Azolla cristata (A. "caroliniana", A. mexicana)

G

Gelöschtes Mitglied 3106

Guest
Servus!

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Schwimmfarn Azolla cristata gemacht?

lg
jo
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Azolla cristata

Hallo Jo,

weil A. cristata noch unter dem Namen "Azolla caroliniana" geläufig ist (der soll sich als Synonym von A. filiculoides entpuppt haben) und mich das Thema auch interessiert, habe ich den mit in die Überschrift eingefügt. Azolla mexicana ist ein weiteres Synonym. Bisher habe ich nur A. filiculoides und A. pinnata var. imbricata gehabt, u. A. cristata hat wahrscheinl. ähnliche Ansprüche. Mich würde auch mal interessieren, wer überhaupt A. cristata aka "caroliniana" tatsächlich hat, und woher. Die Art soll auch oft nicht sicher von A. filiculoides zu unterscheiden sein, die man in der Regel im Handel bekommt - oft ebenfalls unter der Bezeichnung A. caroliniana.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben