Außenfilter

senf

Member
Hi,
ich habe mir vorgenommen einen Außenfilter zu kaufen. Aber das Angebot ist so groß das ich Entscheidungshilfe brauch. Ich hab ein 54L Aquarium und wollte nicht mehr als 60euro ausgeben, eher so um die 30..
mein Anspruch ist eigentlich nur das er leise ist.
Wie ist es den mit gebrauchten Filtern, würde es bei mein Preis ansprüchen Sinn machen ein Gebrauchten zu kaufen?

Was könnt ihr mir empfehlen?


mfg
 

Stobbe98

Member
Hi Hauke,

ersteigere dir einen bei Ebay.
Ich habe mir einen JBL cristal Profi 250 für 21 euro ersteigert :)
Für deine Beckengröße gäbe es den JBL cristal Profi 120.
Dieser Filter ist sehr leise!
Ich kann das wohl am besten bestätigen.
Schlafe zwei Meter entfernt :D
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Die JBL Filter sind wirklich echt klasse.
Habe 2 CP 250 im Schlafzimmer und Suse hat sich noch nicht beschwert. :D
Ansonsten kann ich auch den Tetra EX 600 wärmstens empfehlen.
Der ist meiner Meinung nach nicht ganz so gut verarbeitet, ist aber lange nicht so empfindlich gegen Luft im Filterkopf und ist durch die Startautomatik viel einfacher wieder in Gang zu bringen.

Viele Grüße
Maik
 

senf

Member
Vielen Dank an euch beide, dann werd ich mir mal die drei vier Filter näher anschauen..

21euro, das klingt aber nach verdammt viel Glück!
 

senf

Member
Hi,
kann man eigentlich den JBL cristal Profi 120 und Tetra EX 600 drosseln?
Ist das nicht zu viel Power für ein 54l Aquarium?
 

Stobbe98

Member
Hi Hauke,

hab ja den 250er für 96L Becken.
Wäre auch schon drüber...

Die Crystal Profi machen nicht so viel Strömung.
Die setzten mehr auf großes Filtervolumen.
ja den Durchschfluss kann man am Auslauf-Hahn reduzieren.
 

senf

Member
Danke für die schnelle Antwort!
Das ist ja schon mal gut. Aber so n richtiges Schnäppchen hab ich noch nicht gefunden. Ich denke, Ich werd mir den Filter neu kaufen.. Das wären dan so ca. 50euro + Versand..


mfg Hauke
 

bomberdo

Member
Hallo Zusammen,

Ist aber nicht ein Außenfilter ein wenig über trieben für ein 54er Becken?
Also ich bin der Meinung das man denke i9ch mit einem Innenfilter besser beraten ist oder? Was meint ihr?

Gruß Jens
 

Stobbe98

Member
Hi Jens,

Innenfilter nehmen nur Platz weg.

Wenn man den Filter reinigen will,
muss man aufpassen das der ganze nicht wieder im Wasser landet.
 

MaikundSuse

Member
Moin!

Also gerade bei einem so kleinen Becken finde ich den Außenfilter sinnvoll.
Fand den Innenfilter früher immer sehr störend.
Vor allem sind die Reinigungsintervalle der Außenfilter viel länger!

Viele Grüße
Maik
 

Chris_1209

New Member
Hi Jens,

ich habe ein 120-Liter-Becken und dazu den TetraTec Ex 700 (Außenfilter). Er lässt sich sehr leicht reinigen, ist sehr leise und lässt sich drosseln. Es gibt ihn in verschiedenen Größen, je nach Beckengröße. Ich habe ihn seit zwei Jahren im Einsatz und er läuft problemlos. Reinigen tue ich ihn zwei Mal im Jahr. Zwischendurch tausche ich nur mal Filterflies und Torfgranulat aus. Bin voll und ganz zufrieden.

Bei einem gebrauchten Filter hätte ich Bedenken, dass der Vorgänger vielleicht Krankheiten im Becken hatte und im Filter trotz Reinigung noch Reste davon sind. :wink:
 

powerflower

Member
also, dann wollen wir nicht den fluval vergessen, ich finde gerade die 2. generation wirklich klasse!
wie billig die gebraucht sind keine ahnung.

die stehen bei mir auch immer gut ein jahr, dann pack mich die neugier und ich schau doch mal rein.
bei meinem 60er betreibe ich den jetzt seit 3 jahren und habe ihn bisher 3 mal aufgemacht, top!!!!

wobei aber auch die neuen aquael nicht zu unterschätzen sind, sehr preiswert, funktinieren toll und stellen alles ander vom filtervolumen zu preis in den schatten!!!

vg rené
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Wieso 2te Generation bei Fluval?
Die sind doch schon bei der 5ten!?
Ich hatte mal einen 104 an meinem 60ger Becken.
Der war okay, würde ihn aber nicht wieder kaufen.
Das genutze Filtervolumen ist im Vergleich zum EX 600 (mal als Beispiel) recht gering.
Günstig ist der Filter für Becken mit starker mechanischer Verschmutzung, weil man die erste Filterstufe entnehmen kann, ohne die anderen Filtermedien anzufassen.
Bei "normalen" Topffiltern liegt er erste Filterstufe ja meist ganz unten.

Viele Grüße
Maik
 

Carol

Member
sind beim cristal profi 120 so teile dabei um den durchfluss zu regulieren oder muss ich das extra kaufen?

gruss
carol
 

powerflower

Member
hallo,

bei den fluval meine ich die 2. generation viereckigen filter, früher waren die ja auch rund.

vergleich:
fluval 105, 3,2 liter (mein favorit, da sehr leise und meiner meinung nach bestes filterkonzept innen)
jbl cristal profi 120, 3,5 liter (klassische filterbehälterübereinander, "ausflussmenge regulierbar, siehe jbl.de)
jbl e700, sagenhaftes filtervolumen 6,1 liter "bitte nicht mit filtermassenvolumen verwechseln!!"(neueste generation mit verbessertem innendesign und schickerem äusseren)
eheim 2222, eigentlich viel zu teuer und ohne filtermaterial und ohne selbstansaugung ...
aquael unimax 150, volumen find ich nimmer (erweiterbar mit uv-lampe oder heizelement, geht weniger platz im becken verloren)
tetratec ex600, 3 liter filtermasse auch nichts neues, wie jbl oder eheim filter vom aufbau ..

allerdings sollte mann bei der bezeichnung von "filtervolumen" und filtermassenvolumen" aufpassen, hier wollen sich wohl einige hersteller größer darstellen als sie sind!

vg rené
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Außenfilter Inflow Verlängerung Technik 3
Maj.Monogwam Tetra EX600 Außenfilter zu verkaufen 34€ VB Biete Technik / Zubehör 4
badner Außenfilter Biomaster Thermo 600 inkl. Zubehör und Ersatzkopf, TOP Zustand Biete Technik / Zubehör 1
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
C Aquael Hypermax 4500 Außenfilter Technik 33
Sergej2505 Zusätzlich Außenfilter Technik 4
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
G Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
K Außenfilter Ausströmer Schwenkbar Technik 1
G Silikonschläuche für Außenfilter. Technik 4
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3
J Außenfilter - Filterkörbe bestücken Technik 26
gory95 Flocken/Späne aus dem Außenfilter Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben