Arcadia Ellipse Aufsatzleuchte

BlackSea

New Member
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich lese schon lange in diesem Forum mit und hab mich heute angemeldet, weil ich eine Frage habe, die ich durch Google nicht selbst beantworten konnte.

Ich hätte eine Frage bezüglich der Aufsatzleuchten von Arcadia. Ich möchte mir eine Arcadia Arc Tank 35 mit Ellipse 11W Aufsatzleuchte zulegen, weil mich das Design gut anspricht. Nun befürchte ich, dass 11Watt für ein 35 Liter Becken viel zu wenig sind.
Nun meine Frage: Kann man die Ellipse 11Watt Leuchte mit einem 18Watt Leuchtmittel bestücken? Die Ellipse gibt es ja auch in der 18W-Variante. Das Gehäuse hat die gleichen Abmessungen wie die 11W-Variante. Die Frage ist, ob das EVG von der 11W-Variante für eine 18W-Leuchte ausreicht.

Technische Daten für Arcadia Ellipse Original Tropical 11W:
inkl. Leuchtmittel 11 W (Original Tropical)
Abmessung: 350 x 140 x 40 mm

Technische Daten für Arcadia Ellipse Plant Pro 18 Watt:
Größe: 350 x 140 x 40 mm
Leuchte: Pro Plant 18 W

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Wünsche euch allen frohe Feiertage

Grüße Serkan :wink:
 

Stele

Member
Hallo Serkan,

leider kann ich nichts direkt zu deiner Frage beitragen, aber auf den ersten Blich ist mir was aufgefallen:

Die Arcadia Ellipse Aufsatzleuchte verfügt über keinen Reflektor (jedenfalls nicht auf den Werbebildern im Internet), damit geht dir jede menge Lichtleistung verloren.

Wenn man die ganze Geschichte auf Dennerle Größen runter bricht gilt in der Regel folgendes:

Für einen 30L Cube 2x 11W oder besser 3x, diese Lampen haben jedoch einen Reflektor.
Es müsste also bei einer Dennerle 11W Lampe über den Daumen gepeilt 40% mehr rauskommen als bei deiner Arcadia Ellipse Aufsatzleuchte mit 11W. :shock:

Das solltest du in deine Überlegungen mit einbeziehen, strom ist ja auch nicht geschenkt :wink:

MFG und frohes Fest

Darius
 

BlackSea

New Member
Hallo Darius,

danke für deine Gedankengänge. Laut Angaben der Anbieter ist bei den Ellipse-Leuchten auch ein Reflektor mit dabei. Wenn nicht, ist es auch nicht dramatisch. Man kann ja nachträglich einen Reflektor einkleben.

Wichtiger wäre es für mich zu wissen, ob man eine 18 Watt Leuchte mit der Fassung der 11Watt-Variante betreiben kann.

18 Watt mit Reflektor sollten für ein 35 Liter Becken ausreichen. Ich habe nicht vor lichthungrige Pflanzen einzusetzen. Möchte nur, dass meine Garnelen schön im Licht stehen und dunkle und triste Bereiche vermeiden.

Grüße Serkan
 

BlackSea

New Member
Die Frage hat sich geklärt.
Anscheinend haben die 9W- und 11W-Varianten einen G23-Sockel und die 18W- und 24Watt-Varianten einen 2G11 Sockel. Somit wären die Leuchten und die Leuchtmittel nicht kompatibel.

Grüße Serkan
 

Ähnliche Themen

Oben