Bei Krankheiten von Aquarienfischen..

kiko

Active Member
hallo,
Wie sicher bist du das es Ichtyo ist?
Denn SMB, dezentes aufsalzen usw. wirkt dagegen normallerweise nicht.
FMG (o.ä. jenach Fisch) ist da imo schon eher die bessere Wahl (UVC während den Behandlungen abstellen)
Sämtliche Ichtyoerreger die auf dem Fisch hocken, können nicht angegriffen werden. D.h. die Dinger entwickeln sich auf dem Fisch, fallen ab und teilen sich (zu tausenden!). In der Phase ist der Erreger dann angreifbar -ein UVC kann die Schwärmer zwar auch töten, aber so schnell kriegst du das Wasser gar nicht umgewälzt als das der UVC alle Schwärmer erfaßen könnte. Und da die Teilungs/Lebenszyklusrate von Wassertemp. usw abhängt, muß man eine Behandlung u.u. eh wiederholen und das tut man am besten daher alles in einem Quarantänebecken.
D.h. im Idealfall alle Fische rausnehmen und außerhalb des AQ behandeln.


Nach der Behandlung wird das Salz wieder durch das regelmäsige Wasserwechseln ständig verdünnt und abtransportiert. Zum Schluss ist das Becken dann Ichthyo frei.
Wenn du die Fische in ein Quarantänebecken zur Behandlung setzt, brauchst du am Aq grundsätzlich nix groß tuen, denn ohne Wirt stirbt der Erreger in wenigen Tagen im freien Wasser ab.
 
Hallo Olaf, Für Ichthyo und andere Ektoparasiten habe ich das Costa-Med, ich denke das es Ichthyo ist, wenn es aber nicht so ist, dann sind es andere Ektoparasiten. Ich habe zuerst versucht ohne Medikamenten Einsatz die Fische zu heilen. Der Ganze Prozess hat ca. 1 Woche gedauert. Am 2. Tag waren die Weissen Pünktchen schon weg, dann kahmen sie wieder. Zum Schluss hatten nur noch zwei rote Neons die Pünktchen. Dann bekahmen wieder alle anderen roten Neons die weissen Pünktchen. Der resliche Fischbesatz ausser die roten Neons hat keine weissen Pünktchen mehr. Aber wie Du schon sagt, Seemandelbaum hilft nicht die Schwärmer abzutöten und das UV-C ist nicht immer eine 100% sichere Sache dagegen.. Währen die roten Neons jetz nicht im Becken gewesen würde ich denken, die "Behandlung" hat geklappt.. Daher kann ich das bestätigen was Du sagt, bedanke mich für die Tipps.

lG
Emrah
 

kiko

Active Member
Hi,
kenne die Sera Produkte nicht so, das Costa Med F ist aber wohl auch ein FMG Mix, da es ja Formaldehyde und Malachitgrün enthält. Die meisten Mittel unterscheiden sich meines Wissens erstrangig anteilsmäßig (Formaldyhyd zu Malachid) - bei vielen Präperaten wird meist nur 1Dosis gegeben, die dann über Zeitraum X im Wasser verbleibt. Ich selbst hatte bislang Ektoparasiten mal an einem meiner Teichfische und anfangs nicht über den kompletten Zeitraum dosiert, was auch in Unkenntnis meinerseits damals über so Viecher und deren Lebenszyklus begründet lag - da ja schon nach kurzer Zeit nix mehr zu sehen war und ich daher dachte:"Hey, dann ist ja alles gut".
Das war aber ein Trugschluß, weil nur wenige Tage nach absetzen, war der Fisch wieder voller Punkte. Hatte daraufhin dann eine komplette Kur konsequent durchgezogen, was letzlich dann auch den erwünschten Erfolg brachte.
War zwar kein Aquarienfisch und wollte damit auch nur lediglich ausdrücken, das die Krankheit nicht in dem Moment ausgestanden ist "wo ein Fisch befallsfrei aussieht", sondern erst wenn auch wirklich alle verkapselten Errerger (im Becken) ihre Schwärmer entlassen haben und die auch alle mausetot sind - denn wenn nicht, sieht der Fisch nur für paar Tage gesund aus und alsbald ist er dann wieder befallen. :-/

Währen die roten Neons jetz nicht im Becken gewesen würde ich denken, die "Behandlung" hat geklappt..
Man kann so Sachen natürlich auch versuchen, ohne Chemie anzugehen und gesunde/robuste Tiere können durchaus auch ein bestimmtes Kontigent an Parasiten beherbergen ohne das es sie irgendwie beeinträchtigt u./o. uns mit dem bloßen Auge auffällt. Tritt irgendwann aber mal eine Streßsituation ein, können auch solche Tiere wieder "empfänglicher" für die Erreger werden und das ganze geht dann u.U. wieder von vorne los.
Sicherer ist daher eigentlch schon sowas gezielt mit Medikamenten anzugehen, um auch sicherzustellen das wirklich alle Erreger nachher tot sind.
 
kiko":n8nv832x schrieb:
Sicherer ist daher eigentlch schon sowas gezielt mit Medikamenten anzugehen, um auch sicherzustellen das wirklich alle Erreger nachher tot sind.

Hallo, genau so sehe ich das auch. So werde ich das auch machen. Danke für Deinen beitrag, der war wirklich hilfreich für mich. Ist ziemlich lange her wo ich es mit ichthyo zutun hatte, jetz fällt mir alles wieder dazu ein.

:tnx: an alle
lG
Emrah
 

Mr. Apple

New Member
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, da es mein erster Eintrag ist.

Ich beaobachte seit 2 Tagen in meinem Aquarium, dass ein Platy von versucht sich auf dem Boden zu verstecken, um sich einen ruhigen Platz zu suchen. Er ist einfach nicht mehr so agil wie vorher.

Wenn ich dann zum Aquarium hin gehe, versucht er dann wieder zu schwimmen, als ob er sagen wollte, huch jetzt muss ich was tun.

Jetzt meine Frage, was muss ich tun?

Ich habe mir auch erst vor kurzen ein Auquarium gekauft und bin neu in dem Bereich.

Was ich noch dazu sagen kann ist, das die Wasserwerte in Ordnung sind, da ich die heute noch getestet habe.

:tnx:
 
Hallo Mr. Apple,

ich lese heraus, daß das Becken u.U. sehr frisch ist. Wichtig: Hast Du auch Nitrit gemessen ? Wenn der aufgrund des Einfahrens zu hoch ist, sind auf jeden Fall Gegenmaßnahmen erforderlich.

Gruß, Peter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Bedenken bei Urea Düngung bzgl. pH Nährstoffe 38
M Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 36
Faecherscapes Neu bei Flowgrow Mitgliedervorstellungen 3
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 28
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben