Aufsetzlösung für eine LED-stange über 3x12 Liter Becken

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wie verwirklicht ihr Halterungen für LED als Aufsetzleuchte?
Oder wie eine Brücke über die 3 kleinen Becken?
Hat jemand eine Idee, wie ein Anfänger in Metallbasteleien etwas einigermaßen zweckmäsiges, sauberes hinbekommt?
Mir schweben die Alugestänge/Streifen aus dem Baumarkt als Grundlage vor :sceptic:
Säge, Bohrer, Schmirgelpapier, Feilen usw. sind vorhanden
Chiao Moni
 

J2K

Member
Hallo Moni,

warum aufsetzen, wenn aufhängen günstiger, schneller und eleganter funktioniert.
Bei Poco gibt es Seilgardinenstangen für ca. 6€



Zwei Löcher durch das Profil der Lampe, zwei in die Decke und fertig. Gammelt nicht (selbst über Meerwasser) und wenn du etwas größeres vor hast, lässt sich die Lampe mit wenigen Handgriffen höher hängen.
 

Anhänge

  • 553002_399723760117723_1580747609_n.jpg
    553002_399723760117723_1580747609_n.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 579

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, die LED-Lampen sollen mobil bleiben.
Die kleinen Becken sind bei mir ständig unterwegs..stehen mal hier und mal da.
Im Moment sollen sie vor der Wasserhausinstallation stehen. Spätestens wenn der Wasserzähler ausgewechselt werden soll, müssen sie da wieder für paar Tage weg.
Im Winter stehen sie in der Wohnung, im Sommer im Keller, blahblahblah.
Es sind temporäre Aufzucht/Quarantänebecken mit etwas Moos und Anubias.
Wanderzirkus einfach ;-)

Wie funktioniert das mit dem AluRohre biegen? Und wie könnte man das machen damit es leicht abzubauen und schnell wieder zu montieren geht, ohne das es Wackelkram ist und beim WW abstürzt?
Chiao Moni
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Moni,

hast Du evtl. ein Foto von der LED-Beleuchtung,
ggf. Maße und Gewicht dazu.
Die Im Baumarkt erhältlichen Alu-Streifen (nicht Profile) kann man vorsichtig relativ einfach biegen ...
Eine solche Halterung hatte ich auch mal ein paar Jahre über meinem 12er AQ, hat eine kleine LSR inkl. Starter und Gehäuse gehalten.

Gruß Wolfgang
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo..das sind die Dinger hier

Sie sind recht leicht und bringen so Clipse mit die man zb. in Küchenunterschränke schrauben kann, wo sie grad reingeklippst werden. Hinter dem unteren Kabel sieht man ein Stückchen vom Clips rauslunsen.
2 von denen hab ich jetzt schon erstaunliche 4 Jahre im Regal brennen, wo ich sie grad mit einigen Streifen Tesa von unten drangepappt habe :pfeifen:


Jetzt sollen auf ein zusätzliches Brett obendrauf noch die 3x12 Liter stehen. Unten passen pro Boden entweder 3 Faunaboxen oder 2x 12 Liter nebeneinander rein.

Das Licht reicht, das Moose und Anubien ganz gut wachsen und das man was sieht und die kleinen Krebse profitieren vom Stoffaustausch= Tausche Nitrat gegen Sauerstoff :lol: :gdance:


Den "Beipackzettel" darf man nicht lesen :pfeifen: vonwegen Feuchtigkeit...aber ansonsten sind die Dinger für meinen Zweck echt prima...


Mir ist wieder eingefallen, das ich die Klipse auf 2 längs geteilte Bastelglasscheiben schrauben wollte (muß eh abdecken gegen Fluchtversuche) und das Ding da grad reinstecken und nach unten leuchten lasse...optimal ist das nicht, weil ich sie ja zum rumfuhrwerken (Fische/Garnelen fangen/Umsetzen) dann wegnehmen muß :sceptic: Dann seh ich halt wieder nix :?

Mir wär am liebsten eine Möglichkeit, wo man das irgendwie in 10cm Höhe übers Becken spannt???

