Beleuchtung 200x40x30 LxBxH

Schmonn

New Member
Guten Tag! Bin neu hier im Forum und dachte bevor ich hier (wie bereits geschehen) seit Tagen versuche an Informationen zu kommen, frag ich einfach mal nach Rat.

Ich habe vor mir ein Aquarium mit den Maßen 200x40x30 zuzulegen und nun ist die Frage nach der Beleuchtung. Für mich als Neuling (mein erstes und letztes Aquarium hatte ich 8 Jahre und es wurde ca. vor 12-15 Jahren "abgebaut" dementsprechend ist mein Aquaristikwissen deutlich anders als heute der Standard ist, auch wenn mein !theoretisches! Wissen durch extrem viele Youtube-Videos und Foren denke ganz ok ist) ist es relativ schwer durch die schiere Masse an Beleuchtungen und deren Preisunterschiede auf einen Nenner zu kommen und das Maß macht es auch nicht unbedingt einfacher.

Ich würde gerne relativ anspruchsvolle Pflanzen darin halten und evtl. auch einen Bodendecker. Um es einfacher zu machen sagen wir einfach mal: Anspruchsvolle Pflanzen und Bodendecker! :D Soll höchstwahrscheinlich ein reines Garnelenaquarium werden (evtl. eine Sorte eines Mini-Schwarmfisches, das weiß ich jedoch noch nicht, da hab ich mich auch noch nicht erkundigt ob man Fische bei einer 30er Höhe überhaupt halten sollte!) Mir gehts tatsächlich mehr um eine schöne "Landschaft".

Preislich bin ich absolut nicht festgelegt. Wobei meine Vorstellung eher bei 400-500 Euro liegt als bei 800+ Euro was wie gesagt jedoch nicht festgelegt ist, wenn man mir eine Lampe echt schmackhaft macht ;). Aber ich erachte es als wenig sinnvoll mir da zig "kleine" Lampen drüber zu hängen da ich sehr wenig bis garnichts in größeren Maßen finde. Das höchste der Gefühle war bisher von den Maßen die JBL Solar Natur+Effect, welche nach mehr recherchieren jedoch nicht so toll klingt sei es Leistung, App-Steuerung oder der einfache Punkt das man sich eine "Lampe" hinhängt welche absolut nur für Farbe da ist jedoch keinerlei Lumen bringt. So ist zumindest der Stand den ich momentan habe. DIY hab ich mir auch schon einiges angesehen aber habe bisher noch nicht wirklich viel gesehen wo man sagen kann das man auch optisch was halbwegs ansehnliches hinbekommt, wäre aber theoretisch auch eine Möglichkeit, denke habe nicht unbedingt 2 linke Hände.

Ansonsten sage ich schonmal im voraus danke. Und wenn noch Fragen, Anregungen oder ähnliches vorhanden sind beantworte ich diese natürlich gerne!

Kleiner Nachtrag! Sollte aufjedenfall LED sein und ich denke wenn man das Hauptaugenmerk auf die Bepflanzung legt sollte es auch schon eine RGB sein?!

LG Simon!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Simon,

insgeheim hoffe ich, dass es kein Tippfehler war und du dir wirklich ein 20 Meter langes Becken zulegen möchtest. :cool:
Da würde es aber mit der Beleuchtung für 500€ knapp werden. =)

RGB(W) finde ich persönlich super. Muss aber nicht sein, alternativ etwas, mit hohem CRI-Wert. Ob das mit deinem Budget aber hinhaut, ist fraglich.

Ich persönlich würde mir bei 2 Meter Länge (ich denke 2 Meter ist die korrekte Angabe?) 2 100er oder 2 90er Lampen hängend montieren.

Bei deiner preislichen Vorstellung wären z.B. 2x Chihiros A901 + 2x Chihiros Hängesystem für A-Serie + 2x Chihiros New Stand drin. (300€ für die Lampen, 20€ für Hängesystem und 150€ für den Stand)
Letztere 150€ könntest du dir sogar sparen, wenn du die Lampen wirklich an die Decke hängen könntest.

Wären dann, wenn man noch 10% Verlustleistung abzieht (ich traue den Herstellerangaben nicht) um die 60 lm/l ... und das reicht für alles. :)

Mir persönlich fällt nichts ein, was dir mehr Licht für nicht wesentlich mehr Geld übers Becken bringt ... aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

Für richtig brutale Farben und gleichzeitig auch noch viel Licht würde ich die WRGB 2 pro ins Spiel bringen ... aber da bist du bei weit über 1000€ und müsstest, stand jetzt, die Halterung importieren. (Wobei Aquasabi die bald haben sollte)
 

Schmonn

New Member
Hola die Waldfee ... Länge in mm und rest in cm ... selbstverständlich 2 Meter! Ich guck mal wie ichs ändern kann haha schonmal danke für die Antwort! Aber bin heute nicht mehr Aufnahmefähig melde mich heute Abend aufjedenfall zu Worte!
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Simon,
Ich denke du brauchst etwa 8000 Lumen. Eine übliche Intensität ist 10 000 Lux und du hast etwa 0,8 m². Daher ist der Vorschlag mit 2x A901 schon sehr gut, allerdings ergeben diese Lampen das doppelte an Lichtleistung - daher musst du sie dimmen. Immerhin bleibt, wenn die Pflanzen Lichtmangel zeigen, noch die Möglichkeit noch zu erhöhen.

Flaches Wasser ist übrigens in der Natur gar nicht so selten. Gerade kleinere Flüsse und Bäche sind nur an wenigen Stellen tief. Je nach Plan der Gestaltung und den Wasserwerten gibt es sicher einige Tiere denen das sehr gefallen könnte.
Kleine Saugbarben und Flossensauger nehmen gerne kühles flaches Wasser mit Strömung, solange sie nicht am Rand raus klettern können.

Auch bei meinen Perlhuhnbärblingen konnte ich beobachten, dass sie mit großer Wassertiefe wenig anfangen können. Diese brauchen allerdings Moos und Verstecke, sonst sind sie zu schreckhaft.

Und die große Frage: W oder WRGB? Tatsächlich musst du dir dazu Lampen am besten in echt ansehen. Vielleicht gibt es bei dir Händler mit Schaubecken wo du sehen kannst was dir besser gefällt?

Viele Grüße
Alicia
 

Schmonn

New Member
So dann melde ich mich auch nochmal zu Wort ... Die A901 klingt doch schonmal sehr gut, werde mal sehen ob ich sie mir in der Umgebung irgendwo ansehen kann. Deckenmontage wäre sowieso meine Idee gewesen oder evtl. an die Wand dahinter, zur Not mit was selbst geschweißtem, was durch die gerine Tiefe des Beckens denke auch möglich wäre. Und zum Besatz ist gut zu hören das die Option aufjedenfall besteht auch Fische zu halten ;) auch wenn es im nachhinein absolut logisch klingt das Bäche und Flüsse auch nicht unbedingt so unfassbar tief sind, macht Sinn :D. Die Anfertigung des Aquariums dauert leider noch ein wenig deswegen kann ich nicht so sonderlich schnell mit Bildern vorführen wie ich es am Ende gelöst habe ... hat mir aber aufjedenfall jetzt schon weiter geholfen. Ein paar andere Meinungen sind am Ende doch immer sehr hilfreich, deswegen schonmal großen Dank dafür! :)
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben