Bakterienbefall?

Basti_10

New Member
***
Problembeschreibung
Seit einigen Monaten breitet sich an einigen bestimmten Stellen der Wurzeldekoration eine Art Bakterienrasen / -befall aus. Der ursprüngliche Bakterienrasen beim Enlaufen ist damals vollständig abgeklungen und vor gut zwei Monaten ging es wieder los. Ich schrube / sauge einmal pro Woche alles ab, aber nach einer Woche sieht es aus wie davor. Seit zwei Wochen bilden sich zusätzlich noch Blaualgen im Becken. UVC-Klärer hat am Anfang geholfen, kriegt es aber nicht mehr unter Kontrolle. Es sind keine Faulstellen, Gerüche erkennbar. Pflanzen und Tieren geht es gut. Ammonium / Ammoniak nicht nachweisbar. Woher könnte das kommen? Wenn ich keine Ursache finde, macht es das Becken nich mehr allzu lange :-/

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nein

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:10 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:60x40x40 cm
Bruttoliter:
~Nettoliter:100
Bodengrund, evtl. -aufbau:Mineraluntergrund & Soil
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Morkienwurzeln

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Chihiros WRGB 2
Leuchtstofflampen/Reflektoren?-
HQI?-
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/lca. 20-25 lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)-
Beleuchtungsdauer?7,5h
Dimmphasen? Wie lange?0,5h morgen und abend
Mittagspause? Wie lange?Nein

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?JBL e902
Welche Filtermaterialien, wieviel?Keine biolgische Filterung, chemische Filterung über JBL SilikatEx seit Beginn
Andere Filterung, z.B. HMF?-
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?900
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?-

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?Nein
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Druckgas mit Nachabschaltung
pH-Controller?Nein
Art der CO2 Zugabe?Inline Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20 mg/l
Farbe des Dauertests?Hellgrün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
UV-C Klärer

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?-
Wird das Wasser aqu. genutzt?-

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH-
GH °dH-
Ca in mg/l-
Mg in mg/l-
K in mg/l-
NO3 in mg/l-

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l-
Kieselsäure/Silikat in mg/lJenseits der Skala, im Aquarium 0,15 mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l-

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Nein

Wasserwechsel, Menge/Intervall
30% wöchentlich

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • 14 ml Aqua Rebell GH Boost N täglich
  • 12 ml Aqua Rebell Phopshat
  • 12 ml Aqua Rebell Mikro Basic

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Tröpfchentests
pH-
GH15
KH-
Fe-
NO315
PO4-
K15
Ca-
Mg-
NH40
NO2-

Liste Pflanzen
  • Anubias
  • Hygrophila pinnatefida
  • Eleocharis

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nein

Besatz
  • 5 Amano Garnellen

Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Vielen Dank für eure Hilfe!
***
 

Anhänge

  • 20230303_172549.jpg
    20230303_172549.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 116
  • 20230303_172556.jpg
    20230303_172556.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 123

Erwin

Well-Known Member
Hallo Basti,

Kann schon sein, dass da im inneren der Wurzeln noch Bakteriennahrung steckt. Die länglichen weißen "Gebilde" und der Schleim kämen bei mir unters Mikroskop - rein schon aus Neugier.

Die Cyanos, von denen du schreibst, müssen nicht davon komme. (ich sehe jetzt keine auf den Bildern).

Ich würde beides täglich absaugen und/oder die Cyanostellen bei geringem Befall mit Wasserstoffperoxid einnebeln. Solange bis sie nicht mehr auftauchen. Mit einem Bakterienpräperat einnebeln kann anschließend auch nützlich sein. Aber abwarten, bis das Wasserstoffperoxid nicht mehr blubbert.
Ist der Befall stärker kann man zusätzlich zum absaugen auch eine mehrtägige Dunkelkur machen.

Alle Anwendungen und Höchstkonzentrationen findest du im Algenratgeber beschrieben.

MfG
Erwin
 

Aquamadel

Member
Hallo Basti,

Vermutlich hat das nicht viel mit deinem Problem zu tun, da du schreibst, dass es den Pflanzen gut geht, aber ich würde das SilikatEx aus dem Filter entfernen. Das baut auch dein Phosphat ab, das du ja extra zudüngst und hohes Silikat alleine macht in einem gut eingefahrenen Becken keine Probleme. Du musst dann nur vermutlich deine Düngung anpassen. Und es könnte sein, dass vorübergehend Kieselalgen auftreten, aber die verschwinden auch ohne SilikatEx wieder.
Sind deine Düngeangaben korrekt? Die Nitratdüngung erscheint mir sehr hoch. Das entspricht über 10mg/l Nitrat täglich!

Viele Grüße
Sylvia
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Ich würde bei den Beckenmaßen eher nur von 80 Liter Wasservolumen ausgehen.
Nitrat Düngung ist wirklich zu viel.
Die gemessenen 15mg/l bezweifle ich bei der Düngung. Keine deiner langsam wachsenden Pflanzen kann das täglich aufnehmen.
Silikatfiltermaterial ist so eine Sache. Wenn der von Anfang an drin ist, und noch nicht getauscht wurde ist der eh schon voll und filtert danach auch nur noch biologisch.
Kann man ohne versuchen und beobachten.
Wenn vorhanden mal den Rückspül-Filter an der Wasserversorgung anschauen. Ist der braun, dann befinden sich bereits Kieselalgen im Leitungswasser. Die werden immer wieder nachgeliefert und vermehren sich im Aquarium wenn Silikat vorhanden ist. Fische mit Saugmaul und Schnecken weiden / fressen dann die Kieselalgen.
Falls alle genannten Dünger täglich dosiert werden, ist auch das zu viel Dunger.
MfG
Erwin
 

WaJoWi

Member
Hallo Basti_10!

Ich würde mal die Wasserwerte mit einem Tröpfchentest ermitteln. Auch mir scheinen deine Düngergaben zu hoch. Zu viel Phosphat und / oder Eisen sind die optimalen Voraussetzungen für Blaualgen!

Und hast du die Wurzeln auch schon mal ausgekocht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti_10

New Member
Hallo zusammen,

danke für euren Input soweit. Das ist ein Tippfehler. Ich dosiere täglich 2ml Aqua Rebell GH Boost N, also pro Woche 14ml. Sorry :oops:

Das SilikatEx Phosphat filtert ist mir bewusst, aber nur so konnte ich die Kieselalgen in den Griff bekommen, seitdem kein Problem mehr. Wird auch halbjährlich gewechselt. Alle Werte sind mit Tröpfchentest gemessen.

Wurzel auskochen geht leider nicht, da verklebt mit Soil dahinter

VG

Basti
 

WaJoWi

Member

Basti_10

New Member
Ich hab heute die Werte 2 Tage nach dem WW gemessen. Beide auf 0, was ich eigentlich auch erwartet habe. Ich dünge immer im Wechsel jeden Tag Fe und am nächsten PO. Da beides recht reaktiv ist, hätte es mich gewundert, wenn noch was nachweisbar wäre.

Danke aber für den Input!
 

WaJoWi

Member
Okay, doch dann wundert es mich, dass du (auch) Probleme mit Blaualgen hast...
 
Oben