Aufhärtesalze!

Matze222

Member
Hallo Leute

Ich hätte gerne alle möglichen Informationen Aufhärtesalze.

Beim bald kommenden Kardinalsgarnelen möchte ich, um sicher zu gehen dass keine falschen Stoffe reinkommen, nur mit Osmosewasser und Aufhärtesalzen arbeiten. Dort werden kaum oder keine Pflanzen sein.

Bei meinem 455iger Pflanzenbecken möchte ich in Zukunft ebenfalls nur reines Osmsewasser verwenden, da der Wasserverbrauch sowieso auf das gesamte Haus aufgeteilt wird und ich gerne eine super Kontrolle über die im Wasser gelösten Stoffe haben möchte. Vor allem der Magnesium - Calcium gehalt ist mir dabei auch wichtig. Leider sind die Wasserwerte von der Leitung oftmals nicht konstant...
Dieses Osmosewasser soll dann mit Aufhärtesalzen auf einen KH von 3 gebracht werden.

Jetzt meine Fragen:

Welche Aufhärtesalze gibt es und woher bekomme ich sie?
wie wende ich diese an?
Was muss ich sonst noch beachten?


LG

Matthias
 

Roger

Active Member
Hallo Matthias,

ich benutze seit einiger Zeit Duradrakon von Drak. Damit bin ich soweit zufrieden. Das enthält noch 20% Preis Mineralsalz für eine extra Spritze Spurenelemente. Die Kh und GH erhöht sich damit im Verhältniss 1:1,2.

Das Kh/GH Plus von Dennerle hatte ich auch schon. Aufhärteverhältniss Kh:Gh = 1:2.

Ich denke die Aufhärtesalze der Namhaften Hersteller sind alle geeignet und auch im Bezug auf das Calcium-Magnesiumverhältniss gut abgestimmt. Da dürfte eigentlich alles gut gehen was es zu kaufen gibt.
 

Matze222

Member
hi Roger

auch hier vielen Dank für deine Antwort.

Bin mir jetzt nicht sicher.
woraus lässt sich nochmals der Calcium und Magnesiumgehalt herauslesen?
Aus KH oder GH?

Und welches verhältnis ist für ein Pflanzenbecken besser?
Also das 1:1,2 oder 1:2 ?

Drak würde ich mehr Vertrauen schenken als Dennerle.
Wie siehts aber mit den Preisen aus?
Wenn ich 190 Liter wöchentlich von nahezu 0 (Osmosewasser) auf 3 KH bringe?

LG

Matthias
 

Roger

Active Member
Hallo Matthias,

die Gesamthärte setzt sich aus Calcium und Magnesium zusammen.
Für ein pflanzenfreundliches Weichwasser sollte man die Kh auf 2-4° einstellen. In letzter Zeit fahre ich gerne eine höher Gh so zwischen 8-10° um genug Calcium und Magnesium zur Verfügung zu stellen.

Gut und gezielt aufhärten lässt sich das mit Duradrakon M welches aus zwei getrennten Pulvern jeweils für Kh und Gh besteht. Preislich dürfte Drak wohl auch am günstigsten sein. :wink:
 

Matze222

Member
ahoi

hätte da noch eine Frage zu Duradrakon M:

Im Internet steht dabei, dass man die 2 Komponenten nicht gleichzeitig lösen sollte und erst kurz vorm einbringen ins Becken.

Welches der beiden Komponenten ist leichter löslich?
Könnte es so funktionieren:
ich gebe die richtige Menge Pulver der schwerer löslichen Komponente in meine Osmosewasser - Sammeltonne.
Dann schalte ich die Osmoseanlage ein.
Wenn der Sammelbehälter dann voll ist und ich das Wasser wechseln möchte (sind dann ca 200 Liter Wasser) gebe ich die 2te Komponente zu und füll mein Becken auf.

Würde das so funktionieren?
Im Becken selbst aufhärten möchte ich eigentlich nicht, dass wäre ja eine Achterbahn mit den Wasserwerten für die Fische.

Das normale Durdrakon kann ich sowieso nicht verwenden, da das Wasser aus der Leitung einen PH von 7,5 hat. (Wasser muss zum Lösen deutlich unter 7 haben steht dabei)
Oder würde bei reinem Osmosewasser der PH Wert so weit abfallen, dass ich das normale Durdrakon verwenden kann.

LG

Matthias
 

Roger

Active Member
Hallo Matthias,

ich hatte das Duradrakon M selbst noch nicht. Die Komponente für Gh dürfte sich vermutlich am schwersten lösen, da dort das Kalzium enthalten ist.

Könnte es so funktionieren:
ich gebe die richtige Menge Pulver der schwerer löslichen Komponente in meine Osmosewasser - Sammeltonne.
Dann schalte ich die Osmoseanlage ein.
Wenn der Sammelbehälter dann voll ist und ich das Wasser wechseln möchte (sind dann ca 200 Liter Wasser) gebe ich die 2te Komponente zu und füll mein Becken auf.
So würde ich es probieren.

Das normale Duradrakon löst sich wirklich nur schwer auf. Deshalb riet ich auch zu der M-Variante.
 

kapuzenwerner

New Member
aufhärtesalz

Hi Matthias,
altes und erprobtes Mittel aus meiner 24 jährigen Seewasserhaltung.
billig und gut ist Kaisernatron aus dem Lebensmittelbereich oder Drogerie.
Kostet wenig und bring das Gleiche wie all die namhaften Firmen und ihren super Preisen.

Grüße
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Kaisernatron führt nur Karbonathärte hinzu. Dafür ist es sicherlich eine günstige Alternative. Für Calcium und Magnesium bieten sich weiterhin Calciumsulfat und Bittersalz an. Preislich kann man das kaum schlagen.
 

Roger

Active Member
Hallo Werner,

nach einer Runde Googeln habe ich festgestellt das das Kaisernatron nur Natriumhydrogencarbonat enthält. Zur Aufhärtung der Karbonathärte somit geeignet obwohl mir der Natriumanteil nicht so gut gefällt. Alternativ wäre Calciumcarbonat besser geeignet, da es auch die GH mit anhebt. Andere Zusatzstoffe wie z. B. Magnesium usw. müssten dann gesondert zugemischt werden.

Duradrakon M enthält:

Zusammensetzung

Komponente A: 59,8 % Hydrogencarbonat, 21,5 % Natrium, 11,4 % Kalium, 7,3 % Carbonat

Komponente B: 35,8 % Chlorid, 17,0 % Sulfat, 16,2 % Calcium, 6,4 % Magnesium, 1,4 % Kalium, 0,5 % Hydrogencarbonat, 0,1 % Spurenelemente
 

Matze222

Member
hallo

danke für eure vorschläge

irgendwie möchte ich nicht die ganzen stoffe mischen bis ich ein brauchbares ergebnis habe.

werde es mit duradrakon M versuchen. Ist wohl ein großer Vorteil, dass man hier auch einfach das GH KH Verhältnis bestimmen kann.

LG

Matthias
 
Oben