Aufräumen

Reinhard65

Member
Hallo,
wünsche euch ein gutes neues Jahr. Meins ist leider nicht so gut gestartet.
Ich habe vor Sylvester Fische bei einem Händler hier vor Ort gekauft, und damit fing der Ärger an. Kurz gesagt 95% meiner Bewohner sind nicht mehr. Ich habe verschiedene Wassertests gemacht, auch bei den Händlern vor Ort. Ergebnis Wasser ist gut, Fische sind durch Bakterien gestorben. Meine Frage, wie verfahre ich jetzt mit dem Becken?
Muss ich das desinfizieren, wenn ja womit?
Muss der Bodengrund raus und das ganze Becken neu aufgebaut werden?
Wozu ratet ihr mir?
Danke für jeden Tipp
Gruß
Reinhard
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, nein Du mußt das Becken nicht desinfizieren, sondern beim nächsten mal die Fische zuerst in einem Quarantänebecken halten und anschließend langsam an das Becken und die darin lebenden Bakterien gewöhnen (Impfen). Es sind nicht direkt krankmachende, sondern unbekannte Bakterien, die das Imunsystem der Fische noch nicht kennt.
Neue Fische können ebenso solche unbekannte Bakterien mitbringen und alte Fische gefährden, wie genauso neue Fische mit den alten Bakterien im neuen Becken nicht klar kommen können. Dann bricht eine Krankheit die die ganze Zeit unterdrückt war aus und kann viele Beckeninsassen, neue wie alte umbringen.
Chiao Moni
 

Tigger99

Member
Reinhard,

Echt traurige Geschichte.. :shocked:
Radikal wäre den Pott neu auf zu setzen. Nur was machst Du mit den Überlebenden :?
Und wie geht es denen :? Warum sollen das Bakterien gewesen sein :? Was waren das für Fische?
Wenn es welche waren hilft aus meiner Erfahrung eSha2000 mal gut gegen alle möglichen Sachen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Reinhard,

welche Fischart?
welche Bakterien?
Schon mal was über Quarantäne gehört?
Das schützt den Altbestand und Neuzugang, wenn es richtig gemacht wird.
Mit Testfisch und so weiter.

Ob und wie du jetzt desinfizieren musst, hängt von der nachgewiesenen Bakterienart ab.
Am sichersten ist natürlich eine komplette Desinfektion des Beckens, der Deko und aller Geräte. Sowie neues oder ausgekochtes Filtermaterial, neuem Bodengrund, neuen Pflanzen u.s.w..

Lg
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Die Überlebenden sind potenzielle Bakterienträger. Es ist immer ein Risiko, dass bei Neuzugängen das gleiche Spiel von vorn beginnt. Ist es das wirklich wert?
Vorallem kann man dann aus so einem Becken mit gutem Gewissen auch keine Tiere / Pflanzen mehr abgeben.
Lg
Erwin
 

jgottwald

Member
Hallo Reinhard
gar nichts machen, denn deine Aktionen ändern nichts. Du kannst auch nicht wissen , ob bei einem Neubesatz wieder diese Problem auftreten wird, denn hier sind wieder andere Bakterien im Spiel und das Immunsystem der Fische kann besser oder schlechter sein. Es hat vor Jahren sogar mal Leute gegeben, die hatten immer die Diskusseuche latent im Becken, aufgetreten ist die aber manchmal nur bei Verkäufen von Tieren. Deswegen ist eine Schuldzuweisung , das waren die vom Händler, hier fehl am Platz.
mfg
jörg
 

Reinhard65

Member
Danke erstmal für eure Tipps. Ich denke schon das eine Desinfektion sinnvoll wäre. Die Frage an euch nun, wie?
Welche Mittel würdet ihr empfehlen und wie sollte ich vorgehen?
Hoffe auf eure Hilfe.
Gruß
Reinhard
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Du wirst das Ding niemals keimfrei bekommen :irre: .
Es geht nicht darum, das es krankmachende Bakterien sind, sondern das die Fische die Bakterien nicht gekannt haben. Dagegen hilft nur vorsichtiges Eingewöhnen. Evt. noch immer beim gleichen Händler kaufen, damit keine unbekannten Bakterien dazu kommen.
Du kannst nicht jedesmal wenn Du Neuzugänge bekommst Desinfektionsmittel reinschütten..zumal Du jedesmal die Filterbakterien platt machst.
Chiao Moni
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ja...2x 70-80% Wasserwechsel im Abstand von 1 Woche(mit geeignetem Wasser/abgestanden, temperiert), dann einen Tag später neue Fische kaufen...Nach 3 Tagen nochmal 70-80%.
Damit verringert man die Bakterien und gegebenenfalls Schwärmer im Freiwasser..der erste Wasserwechsel schützt die Neuankömmlinge, der 2. Wasserwechsel schützt die alteingesessenen Fische.
Noch besser ist es die Neuen in ein kleines, temporäres Quarantänebecken zu setzten und sie ersteinmal zu beobachten. Wenn nach 2-4 Wochen alles gut ist..keine Parasiten oder kranke Fische sichtbar, täglich ein paar Becher Wasser hin und herwechseln.
Langsam beginnen und stetig steigern. Dann kann nicht viel passieren.
Da müssen sie durch. Hat ja anders keinen Sinn.
Achja und nicht so oft neue Fische kaufen. Lieber 2x im Jahr den Bestand erweitern/aufstocken und den Rest des Jahres gut sein lassen. Das ist besser für alle Beteiligten.

Wem dieses Fischsterben bei Neubesatz ein mal passiert ist und geliebte Fische dabei auf der Strecke blieben, ist zu allen Schandtaten bereit. Sogar zu anstrengendem Wasserwechsel :gdance:
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Stele Galerie aufräumen Kein Thema - wenig Regeln 0
ChrisWerner "Aufräumen" nach dem Pflanzenschneiden... Technik 4

Ähnliche Themen

Oben