Artenbestimmung der anderen Art - gibt es Wasserläuse?

Beza

Member
Hallo,

Ich habe heute endlich mein Darkstart Becken auf Go gesetzt, und alle Pflanzen aus der Drystartbox eingesetzt.
Dabei sind mir nun folgende Tierchen aufgefallen, die ich vorher noch nie im Aquarium gesehen habe:

1777060892737.webp

Weiss jemand was das ist, und ob harmlos oder eher nicht?
In der Drystartbox sind die mir nie aufgefallen, und jetzt machen sie gerade Party auf der A. pangolino.

Hi,
eindeutig kann ich es nicht erkennen auf dem Bild.
Aber ich weiß, dass normale Blattläuse erstaunlich lange - mehrere Tage - unter Wasser überleben. Das kann also durchaus sein, dass die Pflanzen in der Box schon befallen waren, und die Läuse samt Pflanzen nun submers sind.
Unbegrenzt geht das nicht, die Läuse sterben irgendwann, wenn sie unter Wasser bleiben müssen.

Hallo Stefanie,

danke für die Antwort, aber irgendwie sehen die nicht wirklich wie Blattläuse aus, finde ich. Hin- und wieder schwebt mal eine zappelnd mit der Strömung durchs Becken, aber die scheinen sich ja schon unter Wasser orientieren und bewegen zu können, sonst würden die sich doch nicht so gezielt auf dieser Pflanze sammeln.
Auf meinen Rosen habe ich Blattläuse immer gern per Wasserstrahl bekämpft, das klappte recht gut. Kann mir nicht so wirklich vorstellen dass sich eine normale Blattlaus so gut im Wasser bewegen können soll.
Und sorry für die Bildqualität, halt auf die Schnelle mit'm Handy gemacht.

Doch, die krabbeln da richtig rum unter Wasser. Ich war auch verblüfft, als ich das gesehen habe!
Hol doch mal so ein Krabbeltier aus dem Wasser und beobachte/ fotografiere es da.

Ich glaube wenn dann versuche ich möglichst viele zu erwischen, ich trau denen nicht. Frag sich halt wie am Besten - Bratenspritze vielleicht? Könnte aber auch schon zu gross / grob sein, die sind ja winzig, guter Millimeter jeweils. Aber heute abend will ich keinen nassen Ärmel mehr, morgen dann
:)

Ich hatte sowas auch schon im Becken. Damals hatte ich einen Weinrebenast im Becken. Der lag 10 Jahre vorher im Garten rum.

Oben