Belüfter mit gelöchertem Schlauch

knuckles

Member
Hallöchen,

ich würde gerne bei meiner Eheim 3701010 Luftpumpe air pump 100 den mitgelieferten 1 m Luftschlauch und den Ausströmer durch einen 2-3m langen Luftschlauch austauschen, den ich am Ende zustopfe und lauter kleine Löcher in den Schlauch mache. Der Schlauch soll in/unter das Substrat, sodass gleichmäßiger und großflächiger belüftet wird. Das Becken wird eher ein schlammiger Sumpf als ein Aquarium, deshalb dieser Plan. Würde das so funktionieren oder sind diese Pumpen auf einen bestimmten Gegendruck angewiesen?

LG
Stefan
 

flashmaster

Member
Hy Stefan

das Problem ist , dein Schlauch wird dann bei den ersten paar Zentimetern, vllt auch 20-30cm aus den Löchern blubbern und weiter hinten gar nicht mehr .
Gase suchen sich nun mal immer den Weg des geringsten Wiederstandes und bei so dünnen Schläuchen wie die für die Luft nimmt der Wiedrstand immer weiter zu je länger der Schlauch ist .
 

Netzdiver

New Member
Luft macht sich das Leben immer einfach, und entweicht da wo es am wenigsten "arbeit" hat. Das währe halt am Anfang deines Schlauchs. Am Ende kommt hier nicht mehr viel an!

Wenn du über eine große (lange Fläche belüften möchtest, nimm lange Lüftsteine und setzte davon mehre hintereinander. Die über eine Multiweiche verteilen. So kannst du den Druck für jeden einzeln Steuern.

Du hast zwar dann mehrer Schläuche die du ins Becken ziehen musst, aber so kannst du sicher sein, das du ein vernünftiges Ergebnis bekommst!!

Aber um zum eigentlichen Punkt zu kommen - was ist ein schlammiger Sumpf??
Da solltest du meiner Meinung mal schauen an was das liegt!!

Gruß Volker

[edit]hihi - war Bryan schneller :D[/edit]
 
Netzdiver":bexg2ke3 schrieb:
um zum eigentlichen Punkt zu kommen - was ist ein schlammiger Sumpf??
Da solltest du meiner Meinung mal schauen an was das liegt!!

Hallo,

es hört sicher eher so an als wäre das wünschenswert - ein schlammiger Sumpf :D
gehört habe ich von so einem vorhaben aber noch nie....also den bodengrund zu belüften.

lg
Thorsten
 

knuckles

Member
Thorsten1987de":2en3rk6k schrieb:
Netzdiver":2en3rk6k schrieb:
um zum eigentlichen Punkt zu kommen - was ist ein schlammiger Sumpf??
Da solltest du meiner Meinung mal schauen an was das liegt!!

Hallo,

es hört sicher eher so an als wäre das wünschenswert - ein schlammiger Sumpf :D
gehört habe ich von so einem vorhaben aber noch nie....also den bodengrund zu belüften.

lg
Thorsten
Ja, ist gewollt :D Und diesen Sumpf möchte ich belüften, um die Anaerobier fern zuhalten. Hier ist der Plan dazu, falls es wen interessiert: aquariengestaltung/salatbar-becken-t27581.html
Dann werd ich mal nach diesen länglichen Sprudelsteinen Ausschau halten. Danke für die Antworten!

LG
Stefan
 

Nunduun

Member
Moin,

also ich hatte neulich mal so eine Pumpe in der Hand. Ich würd das mal ausprobieren und mit ner Nadel (evtl halt erhitzen) Löcher reinstechen. Wenn die Löcher klein sind bleibt ja noch einiges an Gegendruck zu überwinden bis da ne Luftblase rauskommt, und die Pumpen machen eigentlich schon recht viel Druck, der sich dann auf den Schlauch verteilen müsste.
An Deiner Stelle würde ich aber versuchen den Schlauch ziemlich tief zu verlegen und v.a. zu befestigen, sonst steigt er Dir hoch und stört Dich immer beim Pflanzensetzten. Das Problem hatte ich vor kurzem noch mit meinem Wasserauslass. Der kam vom Innenfilter durch den Boden ans andere Beckenende und dort über ein gelöchertes Rohr langsam rausströmen lassen.
Das Projekt find ich auch ziemlich interessant- obwohl ich mich frage wesshalb man sowas braucht. Gesund ist Grünzeug hauptsächlich wenns die entsprechende Nährstoffvielfalt hat, die kannste aber im Becken nicht erzeugen, esseidenn Du tauschst den Boden regelmäßig gegen frischen Lehm, und so weiter...
Aber Wasserlinsen wachsen wie die Pest und es wurde schon überlegt die als Astronautennahrung droben zu züchten- weil die so gesund sein sollen. Welche Art müsste man dann aber noch rausfinden- und auch ob das was man bekommt auch der gewünschten Art entspricht.

Aber wie dem auch sei- guten Appetit!
und Liebe Grüße
Lene
 

knuckles

Member
So, ich hatte mir dann einen 30cm langen Sprudelstein besorgt, der blubbert allerdings nur aus zwei Löchern. Jetzt hab ich gerade mal versucht, einen Schlauch zu löchern und rein zuhängen, in der Hoffnung mehr und besser verteilte Luftblasen zu erzeuegn. Ergebnis: Hat auch nicht vielmehr Luftblasen und die Luft quietscht beim entweichen, das hält kein Mensch aus. Meint ihr der Sprudelstein ist kaputt? Zwei Luftblasen auf 30cm können doch nicht normal sein oder? Dann würd ich mir nochmal einen neuen kaufen.

LG
Stefan
 

Grobi

Member
Ah ok.....

na was denkst Du über den Link den ich...
sind flexibel die Dinger etc... wäre ein Versuch wert oder?
Habe die Teile des öfteren schon in diversen Geschäften gesehen...dort jedenfalls sprudelnse ganz ordentlich.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 16
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14

Ähnliche Themen

Oben