Beckenkontest

Simon

Active Member
Hallo liebe User dieses Forums,

habe mir einige Gedanken gemacht, gerade jetzt im Analss wo wir Gewinner von annerkantnen Kontest im Forum haben, ob wir nicht inoffiziel so etwas starten können.

Gemeint ist:

Es wird z. B. alle 2 Monate ein Wettbewerb gestartet. Der Wettbewerb enthält NUR Becken von regestrierten Forumusern. Ausgerufen wird der Wettbewerb 2 Wochen vor der Bilderabgabe. Jeder User hat also 2 Wochen Zeit bis zum kommenden Monat sein Becken parat zu machen, ein Foto zu schießen um dieses für den Wettbewerb zu regestrieren. Hier für wird ein Theard gestartet. Sobald der 1. des folgenden Monats erreicht ist, wird der Theard mit einer Votefunktion versehen. Nun können alle User ihrem Favouriten Becken eine Stimme geben. Dem eigenen Becken natürlich auch!

Beispiel: Am 17 Juli (2 Wochen vor dem 1. August) wird ausgerufen, dass der Kontest startet. Alle User haben nun 2 Wochen bis zum 1. August Zeit ihre Becken für ein Foto schön zu machen. Am 1. August um 00:00 Uhr darf kein Bild mehr in den dafür vorgesehenen Theard gepostet werden. Bilder die drin sind sind drin. Komplimente zu den Becken sind während des Wettbewerbs untersagt um den Theard übersichtlich zu halten mit nur Beckenbilder.

Teilnahmebedingung:

Das Becken muss einem hier im Forum regestrierten User gehören.
Das Bild muss klar und deutlich erkennbar sein.
Die Perspektive darf dabei beliebig gewählt werden.
Bilder mit der Handykamera werden nicht gewertet und aus dem Kontest genommen.
Nur Aquarienbilder von Aquarien die aktuell stehen dürfen verwendet werden.
Jeder nur 1 Bild!
Mit Abgabe des Bilds erklärt der Postersteller das Einverständnis zur Weiterverwendung des Bildes innerhalb des Forums!

Anmerkung:

Nicht jeder hat eine qualitative Kamera und kann daher nicht die besten Bilder erzeugen. Bewertet wird deshalb nur die Gesamtoptik des Becken und nicht die Qualität des Bildes. Trotzdem kann der Fotograph, sei die Kamera auch nicht Top, auf Dinge wie Perspektive, Auqarium sauber und Lichtverhältnisse (Einflüsse von Außen) sorgen.

Hierbei geht es nicht um Preise, sondern um Feedback zu seinem Becken und eine Möglichkeit den Forumusern sein Becken zu presentieren. Jeder ist hier ein Gewinner! Das Gewinnerbild kann in einen Theard " Kontestgewinner" kopiert werden. Dort können auch alle darauf folgenden Bilder kopiert werden. Somit entsteht ein schöner Theard mit den "Becken des Monats". Natürlich ist ein Konkurrenzkampf gefragt damit jeder das beste gibt und nicht ein Bild knipst und mit der Einstellung in den Kontest geht, schaffe ich eh nicht!


Über Feedbeck zu dieser Idee wäre ich sehr glücklich. Vielleicht erklärt sich Tobi bereit das ganze zu leiten. ( Nur Bilder im Theard, Votefunktion, Theard schließen wegen 1. des Monats, schlechte Bilder löschen und Nachzügler ebenfalls, leiten des Theards "Becken des Monats"/" Kontestgewinner")
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Simon,

finde die Idee sehr gut. Die besten Becken können auch gerne im Aquascaping Network veröffentlich werden. (wenn die Qualität stimmt ;)).

Habe leider die nächsten 2 Wochen Null Zeit und kann mich daher nicht um irgendwas kümmern. Danach helfe ich gerne bei der Ausrichtung mit. (können da ganz sicher was schönes auf die Beine stellen). Ich spendiere auch gleich für den 1. Platz ein Düngerpaket von Aqua Rebell. (Mikro Basic + Makrodünger nach Wahl, je 1 l + Dosierpumpe/Messbecher).
 

