Aufrüstung durch LED in Standardabdeckung Juwel Vision 180

bacx

New Member
Hallo zusammen,

Ich möchte in meine Standard T5 Abdeckung zusätzlich LED Stripes einbauen.
Das Becken hat ein Volumen von 180 Litern. Die T5 Beleuchtung mit 2x 35 Watt deckt bei angestrebten 0,5W/L 140 Liter ab. Bleiben noch 40 Liter, bei LED sollen 30lm pro Liter leuchten. Also brauche ich noch 1200 Lumen zusätzlich.

Hier ein Bild der bestehenden Abdeckung:

Die Klappen werden weiter verwendet und die Stripes auf Schienen geklebt.

Ich möchte hinten einen Streifen mit 80cm und vorne einen mit 60cm verbauen, je nach Leistung.(lila)
Ein Netzteil mit 1,6A habe ich hier noch, Kabel und Lötkolben ist auch vorhanden.
Wird nach dem Löten dann mit Silikon wasserdicht gemacht.

Kann mir jemand wasserdichte Stripes mit entsprechender Leistung empfehlen?
Ich könnte hinten auch zwei mal 80 verbauen, und hätte dann insgesamt 2,2m.

Diese habe ich bei eBay entdeckt, würden bei 1,50m (hinten 80, vorne 70) 1125 Lumen bringen und ich könnte mein Netzteil(1,6A) verwenden, da die dann 1,2A verbrauchen.
http://www.ebay.de/itm/1m-Led-Streifen- ... 4ac448fd8c

Ich hoffe ich konnte einigermaßen rüberbringen was ich möchte.

Sonnige Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • ledaufrüstung.jpg
    ledaufrüstung.jpg
    565,8 KB · Aufrufe: 5.422

bacx

New Member
Re: Aufrüstung durch LED in Standardabdeckung Juwel Vision 1

Hallo zusammen,

ich habe vor diese LED Stripes zu verwenden:
http://www.l-tronic.de/LED-Streifen-LED ... -IP68.html
Sind die Hellsten die ich mit IP68 gefunden habe.
Ich kann einen 80cm für 20€ und einen 60cm für 15€ bestellen.

Ist das preislich ok für Stripes mit ca 1000Lumen pro Meter?

Kann ich die parallel an ein Netzteil anschliessen? Oder müssen die in Reihe?

Gruß
Klaus
 

RobertS

Member
Re: Aufrüstung durch LED in Standardabdeckung Juwel Vision 1

Hallo Klaus,

Stripes sind hier im Forum nicht sehr beliebt und wahrscheinlich hat dir noch niemand geantwortet, weil sie nur von wenigen verwendet werden.

Ob die was taugen kann ich dir auch nicht sagen, aber mit 67 Lumen/Watt sind sie selbst im Vergleich zu T5 nicht sehr effizient. Im Vergleich zu anderen LEDs sieht es noch schlechter aus: Die hier sehr beliebte Cree XM-L T6 kommt bei 700 mA sogar auf 137 Lumen/Watt. Du hast also bei gleichem Stromverbrauch doppelt so viel Licht und äquivalente 5 Stück kosten in der Anschaffung sogar weniger als die Streifen (ca. 25 Euro). Hinzu kommt noch Kühlkörper etc, aber selbst dann sind sie nicht wirklich teurer.

Natürlich sind ~5 starke LEDs keine sinnvolle Zusatzbeleuchtung für dein Becken, weil sie Spots bilden würden. Ich würde dir trotzdem von den Streifen abraten und entweder einen weiteren Balken T5 einbauen oder gleich komplett auf LED wechseln.
Gruß
-Robert
 

bacx

New Member
Re: Aufrüstung durch LED in Standardabdeckung Juwel Vision 1

Hey Robert,

nach meinen Recherchen bin ich irgendwie auch schon ins grübeln gekommen.
Die LED Überlegungen habe ich erstmal an den Nagel gehängt und mir gestern eine einfache Lichteinheit 24w/39w von Arcadia bestellt. Dein Kommentar hat da letztendlich den Auschlag gegeben. Danke!
Da ist alles dabei, (Ultra Seal Fassungen,Halterungen). Und das zum Schnäppchenpreis von 41.50 inklusive Versand.
Eine 39Watt Röhre habe ich hier noch liegen. Reflektor kostet ja nicht die Welt.
Wahrscheinlich werde ich aber eine 21Watt HE nutzen (Sollte mit der Leichteinheit auch gehen, oder?)
Bei den LED-Streifen hätte ich auch ca 21Watt gehabt, bei laut Datenblatt 1400Lumen. Die Röhre bringt laut Osram 2100Lumen. Und ich habe noch Luft nach oben mit evt 39 Watt, wobei das schon 0,6W/L sind.

Danke für´s in die richtige Richtung schupsen! :thumbs:
Wenn ich alles verbaut habe werde ich noch ein Foto posten.
 

ChaosB99

Member
Re: Aufrüstung durch LED in Standardabdeckung Juwel Vision 1

Hi!

Hast Du vielleicht eine Artikelnummer der Arcadia Einheit, ich möchte mein 180er Vision auch gerne aufrüsten., blicke aber nicht wirklich durch was passt...

Danke schonmal.

LG
Oli
 

bacx

New Member
Re: Aufrüstung durch LED in Standardabdeckung Juwel Vision 1

Hey Oli,
Heisst arcadia elektronische Betriebs Einheit 1x 24-39watt.
Da steht noch ace1u5x und Batch 41254c drauf.
War ein Schnäppchen bei eBay.
http://www.ebay.de/itm/190833879287?ssP ... 1423.l2649
Ich werde auch noch ein paar Fotos Posten, dann siehst du wie ich's befestigt habe.
 

ChaosB99

Member
Re: Aufrüstung durch LED in Standardabdeckung Juwel Vision 1

Hallo Klaus,

danke, hab ich doch die richtigen im Kopf :D . Bin mal auf die Bilder gespannt :shock:

LG
Oli
 

bacx

New Member
Re: Aufrüstung durch LED in Standardabdeckung Juwel Vision 1

Hallo,
hier die versprochenen Fotos.
Als Halterung habe ich einfach ein kleines Stück Plexiglas genommen das ich noch hatte.





Röhre habe ich im Internet bestellt. Die Baumarktpreise haben mich abgeschreckt.
www.leuchtmittelmarkt.com
 

Anhänge

  • halterung.jpg
    halterung.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 5.014
  • 3röhren.jpg
    3röhren.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 5.010
  • reflektor.jpg
    reflektor.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 5.011

ChaosB99

Member
Re: Aufrüstung durch LED in Standardabdeckung Juwel Vision 1

Hi!

Top, danke für die Bilder. Das werd ich bei meinem Vision auch probieren :D

Gesendet von meinem GT-N8000
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Licht Aufrüstung GHL Aqualux 3.1A Aquariencomputer Bj 2009 Beleuchtung 9
A Ersatzbeleuchtung / Aufrüstung eines "Wave"-Aquariums Beleuchtung 13
derluebarser Aufrüstung auf 4 x 24 Watt T5 Beleuchtung 5
V Giesemann Razor Aufrüstung auf dimmbare Version Beleuchtung 1
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50
R Lichteinbußen durch Glasabdeckung Beleuchtung 4
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3
T Filterleistung gedrosselt durch Lily Pipes (Metall) Technik 4
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91
M Pinselalgen durch Leitungswasser?! Algen 24
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 6
Marlborofranz Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules? Erste Hilfe 17
borchi Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22
S Osmose: Was kommt durch? Technik 3
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
P Pflanzen rot bekommen durch Nitratlimitierung Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben