aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube

Plantamaniac

Well-Known Member
PH ist über Nacht auf 6 abgefallen, obwohl ich da nur einen Bruchteil vom Soil drin habe.
Das sollte denen aber nix ausmachen.
Tu lieber das Gras aus den Becken..man muß nicht alles reinwerfen, was man findet...
Gras boostert Infusorien, das würde ich ehr als Grund ansehen...oder weiß der Geier was da dranklebt..das war auch ganzschön viel auf einmal...
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ok, das hab ich aber im Winter schon immer verwendet
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Wer da jetzt drübergepinkelt hat, weißt Du warscheinlich ehr nicht...Ich find es halt ganzschön viel für auf einmal...
Und auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Bei mir kommt ehr braunes Herbstlaub rein und auf die Beckengröße nicht mehr als 3 Blätter auf einmal...
Mit Baumhasel/Hexennüssen hab ich mir fast mal über Nacht die ganzen CPO gehimmelt. Das möchte man nicht erleben..zum Glück bin ich vor der ersten Tasse Kaffee schon in den Keller und hab das bemerkt. Es hat 3 fast 100%ige Wasserwechsel gebraucht, um das wieder rauszukriegen. Bakterienblüte des Todes...Dabei hatte ich die vorher schon oft verwendet und einfach reingeschmissen.
Man steckt einfach bei so Naturprodukten nicht drin.
Genauso mit Gurke aus dem eigenen Gewächshaus..giftfrei...kann gutgehen muß aber nicht..bei mir wird keine Gurke mehr verfüttert, nach einem fast umgekippten 54er mit einem 5mm dicken Gurkenstück.
Wegen sowas zu einem Reserveantibiotika zu greifen finde ich mehr als verwerflich.
Halte Dich einfach mal an die Regeln, dann braucht es das nicht...
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Möglich ist alles.
Nur hatte ich damit nie Probleme. Die anderen Nelen und Schnecks nutzen es sowohl als Dauerfutter als auch zum Kletttern.

Ich habs bis auf ein paar Halme aber erst Mal raus.

PH steht jetzt auf 6,5 und werd ich ihn auch halten. Das Gute an dem Granulat ist, dass sich Nelen die Schnecken ihr extra Calciumcarbonat abholen können bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich lese hier immer noch mit und es kommt die Frage auf, worauf diese ph-Wert Schwankungen beruhen. Mit dem CO2-Gehalt hat das doch nichts zu tun oder? Eher mit schwankender Karbonathärte bzw. Säurebindungskapazit.

MfG
Erwin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hi Erwin,

Ich habe neuen Soil im Garnelenbecken. Der zieht den PHauf 6 runter. Kein Co2.
Dazu kommt, dass der Züchter seine Tiere auf PH 6,5 bis 7 aufzieht und hält. Und dafür hat er mir Ph-safe empfohlen.

Jetzt geht es drum, sterben mir die Tierchen evtl tatsächlich durch zu wenig PH? Ist das PH-safe nur eine Verkaufsmasche oder nicht?

Soil und PH-Safe konkurrieren miteinander und der Soil wird entschärft (ausgelutscht).

Die Tiere im März von dem selben Verkäufer (auch DNZ) sind mir ja auch weggenippelt ohne den Grund zu kennen.



Ich hatte zu ganz am Anfang meiner Karriere hier Blue Bolts im 54er Becken. Das lief so 1,5 Jahre, dann wurden auch diese Tiere immer weniger. Damals hatte ich aber auch nicht das Wissen von heute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Brigitte,

ich hatte schon einige Male eine BU in Garnelenbecken. Ich assoziiere das inzwischen mit einer schlechten Qualität des Biofilms. Abbauprozesse sind nicht optimal etc.
Habe ich einen Stamm, der an einer BU "erkrankt" war, in ein funktionierendes Becken eingesetzt, starben keine Tiere mehr, außer sie waren bereits zu krank. Aber da sprechen wir davon, dass 5-10 Tiere pro Tag verendet sind und im neuen Becken 1-2 über die nächsten Wochen.