Andric F.

Member
Hi Flowgrowers

Finde das ganze `ne gute Idee. Nur
wenn man an den offiziellen größeren Contests mitmachen möchte, dann schafft man das ja kaum noch zusätzlich Becken zu diesem internen Contest hinzukriegen. Zudem möchte ja eben nicht unbedingt schon vor einem großen Contest seine Arbeit der letzten Monate präsentieren. Außer natürlich man hat mehrere Becken zuhqause stehen, wo man ständig eines neugestalten kann. Ich bspw. hab schonmal neu aufgesetzt für den European Aquascaping Contest 2010. Davon wirds nun so schnell keine präsentierbaren Fotos geben.
Und außerdem:
Zitat: Nur Aquarienbilder von Aquarien die aktuell stehen dürfen verwendet werden.

Da finde ich sollten es auch Becken sein, die nicht unbedingt mehr stehen. Denn wenn ich einen großen Gestaltungsdurchsatz habe, um für alle großen Contests ein Bild zu haben, dann kann`s leicht mal sein, dass man die ein oder andere Arbeit auf "Halde" liegen hat. Und das Ganze dann, ohne dass das entsprechende Becken überhaupt noch steht. Ich denke, man sollte auch Fotos posten dürfen, von Becken die nicht mehr stehen. Sie sollte einfach so noch nicht irgendwo anders präsentiert worden sein.

Grundsätzlich aber `ne gute Idee..........
 

Simon

Active Member
Hallo ihr lieben,

freut mich das die Idee bei euch ankommt. Die Vorschläge oben basieren nur auf den ersten Gedanken. Regeln etc. müssen natürlich noch genau und detaliert aufgeschrieben werden.

@ Tobi:

Super das du da spendierst und dem 1. Platz etwas anbietes. Ein richtiger ansporn. Du bist ja gerade im Umzug, darum muss das ja jetzt nicht stattfinden. Allerdings habe ich dir einen kleinen Vorschlag zu machen. Kann dir mal die Regeln, Rahmenbedingungen etc. zu schicken. Setze mich dann einfach mal am Wochenende ne Stunde dran und werde es dir gerane per E-Mail als Word.doc zukommen lassen. Hier hättes du dir Arbeit gespart und müsstes das ganze nur noch berichtigen. Danach werden die Regeln (die Fertigen) in ein Unterforum angepint. So könnte der Theard am 18. Juli eröffnet werden und jeder hat 2 Wochen Zeit für sein Foto?!

@ Andric

Du hast sicherlich Recht. Wer auf einen offiziellen Kontest hinarbeitet möchte sicherlich nicht anderen Konkurent vorab Ideen oder sein Werk begutachten lassen bis der Augenblick gekommen ist. Da muss ich dir zustimmen, Becken die älter sind können dann natürlich auch hinzugezogen werden. Doch sollte jeder der Momentan ein Foto machen kann dieses auch tuen. Denn Grundsatz dieses Kontest ist ja nicht nur gewinnen, sondern auch zeigen was wer hat. Hierzu sind alle Fotos, ob "pefect Becken" oder "low Budget" wie aber auch "Einsteiger- und Neubecken" willkommen.

Gebt mir einfach bescheid, werde dann mal Regeln und alle wichtigen Informationen gerne aufstellen und dann präsentieren!
 

Yacimov

Member
Hallo zusammen,

ich finde für einen forumsinternen Wettbewerb gerade den Ansatz von Simon spannend: Jeder fotografiert, was er JETZT gerade daheim stehen hat und postet das hier. Die top Becken, die heute schon für den European Aquascaping Contest 2010 aufgesetzt werden, muss ich hier gar nicht sehen. Wenn ich solche, zu einem Zeitpunkt perfekte, wenig später aber schon wieder eingestampfte Becken sehen will, kann ich auf die entsprechenden Contest-Seiten gehen. Und dort können die Cracks auch entsprechend absahnen - einen weiteren Contest in diese Richtung brauchts nicht, da gibts schon genug von!

