Aquarium und Sommer

Iggi1203

Member
Hallo Leute,

Da es ja langsam aber sicher besseres Wetter ist, rückt ja auch mit der Zeit der Sommer immer näher.
Mich würde interessieren wie manche von euch die z.b Dachboden- Wohnungen haben, es mit den hohen Temperaturen im Sommer machen.
Letzen Sommer z.b war es bei uns in der Wohnung kaum auszuhalten. Im Freien waren es 30 Grad und in der Wohnung gefühlte 35 Grad.
Aufjedenfall hab ich bedenken ob das Wasser die 23 Grad (aktuell) hält und falls nicht, was ich für Maßnahmen ergreifen muss um die Temperatur zu kühlen. Im Tobi's Shop gibt es ja diesen JBL Kühler, jedoch bezweifle ich ob dieses Gerät mein Wasser auf die gewünschte Temperatur herunter kühlen kann und diese Kühlaggregate für das Aquarium mir ehrlich gesagt eindeutig zu teuer sind.

Also schießt mal los mit euren Vorschlägen und Anregungen.




Viele Grüße, Igor
 

Julia

Well-Known Member
Hi Igor,

mein AQ steht auch unterm Dach und wird dementsprechend warm im Sommer. Ich habe schon viele verschiedene Lüfter ausprobiert und zumindest bei einem kleinen AQ funktioniert das mit der Kühlung - man muss halt nur viel Wasser nach kippen.

Es ging aber auch jahrelang ohne irgendeine Kühlung gut :).
 

mueller-m

Member
Re: Aquarium und Sommer

Bei mir ist es mit den Temperaturen nicht ganz soooo schlimm aber wenn es dauerhaft über 30 Grad (Außentemperatur) bleibt, dann reduziere ich die Beleuchtungszeit, wechsle in der Woche immer einen gewissen prozentualen Teil des Wassers oder habe auch schon mit Kühlakkus im Gefrierbeutel gearbeitet.
 

Neuling

Active Member
Re: Aquarium und Sommer

Hallo zusammen,

nutze für meine Garnelen Becken, die Lüfter von Dennerle. Da sie einen eingebauten Temperaturfühler haben.
Von der Leistung her sind die Kühler für meine Becken ( 45 Liter) ausreichend.

Sollte der Sommer dieses Jahr wieder so werden wie im letzten Jahr, habe ich schon drüber nachgedacht mir eine mobile Klimaanlage zu Kaufen.

Gruß Daniel
 

Wasserfloh

Active Member
Re: Aquarium und Sommer

Hallo
Dazu muss man erstmal wissen wie gross ist das Becken und was haste da denn drin ? Normal wärs kein Problem , aber gerade gestern musste ich meine Kristallkugel in die Werkstatt geben
mfg. Heiko
 

omega

Well-Known Member
Re: Aquarium und Sommer

Hi,

mein 390l Aq. betreibe ich außerhalb der Heizperiode offen und kühle es bei zu hohen Temperaturen mit einem Gehäuselüfter (12cm, 12V, 0.12A), den ich auf die Wasseroberfläche blasen lasse. Meist reicht es, ihn bei 9V zu betreiben.

Grüße, Markus
 

Harrdy

Member
Re: Aquarium und Sommer

Mein 300L Becken habe ich letzten Sommer ebenfalls mit Lüfter gekühlt die ich noch aus der PC Ecke rumliegen hatte. 3x90mm via Kabelbinder zusammengemacht (und via Draht an meiner Sunpower befestigt) und mit nem 9V Netzteil das ich noch rumliegen hatte betrieben. Über dem Becken hängt ne ATi Sunpower und ist ansonsten nur durch Abdeckscheiben abgeschlossen. Die Abdeckscheiben hatte ich während dieser Zeit entfernt und die Lüfter reichten um das Aquarium von rund 30°C auf gute 24-25°C zu drücken.



In der Zeit hab ich allerdings gefühlte 10Liter pro Tag Wasser nachkippen müssen.

Heizen tue ich im Aquarium das ganze Jahr nicht. Die 4x54W der Sunpower reichen um die Temperatur konstant bei 24-25°C zu halten. (Abstand Lampe / Wasser rund 15cm)
 

Iggi1203

Member
Re: Aquarium und Sommer

Hallo und danke erstmal an die vielen Antworten. Da ich in unserer alten Wohnung keine Probleme mit der Hitze hatte kenne ich dieses Problem leider nicht. Hier im neuen Haus heize ich mein aq garnicht. Die Raumtemperatur beträgt immer 21-23 Grad. Hier habe ich ein 30er Cube das ich aufjedenfall mit meinen PC Lüftern gut kühlen kann wobei Ichs nicht brauch da Betta Becken und ein 120l Becken mit Garnelen, Welsen und Guppy.


Viele Grüße, Igor
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Carter-Garnele Aquarium und Zubehör desinfizieren Erste Hilfe 13
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
P Raumwechsel Aquarium - Neugestaltung und Besatz Kein Thema - wenig Regeln 0
H Aquarium kommt einfach nicht ins Gleichgewicht (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 20
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Sinn und Unsinn von Sterilisatoren im Pflanzenbecken: Twinstar Nano, Chihiros Doctor und Aquarium Fresher Technik 20
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
Damian 130 cm Pool Aquarium mit Schrank und Leuchte Biete Technik / Zubehör 2
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
P Aquarium ohne Tiere möglich und sinnvoll? Pflanzen Allgemein 10
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 18
B Nährstoffverbrauch und Level im Aquarium Nährstoffe 7
J Hilfe bei Aquarium und Filter Auswahl Technik 15
J Bartalgen im Aquarium und an Schnecken Algen 10

Ähnliche Themen

Oben