Aquarium Umbau

Aquafreak

Member
Mahlzeit liebe Forengemeinde,

wie schon zuvor "angedroht" wollte ich gerne mal eure Meinung hören zwecks meinem Urlaubsprojekt.
Ich habe in meinem großen Becken vor den Bodengrund zu tauschen,da ich damals bei der Anschaffung den Neukauf vom Kies gescheut habe. Bei 2,50m Beckenlänge ist das kein Pappenstiel.
Der Kies ist momentan relativ unansehnlich geworden, kommt wohl auch davon das ich da alles von 3-10mm Korngröße reingeschmissen habe. Jedenfalls dachte ich jetzt an grauen Kies um das ganze etwas "ordentlicher" zu gestalten. Die Frage die mich aber die ganze Zeit beschäftigt, sollte man unter den Kies einen Nährboden reinpacken oder nicht?
An Pflanzen sind Vallisnerien,Crypto´s,Lobelien und Wasserfreund drin.Weiterhin noch Javafarn,der aber mit dem Bodengrund nichts zu tun hat.
Vielleicht kennt auch jemand im Großraum Darmstadt ne Kiesgrube wo man den Kies günstig schießen kann.
Ich hab zwar eine vor der Haustür aber da gibts nur Basalt.

Grüße
Torsten
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Torsten,

klappere doch mal paar Baustoffhändler in der Umgebung zwecks Kies ab.
Denke da wirst Du fündig.

Nährboden ja oder nein, die alte Frage. *g*

Ich habe jahrelang auf Nährboden verzichtet, die AQ´s hatten immer ansehnlichen Pflanzenwuchs.
Jedoch habe ich Lehmkugeln (eigene Herstellung) schon immer verwendet, das ist für mich eine sehr gute Lösung,
da man gezielt (nach)düngen kann.

Seit etwa 9 Wochen läuft erstmals ein AQ mit Nährboden (Dennerle), außerdem habe ich einen Bodenfluter installiert.
Das Wachstum ist bisher so gut wie es noch nie war.
Das wohl schlagkräftigste Gegenargument gegen den Nährboden ist er dass er sich aufbraucht, und dann ggf. das AQ komplett neu gemacht werden muss.
Da habe ich mir gedacht, macht nichts, ist dann halt als hätte ich gleich darauf verzichtet ... bin mal gespannt wie lange es dauert bis es so weit ist.
Den Nährboden habe ich mit einer feinmaschigen Gaze vom darüberliegenden Kies getrennt um ein Aufschwimmen beim Gärtnern zu verhindern. Klapp bisher ganz gut, jedoch habe ich noch keine starkwurzelnden Pflanzen umsetzen/entfernen müssen, wie etwa Echinodoren oder Cryptocorynen.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Manu*82 Aquarium Umbau, Neugestaltung, neue Technik Aquarienvorstellungen 4
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
Squallsnext Umbau auf LED 576l Aquarium Tipps Beleuchtung 11
D Problem: Aquarium im "Umbau" Pflanzen Allgemein 4
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28

Ähnliche Themen

Oben