ATI Super Reflektor vs. Standart Reflektoren

java97

Active Member
Hallo,
Ich habe über meinem Aquarium schon seit Anfang an T5-Röhren mit den 8 cm breiten ATI Superreflektoren in Gebrauch und bin mit den Teilen sehr zufrieden. Die Lichtausbeute ist schon sehr ordentlich.
Sie sollen anderen Reflektoren ja deutlich überlegen sein.
ATI gibt angeblich folgende Werte an (habe ich in einem anderen Forum aufgeschnappt):

"1. Ohne Reflektoren --- 8.300 Lux
2. häufiger Standart-Reflektor --- 18.000 Lux ( + 120% )
3. neuer ATI Super-Reflektor --- 36.600 Lux ( + 341 %)"

Keine Ahnung, was davon zu halten ist...

Hat schon jemand diesbezüglich mal Messungen durchgeführt?
Ist eine gute Fertig-LED-Beleuchtung (GHL Mitras, Dennerle Trocal, Sensolight Daytime Cluster, Easy Led, etc.) einer T5 mit besagtem Reflektor tatsächlich signifikant überlegen?
Lohnt sich der Umstieg überhaupt?
 

BonesMC

Member
Diese Frage stelle ich mir auch gerade....allerdings in die andere Richtung. Habe eine Easy LED über meinem 54l Becken und mir kommts so vor als die Standardabdeckung mit LSR mit normalen Reflektoren die Becken früher besser ausgeleuchtet hätten.

...deswegen überlege ich mir gerade schon wieder zurück auf LSR zu gehen. Allerdings nur aus persönlicher Beobachtung heraus, ich habe weder Werte gemessen noch verglichen.
 

Ähnliche Themen

Oben