Robert, die Halterung sieht super aus :thumbs:
Vielleicht kann ich das irgendwie zum Basteln verwerten..aber mal noch bisschen Ideen sammeln :roll:

@Wolfgang:
Wie hattest Du den gebogenen Streifen auf das Becken aufgesetzt? Oder halt befestigt?
Chiao Moni
 

Anhänge

  • LEDstangen.jpg
    LEDstangen.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 543
  • Futterregal.jpg
    Futterregal.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 545
  • CPOBabys.jpg
    CPOBabys.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 551

Zeltinger70

Active Member
Moin Moni,

gewichtsmäßig solltest Du keine Probleme mit den Alustreifen bekommen,
die von mir verwendeten war ca. 15 bis 20 mm breit.

Der Lampe lagen Kunststoffhalterungen bei, diese hatte ich auf die Alustreifen genietet.
Ich hatte zwei große I_______I gebogen. Die untere kurze Seite schob ich unters AQ, an der oberen befestigte ich die Lampe. Das Gewicht des AQs hielt gegen das Gewicht der Lampe.

Da die Streifen sehr leicht sind, denke ich sollte die Tesa-Lösung auch bei einer anderen Konstruktion sehr lange halten. :wink:
Ggf. eine Befestigung mit Drachenschnur oder auch mit Kabelbindern sollte genügen.

Optisch ansprechender wäre ggf. eine unsichtbare Verklebung ggf. mit Power-Stripes o. ä.

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Moni,

jepp, ist ja noch besser,
dann evtl. die Halterungen ankleben, anschrauben oder annieten.
Wäre leichter ich hätte sie gerade in der Hand. :D

Gruß Wolfgang
 

Korny

Member
Hey Moni,

nimm doch einfach eine ALU Leiste ausm Baumarkt,
kleb die LED Leiste mit Silikon ein und bieg diese wie in der Skizze im Anhang,
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 457

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja das ginge auch..damit verbaue ich mir aber die Option, sie in den Orginalhalterungen zu drehen, wie ich sie gerade brauche :?
Mir ist gestern noch was zur Halterung eingefallen (konnte nicht gleich einschlafen :roll: )
Ein Loch am unteren Ende in die Alustreifen bohren, durch das eine Edelstahlschraube mit Flügelmutter passt. Dann 2 Plättchen aus Bastelglas, ebenfalls mit Loch, so breit (oder breiter,evt. Dreiecke) wie der Alustreifen, aber länger als dieser vorne und hinten drauf. Auf das Glas aufsetzen und mit der Flügelmutter festdrehen :gdance:
Ich denke das wär perfekt...hält (hoffentlich gut) und verträgt mal einen Knuff im Eifer des Gefechtes und ist schnell und ohne Probleme auf und abzubauen :grow:
Sieht dann zwar evt. etwas rustikal aus, aber was solls...ist ja nicht fürs Wohnzimmer :roll:

Bin weiterhin offen für gute Ideen...in der Ausführung bin ich immer etwas lahmarschig...also her damit, vielleicht hat noch jemand bessere Selbstbastellösungen in den Gehirnwindungen versteckt?
Muß ja auchnoch die Schraubenabteilung im Baumarkt sichten :sceptic:
http://www.amazon.de/St%C3%BCck-Fl%C3%BCgelmutter-DIN-Form-Edelstahl/dp/B007QLWP0Y
Also Amazon hat zumindest schonmal welche :thumbs:
Aber der örtliche Handel soll auch paar ct. verdienen.
Chiao Moni
 

Neuling

Active Member
Morgen zusammen,
Morgen Moni,

wie wäre es mit einem Stecksystem aus Alu oder Kunststoff ?

Dazu bräuchtest du nur je 2 Verbinder hier von und da von.
Und die dazu passenden Profile.

Habe mich mal in Paint versucht, :D würde mir das so vorstellen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • LED Halter.png
    LED Halter.png
    40,3 KB · Aufrufe: 389

Plantamaniac

Well-Known Member
Ahja..das hat natürlich auch was... :gdance:
Die Teile gibts alle im Baumarkt...
Muß ich mir auchmal angucken.
Das hat den Vorteil das man die Becken auch einzeln rausziehen kann, zum Grundreinigen :?
Dafür is es schon ganzschön massiv für kleinen Dinger...
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Optimale Filtermaterialien für Innenfilter? Technik 3
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49

Ähnliche Themen

Oben