Beleuchtung 200x40x30 LxBxH

Schmonn

New Member
Guten Tag! Bin neu hier im Forum und dachte bevor ich hier (wie bereits geschehen) seit Tagen versuche an Informationen zu kommen, frag ich einfach mal nach Rat.

Ich habe vor mir ein Aquarium mit den Maßen 200x40x30 zuzulegen und nun ist die Frage nach der Beleuchtung. Für mich als Neuling (mein erstes und letztes Aquarium hatte ich 8 Jahre und es wurde ca. vor 12-15 Jahren "abgebaut" dementsprechend ist mein Aquaristikwissen deutlich anders als heute der Standard ist, auch wenn mein !theoretisches! Wissen durch extrem viele Youtube-Videos und Foren denke ganz ok ist) ist es relativ schwer durch die schiere Masse an Beleuchtungen und deren Preisunterschiede auf einen Nenner zu kommen und das Maß macht es auch nicht unbedingt einfacher.

Ich würde gerne relativ anspruchsvolle Pflanzen darin halten und evtl. auch einen Bodendecker. Um es einfacher zu machen sagen wir einfach mal: Anspruchsvolle Pflanzen und Bodendecker! :D Soll höchstwahrscheinlich ein reines Garnelenaquarium werden (evtl. eine Sorte eines Mini-Schwarmfisches, das weiß ich jedoch noch nicht, da hab ich mich auch noch nicht erkundigt ob man Fische bei einer 30er Höhe überhaupt halten sollte!) Mir gehts tatsächlich mehr um eine schöne "Landschaft".