Artenbestimmung einer supergroßen Cryptocoryne

Roger1971

New Member
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Jahren eine supergroße Cryptocoryne in einem 450 Liter-Becken. Habe ich von eine Hobbykameraden geschenkt bekommen, der mir aber auch den Namen nicht nennen konnte. Die Blätter sind inklusive des Stiels ca. 80-90cm lang. Die Blattflächen selbst sind ca. 30-35 cm lang und 10-11cm breit. Die Blätter sind auf der Fläche glatt und nicht genoppt wie bei der C. aponogetifolia/usteriana. Die Pflanze ist laut Aussage beines Bekannten vor ca. 30 Jahren einmal im Handel aufgetaucht und seit dieser Zeit seiner Ansicht nach nur in Aquarienbeständen überliefert. Geblüt hat die Pflanze bei mir nicht und erst nach nunmehr fast 4 Jahren in meinem Becken zeigt sich der erste Ableger "juchuuuuu". Habe mal 2 Bilder beigefügt und hoffe, dass jemand helfen kann.

Viele Grüße Roger



http://666kb.com/i/bsn3iltmmzj01f9z6.jpg

http://666kb.com/i/bsn3roibikd1zclz6.jpg
 
Hallo Roger,

ich würde auf eine der zahllosen crispatulata-Formen tippen. Im Handel ist derzeit ja eigentlich nur balansae und alle anderen Formen werden nicht oder nur von wenigen Spezialisten oder Aquarianern gepflegt, die vor Urzeiten mal an die Pflanze gekommen sind.
Ein schöner Cryptolink: http://www.heimbiotop.de/cryptocoryne.html

edit: acht Formen gibt es, also doch nicht zahllos :wink:
 

Roger1971

New Member
Danke, glaube ich nicht wirklich. Die cripulata bleibt wesentlich kleiner und auch die Blattbreite stimmt nicht!!!!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin,
die Cryptos aus der crispatula-Gruppe haben viel schmalere, nicht so deutlich abgesetzte Blattspreiten. Ausnahme ist die neu beschriebene C. crispatula var. planifolia aus Süd-China.
Ich würde sagen, irgendwas aus der C. cordata-Gruppe (siamensis? blassii? da kennen sich andere besser aus).
@Roger: bitte eigene Bilder nicht fremdverlinken, sondern im Thread hochladen!

Gruß
Heiko
 

Roger1971

New Member
Hab mal die <Foto´s angehängt. Danke für den letzten Hinweis. Für eine Crypto aus der cordata-Gruppe erscheint mir die Pflanze doch recht groß, oder?

Gruß Roger
 

Anhänge

  • IMG_0885.JPG
    IMG_0885.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_0882.JPG
    IMG_0882.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_0879.JPG
    IMG_0879.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 480

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Roger,
hm, 80-90 cm, ok, doch gewaltig... sehr große cordatas mit ziemlich länglichen Spreiten habe ich in einem der Aquarien im botanischen Garten Berlin-Dahlem gesehen, aber so riesig waren sie wohl doch nicht. Noch eine Möglichkeit wäre vielleicht C. usteriana. Der Name wird oft noch für C. aponogetifolia gebraucht, aber von echter C. usteriana gibt es laut "Crypts Pages" Formen mit relativ kurzen Blattspreiten:
http://www.xs4all.nl/~crypts/Cryptocory ... t/ust.html
http://www.xs4all.nl/~crypts/Cryptocory ... alev_2.jpg
[edit]allerdings sehen die dort alle stärker genoppt aus...
Mal schau'n was andere meinen.

Gruß
Heiko
 

MasterChief

Member
Hallo,
ohne eine genauere Meinung zu der Crypto abgeben zu wollen oder können (cordata könnte aber gut passen) ist hier ein Foto von Crypto. usteriana (in der Datenbank ist da noch nichts :) ).

Alle usteriana die hier waren hatten eigtl. immer nicht so stark gewellte Blätter wie man sie oft auf Bildern sieht.


vG

René
 

Anhänge

  • DSCI0021.JPG
    DSCI0021.JPG
    146 KB · Aufrufe: 450
Hallo Roger,

nach meinem dafürhalten hast Du eine C. usteriana.

C. usteriana wird so groß, wie Du sie beschreibst. Außerdem ist die Noppung bei C. usteriana abhängig von den Wuchsbedingungen. Ich habe mal Pflanzen gehabt, die in dem einen Aquarium unheimlich stark genoppt waren (wie C. aponogetifolia). Der gleiche Klon hat in einem anderen Aquarium fast keine Noppung aufgewiesen.

Was noch auf die C. usteriana hinweist, ist die ungleichmäßige rötlichbraune Färbung der Blattunterseite, wie sie in dem Bild mit der Beschreibung "Unterseite Jungtrieb" deutlich erkennbar ist.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Bild von Masterchief keine C. usteriana zeigt, sonden C. cordata.

Viele Grüße Curt
 

Ähnliche Themen

Oben