Nein, für unser Forum gefiele es mir viel besser, wenn man dort tatsächlich die (oft top gepflegten und gut durchdachten!) Alltagsbecken unserer User sieht. Deshalb bin ich dafür, dass ein Becken, das an unserem Contest teilnehmen soll, zum Zeitpunkt des Wettbewerbs noch stehen muss (schaffen die Indo-Caravanen ja auch, lol...). Dann wäre der Flowgrower-Contest wirklich was besonderes.

Grüße, Sebastian
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

die Idee finde ich auch sehr gut. Bei solch einen Contest sind Preise meiner Meinung nach gar nicht unbedingt nötig. Sie erhöhen natürlich den Anreiz.

Ich denke, es gibt viele Nutzer, die sich nicht an einen großen Contest rantrauen, die aber trotzdem viele neue und schöne Ideen haben.
ann jeder seine Meinung abgeben und es muß nicht extra eine Juri geben.

Es Währe auch möglich Contest's zu vorgegebenen Themen zu veranstalten z.B. Thema Baum, Iwagumi oder einen bestimmte Pflanzensorte (Anubias, Stengelpflanzen oder Bodendecker).

Sicher hat nicht jeder (einschließlich mir) genug Becken oder Zeit um an allen Wettbewerben teilzunehmen. Ich könnte mir aber schon vorstellen, daß es genug Teilnehmer gibt um einen Spannenden Wettbewerb zu gestalten. Nicht alle großen Contest's geben zu allen Becken eine Bewertung ab. Hier im Forum kann ja dann jeder zeitnah etwas schreiben.

Grüße Thilo
 

Simon

Active Member
Nabend und vielen dank für das rege Interesse.

Freut mich wenn es euch so interessiert.

Sebastians Punkt zu den "Alltagsbecken" ist das, was gerade das spannende ausmachen soll. Ideen für andere, zeigen was wer verwirklicht hat und vielleicht einen kurzen Satz was ausschlaggebend für das jeweilige Design ist. Hier sollen nicht nur Top Becken wie sie im Forum zu finden sind gezeigt werden, sondern jeder. Hier ist der Stil von Nanocube bis xxxxx Liter gefragt. Ob Iwagumi, Pflanzenbecken oder Naturnachbildung. Alles soll gezeigt werden. Preise sollen da zweitrangig sein. Klar ein ansporn, aber dennoch soll der Spaß und der Showeffekt zählen. Hierbei zählt der Zusammenhalt im Forum.

Zu den Becken selber soll erstmal nichts gepostet werden. Jedes Becken sollte dann denke ich möglichst mit einem Titel eingetragen werden. Sollte es Stattfinden werde ich mal ein Beispiel machen, wie der Post aussehen sollte ( insofern Tobi mit die Teilleitung erstattet :mrgreen: ). So ist garantiert das später eine Votefunktion erstellt werden kann ohne das dann dort steht: Becken 1, Becken 2... danach kann freudig schriftlich und nicht punktemäßig gewertet werden!

Weitere Ideen und Anregung wie der Kontest gestaltet werden kann sind weiterhin gewünscht!
 

Simon

Active Member
Habe mal ein wenig auf der Tastatur gehämmert. Wer Rechtschreifehler findet darf sie auch behalten :wink:

Liebe Forengemeinde,

nun findet das erste Mal der FLOWGROW - Beckenkontest statt.
Der Sinn dieses Events liegt darin, dass alle Forenmitglieder ihre Becken zur Show stellen können. Später, nach dem Wettbewerb, kann Kritik und Lob den Beckenbesitzern ausgesprochen werden. Alle registrierten Forenmitglieder sind herzlich eingeladen ihre Aquarien zu präsentieren. Die Stilart des Aquariums spielt hierbei keine Rolle. Selbst Bilder von Aquarien die nicht vollendet sind dürfen gepostet werden. Allerdings sind wenige einfache Dinge bitte zu beachten...


