Außenfilter 30L

Ismna

Member
Halli hallo Hallöchen.


Meine Frage ist, ob es noch vernünftige außenfilter gibt, die für ein 20-30 liter Becken geeignet sind.

Außer den Eden 501, kenne ich keine so kleine außenfilter.

Jemand erfahrung mit dem Eden ?


danke,

martin
 

kawapatrick

Member
Moin Martin

Also ich habe an meinem 30 l Nanocube einen Eheim classic 2211. Der reicht von der Leistung her dicke für das Becken aus und ist günstig bei Tobi von Aquasabi :thumbs: im Shop zu kriegen. Ich bin super mit dem Filter zufrieden.

Bis dann :nasty:
 

Simon

Active Member
Hallo Martin,

es bietet sich auch die Möglichkeit einen Außenfilter zu nutzen der eigentlich für etwas größere Becken ausgerichtet ist. So kaufst Du zukunftsorientiert. Desweiteren hast Du dann die Möglichkeit mit Doppelabsperrhähnen (Hier) die Durchflussmenge zu regulieren und hast es bei der Filterreinigung durch die Schnelltrennkupplung relativ unproblematisch wenn Du den Filter vom Kreislauf abmontieren musst.
 

Ismna

Member
Hallo,

danke erstmal für die antworten.

der 2211 is mir auch bekannt, dachte allerdings, dass er noch etwas zu groß sei.

am 54er becken hab ich sogar nen 2213 bin absperrhahn gedrosselt, allerding fangen die irgendwann an zu klappern, wenn man sie zu sehr drosselt.

danke,

martin
 
den Eden 501 hatte ich mal an nem 30 Liter Tetra-Becken.....

war soweit ganz zufrieden mit dem Teil...mir ging es in erster Linie darum den eh schon sehr beschränkten Platz in nem 30 Liter Becken nicht noch durch einen Innenfilter zu verkleinern.....

Aber das Teil ist wirklich sehr klein....und muß entsprechend oft ( bei mir mind. 1 mal monatlich...) gereinigt werden.....
hat also in Punkto Menge an Filtermasse( was ja der Vorteil eines Außenfilters darstellt) keinen Vorteil zu nem Innenfilter...

wenn man es geschafft hat sämtliche Luft aus dem Filter zu verbannen läuft er sehr ruhig....

die Angabe bis 60 Liter finde ich allerdings etwas gewagt...an mehr als 30 Liter würde ich den Eden nicht anschließen.....
 

mantamfg

Member
Hi,

ich hab den Eden an meinem 54l laufen. In dem Becken sind allerdings nur Garnelen, und ich hab vor dem Ansaugrohr noch feinen Schaumstoff von meinem Luftheber als Vorfilter. Der Filter selber läuft so ca. 3 Monate ohne Reinigung. Den Filterschwamm am Rohr drück ich ca. 1 mal im Monat im Waschbecken aus. Also für den Preis und seinen Zweck hat mich der Eden voll und ganz überzeugt.
 

Nemo

New Member
Hi,

ich hab an meinem 35l Becken den EHEIM aqua compact 40 laufen: http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/broken-rock-t18851.html. Ist im letzten der drei Bilder etwas zu sehen. Der hat ein Volumen von 0,8l was für solche Becken völlig ausreichend ist. Die Pumpe ist aber nicht im Filtertopf sondern in dem Teil das man ins Becken hängt. Das ist sehr praktisch, weil man den Filter nicht erst mit Wasser befüllen muss und weil man den Vorfilterschwann reinigen kann ohne den Filter auseinanderzunehmen. Ich reinige den Filtertopf alle 6 Monate; könnte aber auch deutlich länger laufen. Die Pumpleistung ist regelbar; ich hab da noch einen Inline Atomizer und einen externen Durchlaufheizer dranhanängen und die Pumpe läuft mit halber Leistung. Nachteilig ist, dass man nicht die tollen Glasteile (Ansaugung, Ausströmer) verwenden kann. Dafür ist das Teil aber super praktisch in der Hnadhabung und Reinigung.

Gruß
Markus
 

X-treme

Member
Hi markus grüss dich :wink:

schön das ich auf deinen beitrag treffe :gdance:

ich habe vor genau den gleichen Filter zu verwenden sag mir doch mal ob du immer noch zufreiden bist damit wie der geräusch Pegel ist und wie du den Heizer noch dazwischen gesetzt hast das würde mich sehr interesseieren evtl. mal ein Bild dazu für das ganze Forum :thumbs:

vielen dank im vorraus

mfg sascha rashid
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Was sind das für Steine/Welcher Außenfilter für 30L Nano? Nano Aquarien 1
M Außenfilter für 30l und 100l Becken (im Unterschrank) Technik 1
M Außenfilter Inflow Verlängerung Technik 3
Maj.Monogwam Tetra EX600 Außenfilter zu verkaufen 34€ VB Biete Technik / Zubehör 4
badner Außenfilter Biomaster Thermo 600 inkl. Zubehör und Ersatzkopf, TOP Zustand Biete Technik / Zubehör 2
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
C Aquael Hypermax 4500 Außenfilter Technik 33
Sergej2505 Zusätzlich Außenfilter Technik 4
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
G Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
K Außenfilter Ausströmer Schwenkbar Technik 1
G Silikonschläuche für Außenfilter. Technik 4
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3

Ähnliche Themen

Oben