist vom letzten Terrariumbau noch vorhanden, zum inneren bestreichen...?!
4.) Eine Idee zur Befestigung?

Verschiedene Baumaterialen sind vorhanden, da ich auch Feuchtraumterrarien habe (tropische Terrarien)
Mit Elektrik bin ich auch vertraut, allerdings hab ich bei Aquarien keine Erfahrung und auch meine Mutti (bei uns sind die Frauen die Heimwerker :flirt: ) baut bisher nur Terrarien...

Über eine flexible, nette, gute und schnelle Hilfe, wäre ich verdammt dankbar :tnx:
LG
tylchen
 

Ähnliche Themen

Oben