- das Becken, welches gezeigt wird, muss dem registrierten Forenmitglied gehören
- das Bild sollte dem aktuellen Stand des eigenen Aquariums entsprechen
- der Besitzer und Poster eines Beckens erteilt eine Erlaubnis zur weiteren Verwendung des Bildes innerhalb des Forums
- das Becken sollte geputzt sein und mit einer ordentlichen Kamera erfasst werden
- auf dem Bild sollte an einer unauffälligen Stelle der Userername geschrieben sein
- jeder ist nur berechtigt EIN Bild zu posten
- es muss ein Titel für das Aquarium angegeben werden zur späteren Bewertung



Bilder die einer schlechten Qualität entsprechen werden von berechtigten Administratoren gelöscht. Diese User werden nicht informiert, haben aber trotzdem die Chance ein neues Bild in gegebener Zeit zu posten!


Der Wettbewerb startet genau 2 Wochen vor dem 1. des Folgemonats.

Beispiel:

18. Juli Beginn-> 2 Wochen vor dem 1. August ( 1. August Fotoannahme beendet)

Alle Wettbewerber haben somit genau 2 Wochen Zeit. Post die nach 23.59 Uhr vor dem 1. August gepostet werden, können nicht mehr berücksichtigt werden und sind somit disqualifiziert. Am 1. August wird eine Votefunktion erstellt. Nun können alle abstimmen welches Becken ihr Favorit ist. Natürlich kann jeder sein Becken auch selbst wählen.

Die Votefunktion bleibt ab dem 1. August genau 1 Woche. In dieser Zeit können alle ihre Stimme abgeben.

Zur besseren Übersicht bitten wir keine Kommentare während dieser 2 Wochen zu schreiben. Geschriebene Kommentare werden ebenfalls gelöscht um eine bessere Übersicht der Becken beizubehalten.


Beispiel für einen Post:



Kurze und knappe Beschreibung. Das Angegebene ist nur zur Veranschaulichung gedacht! Eine Auflistung von Pflanzen, Dünger, Licht und Deko (Wurzel/Steine) kann kurz und bündig mit eingebracht werden! Beachtet aber bitte die Länge eures Postes!


Wir freuen uns über euer Interesse und Teilnahme an dem Wettbewerb! Das Flowgrow.de Team wünscht euch viel Spaß!
 

Änd

Member
Hallo Forum,

finde die Idee einer Competition :wink: auch sehr gut, wäre auf jeden Fall mit dabei.

"Materielle" Preise finde ich auch eher zweitrangig, finde den wettkämpferischen Aspekt interessanter, und daß man eben sieht, was für Mühen sich auch die anderen Forumsmitglieder machen.


Viele Grüße zum Wochenende,


Andreas
 

Henning

Member
@ Simon
Nein es ist überhaupt nicht schlimm. Ich dachte erst nur das es schon los gehen würd :bonk: :bonk: :bonk:
Wie schon gesagt ich find es super und wäre auch dabei ! :top:
 

Crustaman

Member
Hallo,

ich hoffe ich darf den Thread noch mal ausgraben,
ich fände es super, wenn solch ein Wettbewerb in regelmäßigen Abständen stattfinden würde,
ich wäre auf jeden Fall dabei! Ich finds auch super von Tobi, dass er so tolle Preise spendet.
Aber eine Frage hab ich noch: Darf man mit einem Becken mehrere Male teilnehmen (was ich interessant
fände, dann sieht man, wie sich ein Becken im Lauf der Zeit immer weiterentwickelt)

Viele Grüße,

Henning
 
Oben