Bei Garnelenbecken würde ich immer drauf achten, dass das Becken biologisch stabil ist. D.h. kaum erkennbarer Mulm, klares Wasser trotz wenig Filtermaterial und gesunder Pflanzenwuchs.
Wenn das Becken mal für 4-6 Monate keine Beachtung findet, darf da nichts aus dem Ruder laufen.

Mein Tipp: Organische Belastung in Form von Laub und Co minimieren, pH senken (hemmt das Bakterienwachstum) und für Vollversorgung sorgen.
Wenn das im Aquarium nicht möglich ist, die Tiere mit ein bisschen Soil in einen Eimer geben und ganz dezent füttern. 1x die Woche reicht. Ggfs ein paar Tropfen Liquid Humin.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Kevin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Danke Kevin für die Hilfestellung.

Insgesamt läuft es ja schon besser. Anfangs sind die ja täglich umgefallen, nun nur noch so 1 wöchentlich.
Ich ändere jetzt erst Mal nichts mehr und halte es auf diesem Niveau

Nebenan bei den Bolts konnte ich bisher keine Toten Tiere finden, sehe aber auch nur 8 bis 10. Möchte nicht drin rumwühlen und unter jedes Blatt gucken.
Das Becken beinhaltete ja zu Beginn in Einlaufwoche 3 die Bienen, danach diente es nur den Schnecken und ein paar Neos, läuft jetzt also die 6./7. Woche mit klarem Wasser und stabilen Werten.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Brigitte,

das geht klar. Beobachte weiter. Wenn sich nichts besser, gib Bescheid.
Da geht es auch ganz viel um das "Gefühl". Die Tiere müssen fit wirken. Wenn du sie ankescherst, sollten sie auch wegspringen.
Bei ner BU lassen die es sich einfach über sich ergehen. Lethargie eben.

Schöne Grüße
Kevin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Nö, hüpfen tun die wie die Flöhe, wenn ich an sie rankomme
 

Sternennacht

Well-Known Member
Was den Soil anbelangt, eigentlich ist es bei unseren Ausgangswasser egal, ob er irgendwann inaktiv wird. Gute andere Eigenschaften bleiben ja. Trotzdem erhalten.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

Eierschalen bestehen aus Calciumcarbonat (CaCO3) und einer proteinreichen Fasermembran.
Eierschalen kurz abkochen, und trocknen lassen. Dann im Messermixer pulverisieren und täglich in kleinen Mengen zu deinen Garnelen ins Becken.
Das ist Zusatzfutter für deine Garnelen sowie Schnecken und wird dir auch den ph-Wert stabilisieren.
Im Grunde auch nichts anderes als diese teuer verkauften Pülverchen in der Dose.

MfG
Erwin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ein Einzelkind der Golden Tiger grast mit den Grossen :)
Ansonsten alles gut. Aber ich sag das mal nicht so laut. Die Bolts haben sehr intensive Farben bekommen, bei dem was ich sehe. Grasen und scheinen vital. Gehäutet hat sich von denen bisher noch Keine. Das war bei den Ersteingezogenen Problemtieren echt auffällig. Evtl waren das Schockhäutungen? Das hat jetzt nachgelassen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Update:
Moin zusammen,

Im Moment alles ok. Mache in beiden Pfützen gerade eine Kieselalgenphase durch (die hatte ich bisher noch gar nie!) Denke, das liegt mit am Soil oder vielleicht auch das Mironekuton, das enthält Silikat.

Die Anzahl bei den Bunten scheint auf einem stabilen Level von sichtbaren 12 Stück zu sein und bei den Blue Bolts konnte ich zwischendurch auch 12 sichtbar zählen. Bei denen ist keinerlei Ansatz zur Häutung oder Paarungsschwimmen zu sehen, was im Problembecken ständig stattfindet bei gleichen Werten.

Alle Spitzschlammschnecken sind eingegangen :(, trotz gutem Futterangebot.
Deren Nachwuchs zeigt sich dafür im Boltbecken sehr wachstumsfreudig. Vermutlich wg der Kieselalgen. Temp. Ist Diesselbe, wie in den anderen Becken auch mit 22 bis 23,5 Grad.
 

Ähnliche Themen

Oben