aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Brigitte,
Ich habe nur normalen Gewürzzimt da.
aber Zimtstangen? Das sollte dann eigentlich ausreichen.
Ich hab mir den verlinkten Text mal durchgelesen. Ein Symptom ist sofort ins Auge gesprungen: steifwerdebde Beine! Genau das fiel mir auf. Und kurz vorm Umfallen das milchig werden des Nackens/Brustkorb.
Da hast du wohl weiter im Artikel "Bakterielle Infektion bei Garnelen" gelesen.
Wenn die Erkrankung durch alle möglichen Bakterien hevorgerufen werden kann, dann kann man nicht so genau sagen, welche Bakterien du lieber nicht einbringen solltest.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Nein, ich habe keine Zimtstangen da, auch keinen Schwarzmeerküste.
Soll ich Omnipur morgen holen? Ta hat zu diese Woche
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Brigitte,
Soll ich Omnipur morgen holen?
ist die Frage, ob das überhaupt hilft oder sogar schadet. Also sera empfiehlt es zumindest nicht für Garnelenaquarien (siehe Seite 29 im Ratgeber "Garnelen und Krebse").

Ich denke, mit ein paar Zimtstangen (kriegt man ja im Supermarkt) würdest du keinen Schaden anrichten. Besser wäre es noch, wenn die Garnelen etwas gegen Bakterien fressen würden.
Schwarzmeerküste
??? - Schwarzer Tee? Hat da die Auto-Korrektur zugeschlagen?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ja, sieht so aus *lach*
Ich liebe mein Handy...

Was gibt es denn antibakterielles zum Fressen?

Walnuss und Seemandel ist immer drin, atvitol gibt's alle 2 Tage 3 Tropfen ins Wasser, ansonsten hab ich GT Life classic Staubfutter, Bacter AE, Bug Bites von Fluval und diverse andere Futtersticks und Chips sowie Mineraliensticks
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Was gibt es denn antibakterielles zum Fressen?
Wenn du nochmal in dem Artikel zu den Naturheilmitteln schaust: Birkenlaub (getrocknet, grün) oder Fenchelgrün.

Knoblauch ist eigentlich auch antibakteriell, da sollte man aber wegen Zwiebelvergiftung aufpassen (viele JBL Fischfuttersorten haben Knoblauch drin).

Ich weiß jetzt nicht wie gut dein Händler sortiert ist, aber auch die GlasGarten Futter enthalten einiges von den Heilmitteln von o.g. Artikel. Die Futtersorte "ShrimpFit" soll das Immunsystem stärken und Vergiftungen vermeiden.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hm, zum Sammeln für grünes Borkenlaub ist es etwas zu spät...
Ich schau mal nach Zimtstangen und gebe weiter täglich Brottrunk und Vitamintropfen ins Wasser plus tgl 80% WW. Vielleicht bekomm ich es so in Griff.
Die Tragende Nele hat noch eine Partnerin im Becken. Ich hab die zwei Dank Tarnfarbe nicht gesehen beim Rausfangen. Die bleiben jetzt als Zeiger drin

Die anderen scheinen im Moment recht agil. Mal sehen, wie lange
 

Sternennacht

Well-Known Member
Moin

Zimtstangen sind drin und die SMB habe ich erhöht.
Täglich WW. Ich sehe keine weiteren Verluste, soweit ich die Becken überblicken kann. Genau weiss ich es erst bei wieder Umsatz. Der Dennerle Garnelensoil müsste diese Tage kommen.
Dann bekommen beide Cubs neuen Boden.

Muss ich den Waschen oder gebe ich ihn so rein, angefeuchtet? Und nach 3 Tagen besetzen?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Brigitte,
Muss ich den Waschen oder gebe ich ihn so rein, angefeuchtet? Und nach 3 Tagen besetzen?
frischer Soil ist etwas feucht. Da du kein Fluval Stratum gekauft hast, sollte da auch kein Hinweis wegen auswaschen drauf stehen (Fluval Stratum hat sich beim auswaschen dann wohl auch gerne mal aufgelöst).

Nach 3 Tagen besetzen ist evtl. etwas sehr schnell, kannst du da wenigstens Starterbakterien dazu geben und evtl. Microbe Lift Special Blend?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Der Problem-Cube läuft jetzt 5 oder 6 Wochen.

Der Filter arbeitet. Er wurde mit Filterschlamm aus den anderen Becken angeimpft, weil bei meiner Vorbestellung - also der jetzige Bienenmix - der Wunschliefertermin überlesen wurde beim Händler. Da liegt vermutlich auch der Hase im Pfeffer mit dem Sterben.
Beim Neuen, wo Blue Bolts später rein sollen, ist es klar,dass der noch einfahren muss. Den habe ich mit Starter aus dem Handel plus Erdaufguss angesetzt und läuft jetzt mit ein pasr Nöppis und BS und ein wenig Kies sowie 2 Pflanzen

Ergänzung heute, 7:30
30l-Dennerle Cube: Nitrifikation läuft voll nach bereits 7 Tagen.

Die Kombi Erdaufguss/Starterbakterien aus dem Handel plus wenig Kies aus dem BS-Zuchglas inkl tgl Kanne Brottrunk und etwas Futter für die Schnecks hat geklappt.
N02 = 0, Nitrat 10 mg/l!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Sooo
Da der Soil noch nicht da ist, habe ich im Tetra Tabularasa gemacht. Bodengrund halbiert und durchgespült, Filter ebenso und angefangen, einzurichten. Soil kommtnur ein Teil rein im Vordergrund.

Im Quarantänebecken sieht es im Moment gut aus.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Noch herrscht trübe Suppe... den Eden hab ich am Tetra übrigens abmontiert. Dafür habe ich in beiden Cubes den schlichten Puckup 60.
Ich mag diesen Innenfilter irgendwie, so einfach und unverwüstlich. Und irgendwie sollte ich den Stromverbrauch etwas eindämmen.
Kann ich bei den Bienen dauerhaft 20 Grad fahren, ohne Agilität einzubüßen?

Der Dennerle hat nach 8 Tagen schon ordentlichen Biofilm-Schlonz an den Scheiben
20231231_090826.jpg
20231231_090836.jpg
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, die meisten Garnelen haben ihn ihrem Biotop jahreszeitliche Wechsel der Temperatur.
Für manche, wie zb. Tigergarnelen macht es sogar Sinn, die Temperatur abzusenken, weil es sonst zu langen Vermehrungspausen kommen kann.
Kühlere Temperaturen können auch die Lebenserwartung erhöhen, durch niedrigeren Stoffwechsel und die Keimdichte nimmt ab.
Heizer sind ein Risiko für Mensch und Tier. Deswegen sollte man sich gut überlegen, ob die wirklich notwendig sind, oder sogar kontraproduktiv.
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben