Auffällige Fische mit Amanogarnelen?

moskal

Well-Known Member
Hallo Günther,

der Aquarienhändler meines Vertrauens hat die zur Zeit im Laden rumpaddeln. Auch noch in bester Größe von 4cm. Ich bin wirklich schwerstens versucht mir 2/2 zu holen.
Sind sie so friedlich wie ihr Ruf, oder eben wie die anderen Laetracaras? Und meinst du 40cm Platz nach hinten reicht ihnen um kein Stress aufkommen zu lassen?

Gruß
helmut
 

G.Fahje

Member
Helmut, ich glaube, dass du dir erstmal 2/2 holst und wenn sich ein Paar gefunden hat, kannst du notfalls noch eins abgeben. Aber wenn es genug Bodenpflanzen gibt, könnte es auch so klappen. Meine haben eine Bodenfläche von 100x70 cm, die sie allmählich untereinander aufteilen.
Wichtig, dass es genug markante Reviergrenzen gibt.
Gruß
Günther
 

KäfersammlerEmil

Active Member
Hallo in die Runde,

das mit den Maronis kann wirklich kritisch werden. Die werden in der Literatur ab 120 Liter Minimum empfohlen. Das war mein Fehler. Habe ein Pärchen in meinem 672 Liter Becken, neben Flaggenbuntbarschen und Skalaren.

Super anzusehen, wie die im Sand buddeln und sich da eingraben.

VG Martin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

im Mergus 1 wird der Fisch als ganz einfach und 100% anfänger geeignet für eine Beckengröße ab 60cm beschrieben. Ich würde da bei beidem widersprechen.

Die Schreckhaftigkeit und das verbuddeln hatte bei mir ein Ende, nach dem ich alle dichten Stänglpflanzen Bestände entfernt hatte, da drin könnten sich ja Räuber verstecken, maroniis wollen von einem sicheren Platz aus freie Sicht, und als es von über dem Wasser Deckung gab.
Dadurch hatten sie zwei Wurzeln als Basislager und viel freien Raum in dem sich kein Feind verstecken kann.

Das Aquarium sah so aus:
Wohnzimmer.jpg
da drin haben sie sich auch vermehrt:
maroni.brut.1.jpg

Gruß
Helmut
 

G.Fahje

Member
Moin Helmut,
ich sitze gerade vor meinem Aquarium und entdecke, dass das erste Pärchen dieser schönen Art Junge führt.
Hatte mich schon gewundert, dass alle Diskus die linke Hälfte des Beckens nutzen.
Kriegen gerade ganz schön Druck von den doch recht kleinen Laetacara.
Hoffe, es wird noch etwas entspannter.
Schöne Grüße Günther.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Günther,

super! Ich sehe das erst jetzt. Bei der ersten Brut freischwimmende Larven, das ist eine Leistung. Gibts die kleinen noch?

Gruß
Helmut
 

G.Fahje

Member
Moin Helmut.
Leider war der Feinddruck wohl zu hoch.
Brutfärbung weg und Nachzuchten wohl auch.
Aber die üben ja noch.
Grüße aus Hamburg
Günther
 

Ähnliche Themen

Oben