Balkan-Napfschnecken

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Morgen,

Ich bin über diese hübsche Schnecke gestolpert.
Ich möchte Sie aber nicht dem hiesigen Wasser aussetzen.
Daher liebäugele ich mit einem 10 ltr Schreibtisch-Cube fürs Büro. Wieviel von den Tieren könnte ich da einsetzen, 2 oder 3? Es müsste natürlich zunächst gut einfahren. Aber wie "züchte" ich gezielt Kieselalgen??

Ich würde keinen Filter verwenden, sondern nur Volkano Mineral als Bodenfilter im Cube selbst mit Strömungspumpe.
Hält hier jemand diese Schneckenart?

Ich habe gelesen, dass man einen Sud aus Lös plus Nitrat und Phosphat Silikat gezielt ins Wasser einbringen kann oder Silikatgel um Kieselalgen zu fördern und dass die Kahnschnecken viel rauhe Oberfläche benötigen. Hier wären dann mehr Wert auf Steine, Holz und Laub als Pflanzen zu legen?

 
Zuletzt bearbeitet:

Maeddsen

Active Member
Hi!
Bei mir fressen die Tiere Aufwuchs, Kieselalgen sind mMn nur als "werden auch gefressen" zu verstehen.
Wenn sich zu wenig Aufwuchs bildet, kannst du ja auch Steine auf der Fensterbank in einer Wasserschale veralgen lassen und regelmäßig austauschen...?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, die besten Kieselalgen krieg ich einfach mit Sand und Bienenwasser. Also Regenwasser mit einem Aufhärtesalz für Bienengarnelen...das is ruckzuck alles braun.
Biofilm ist der größte Feind von Kieselalgen.
Hab auch schon gesehen, das es wieder welche gibt...möchte auch wieder Kahnschnecken haben.
Hatte ich schonmal länger...aber dann hab ich sie auf die Becken mit Kieselalgen verteilt, das war es dann..anscheinden hatte ich nicht beide Geschlechter...das is dann doof..nimm auf jedenfall genug...mind. 6 Stück, besser 10
Guck mal, da sind ganz viele Junge mit auf dem Stein.
Kahnschnecken3.jpg

Lavasteine mochten sie auch sehr gerne...
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Sehr interessant.

Garnelio schreibt ja, dass sie normale Grünanlagen nicht verdauen können, weil ein Enzym fehlt.

Bienensalz habe ich ja, hatte aber noch nie KA in irgend einem Becken überhaupt. Die Balkanschnecken brauchen doch aber auch deutlich mehr KH?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,

Diese hübschen Schnecks gehen mir einfach nicht aus dem Kopf.

Ich habe mir gestern eine 10 l-Terrabox eingerichtet mit Sand und Steinen und ein paar Audsitzer mit drin. Nachher kommt noch Laub rein. Aufgehärtet habe ich mit Gh/KH plus auf 400 MS. Beleuchtung für Algen müsste ausreichen. Und jetzt darf es erst Mal einfahren mit ein paar TDS und Neos. Dachte, ich hol mir mal noch etwas Silikatgel. Ein Lavastein soll auch noch rein.

Ich habe das Pfützen aber mal ganz ohne Eisenzugabe gestartet. Ich möchte doch mal sehen, ob sich hier dann auch Bartalgen ausbilden. Im Caridinacube hab ich die nämlich auch, allerdings eher gräulich aussehend und nicht so sattgrün wie im 54er Kufibecken.

Wünsche euch allen noch frohe Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, für dauerhafte Haltung von Kahnschnecken sind 10 Liter zu klein. Die putzen Kieselalgen wie nix weg. Und ohne wird es blöd...
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hi Monika
Es kommen nur 5 rein in die 10 Liter. Die anderen 5 wandern ins Vivaline zuhause (später - in nem halben Jahr oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Naja, kannst sie ja auchnoch rüber setzen, wenn sie leer haben.
Das beide Geschlechter sich finden, ist bei 5/5 auch schwieriger als bei 10.
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Mal sehen

Auf jeden Fall bildet die Kombi Snailfeed und Bacter AE richtig schönen Glibsch zum Abfressen. Da rutscht man förmlich drauf aus. Garnelio füttert ihr Wildfänge nur mit diesem Pudding, sagen sie und das scheint auch zu funktionieren. Gut, sagen kann man viel, wollen ja verkaufen. Aber ich glaube es jetzt mal

Drei RS und Napfi konnte ich umsetzen. RS 4 finde ich nicht. Ich werde nun mit Panacur starten in den zwei restl Becken.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Stahlhelm- / Napfschnecken verstecken sich Schnecken 9

Ähnliche Themen

Oben