Arbeitskreis Wasserpflanzen, Region Nordrhein-Westfalen

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

im vorigen Jahr wurde die neue Regionalgruppe Nordrhein-Westfalen des Arbeitskreis Wasserpflanzen im VDA gegründet.
Die diesjährigen Veranstaltungstermine sind auf der Seite des AK Wasserpflanzen:
http://www.arbeitskreis-wasserpflanzen.de/nrw/index.html

Der nächste Termin ist am kommenden Sonntag, 14.05.2017: Exkursion entlang der Ems.
Die Exkursion beginnt um 10:00 Uhr an der Emsquelle.
Treffpunkt ist der Parkplatz am Ems-Infozentrum
Emser Kirchweg 82
33161 Hövelhof.

Die Exkursion dauert etwa bis etwa 16:00 Uhr.
Bitte wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und Verpflegung für den Tag mitbringen.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

der Arbeitskreis Wasserpflanzen ist nach Information von Hans-Josef Hobusch seit 25.04.2017 ein eingetragener Verein (bis dahin war er ein Arbeitskreis des VDA = Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V., also eine Gruppierung ohne eigenen Vereinsstatus), ist damit also den gleichen Weg gegangen wie der Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern e.V.

Die Veranstaltungen und Sitzungen des AK Wasserpflanzen und seiner Regionalgruppen (Baden-Württemberg, Bayern-Süd, Bayerwald, Nordbayern, Berlin-Brandenburg, Niedersachsen, Hamburg, Sachsen, Nordrhein-Westfalen) stehen allen offen, man muss kein Mitglied im e.V. sein, um an ihnen teilzunehmen!

Die Gründung weiterer Regionalgruppen ist auf jeden Fall möglich und wäre willkommen. In den Bundesländern zwischen NRW / Niedersachsen und BaWü / Bayern gibt es noch keine, ebenso in Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern (dort gab es mal eine).

Mitglieder erhalten quartalsweise die Fachzeitschrift Aqua Planta (bin im Redaktionsbeirat). Artikel für die Aqua Planta sind immer willkommen!
http://arbeitskreis-wasserpflanzen.de/
http://arbeitskreis-wasserpflanzen.de/aquaplanta.php
https://www.facebook.com/groups/135636186621356/?fref=ts

Gruß
Heiko
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko,

irgendwie werde ich tief depressiv, wenn ich sehe, wie tot das gesamte Rhein-Main-Gebiet ist. Kann doch nicht sein, dass ich 2h nach Ba-Wü fahren muss - oder 300-400 km zu euch hoch. Das ist nix mehr, was ich 2 mal am Tag fahren mag. Ich werde mal den Claus Rembold anschreiben.
BTW, von Thomas R. habe ich den Mini-Javafarn bekommen. Gruß habe ich bestellt, Gruß zurück. Er hat mir noch noch einen "Wasserfarn, Sarawak, Borneo" beigelegt, der ist noch schärfer als der Mini-Javafarn!

Die HP des AK-Wasserpflanzen ist ja dürre. Der Veranstaltungskalender, den du für NRW verlinkt hast, ist gar nicht direkt zugänglich. Genau so für Ba-Wü, den ich aber gefunden habe. Den für Niedersachsen aber schon nicht mehr. Geheimwissen. ^^ Da wird fröhlich jedermann auf die Veranstaltungen eingeladen, nur, zu den Veranstaltungen findet man nichts!
Ich sitze in Frankfurt und das ist Wasserpflanzenwüste! Heute werde ich mich mal wieder in den Schlaf weinen. ;)

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Heiko Muth (Sumpfheini) Arbeitskreis Wasserpflanzen e.V., Regionalgruppe Niedersachsen: heute Regionalgruppentreffen Aquascaping Events & Contests 1
Heiko Muth (Sumpfheini) Arbeitskreis Wasserpflanzen, Regionalgr. Niedersachsen: 2018 Kein Thema - wenig Regeln 0
moskal Treffen Arbeitskreis Wasserpflanzen Baden-Württemberg Aquascaping Events & Contests 0
Heiko Muth (Sumpfheini) Arbeitskreis Wasserpflanzen, Niedersachsen, Termine 2017 Kein Thema - wenig Regeln 2
Heiko Muth (Sumpfheini) Arbeitskreis Wasserpflanzen Niedersachsen, Programm 2016 Aquascaping Events & Contests 2
Heiko Muth (Sumpfheini) Arbeitskreis Wasserpflanzen, Niedersachsen: Programm 2015 Kein Thema - wenig Regeln 4
Heiko Muth (Sumpfheini) Programm 2014 vom Arbeitskreis Wasserpflanzen Niedersachsen Kein Thema - wenig Regeln 3
Heiko Muth (Sumpfheini) Tagung VDA-Arbeitskreis Wasserpflanzen, Stuttgart Kein Thema - wenig Regeln 1
Heiko Muth (Sumpfheini) Arbeitskreis Wasserpflanzen Niedersachsen, 2013 Kein Thema - wenig Regeln 4
moskal Treffen Arbeitskreis Lebendfutter Baden-Württemberg Kein Thema - wenig Regeln 0
S Verschiedene Wasserpflanzen - Elatine triandra u.v.m. Biete Wasserpflanzen 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 11
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 3
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
B Wasserpflanzen Wasserpflanzen 0
A Aquarienpflanzen, Aquariumpflanzen,Wasserpflanzen wechselnde Pakete Biete Wasserpflanzen 0
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
B Hintergrund-Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 7
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6

Ähnliche Themen

Oben