Aquarium total Veralgt

Nowox

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Zuerst waren nur auf 2 Steinen Algen jetzt ziehen sich Fäden durchs komplette Becken und stellenweise wachsen Büschel auf Scheiben und Pflanzen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

10% der Pflanzen wurden umgepflanzt und der Durchfluss des Filters war wohl stark verringert da sich der Schwamm vor dem Einlass zugesetzt hatte.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150x60x60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand (Spielsand sehr Fein)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel, 5-7 Feldsteine (Gneiß/Granit/Quarz)

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8:00-19:30

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x80W t5 865 Osram

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Sunsun 2000l/h


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Blaue Filterschwämme/Bioorbs

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2000l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dupla Reaktor 400

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 130

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dupla

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dupla

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13.12.2015

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23°

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpfchentest JBL


pH-Wert: 6.8

KH-Wert: 3

GH-Wert: 4

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): <0,05

NO2-Wert (Nitrit): <0.01

NO3-Wert (Nitrat): 12

PO4-Wert (Phosphat): <0,02

K-Wert (Kalium): 8

Mg-Wert (Magnesium): 8

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Wöchentlich, Söll Fe halbe Herstellermenge stelle aber um auf Easy Life Ferro, Selbstgebraute K2CO3 Lösung 80ml.
Täglich: Söll Tagesdünger nach Herstellerangabe


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Alternathera reineckii mini, bacopa monnieri compact, bacopa salzmannii, blyxa japonica var japonica, cabomba aquatica, cabomba furcata, Echinodorus schlueteri, Echinodorus magdagalensis, Elatine triandra, Pogostemon stellatus, Eichhornia azurea, Floscopa cf. scandens, Glossostigma elatinoides, Helanthium volivianum, Helanthium tenellum parvulum, Hydroctyle cf triparita, Hygrophila coymbosa, Hygrophila salicifolia, Limnobium laevigatum, Limnophila aromatica, Limnophila indica, Limnophila hippuridoides, Limnophila Sessiliflora, Ludwigia brevipes, Ludwigia Rubin, Ludwigia ovalis, Ludwigia sp super red, Lysimachia nummularia, Myriophyllum cf. aquaticum, najas guadalupensis, najas marina, najas sp. Roraima, Micranthemum sp montecarlo 3, rotala sp enie, rotala macrandra, rotala sp nenjenshan, rotala wailichii, Staurogyne sp porto velho, vallisneria spiralis.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90%

[h3]Besatz:[/h3] 15 Corydoras Aeneus
15 Red Fire Garnelen
4 Endler Guppys Groß - 7 Endler Guppys Klein
Unzählige PHS und Tellerschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 39,7

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,6

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,2

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Flowgrower!
Mein Becken läuft nun seit ca 8 Wochen und zuerst hatte ich braune Beläge auf den Scheiben und braune Büschel auf 2 Steinen. Seit 3 Wochen hat sich das braun in grün gewandelt und die Büschel setzten sich auch auf Scheiben und Pflanzen. Außerdem ziehen sich Fäden durchs komplette Becken ich sammle jede Woche eine ganze Hand voll ab... Dachte es käme wegen der kurzen Standzeit aber mir wird das langsam zu hässlich...
Könnt ihr mir Helfen?

Außerdem habe ich vor 3 Wochen meine Cabomba aquatica zurückgeschnitten und umgepflanzt seit dem wächst sie nicht mehr, ist nur 10 cm nach hinten gepflanzt worden.

Hilfe Hilfe!



Gruß
Noah
 

Nowox

New Member
Hier Bilder
 

Anhänge

  • k-20151212_191305.jpg
    k-20151212_191305.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 849
  • k-20151212_191310.jpg
    k-20151212_191310.jpg
    526,3 KB · Aufrufe: 849
  • k-20151212_191318.jpg
    k-20151212_191318.jpg
    541 KB · Aufrufe: 848
  • k-20151213_195929.jpg
    k-20151213_195929.jpg
    573,6 KB · Aufrufe: 848

Luggy

New Member
Hallo Noah,

da offensichtlich niemand Zeit hat dir eine Rückmeldung zu geben, möchte ich dir zumindest das offensichtlichste sagen:
1. Damit die Pflanzen wachsen und es den Algen schwer gemacht wird, müssen ALLE Nährstoffe ausreichend zur Verfügung stehen (=schau dir dazu mal die Grundlagen zum Liebigsche Minimumgesetz an, dieses Basiswissen ist schon die halbe Miete!). Laut deinen Messungen hast du nahezu kein Phosphat als Dünger für die Pflanzen verfügbar und wenn du diesen Umstand änderst solltest, du einen verbesserten Pflanzenwuchs bei gleichzeitigem Rückgang des Algenwuchses bemerken!
2. Als zweites fällt mir bei deinem niedriegen KH-Wert auf, dass du bei einem ph-Wert von 6,8 nur wenig CO2 im Becken hast und das "lieben" die Algen (=schau dir dazu das Diagramm mit dem entsprechenden Zusammenhang an!). Also probier diesen Zustand zu ändern und es sollte den Algen nicht behagen!
Gute Übersicht in welchem Bereich sich die einzelnen Nährstoffe bewegen sollten findest du hier: http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/mangelerscheinungen.html

Für mich wohl einer der wertvollsten Erfahrungberichte zu verschiedenen Düngekonzepten:
https://www.flowgrow.de/naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html

LG und
Robert

PS: Kopf hoch und nur nicht verzagen. Das notwendige Grundlagenwissen findest du in diesem Forum :kaffee1: !!!
 

Nowox

New Member
Hey Robert,
danke für deine sehr hilfreichen Links. Habe mir beide durchgelesen sowie die weiteren Links im oberen thread. Das mit den minimalsten Nähstoff war mir bekannt hätte ich wohl auch mal drauf kommen können das es am Phosphat liegt. Hatte immer meine minimalistische Beleuchtung verantwortlich gemacht. Habe jetzt mal die co2 zufuhr erhöht und mit einem NPK gedüngt da ich gerade keinen reinen P dünger da habe. Gefühlt haben sich die Algen langsamer vermehrt und die Pflanzen haben einen deutlichen Schub gemacht, könnte also vielleicht schon die Lösung gewesen sein.

Meine Cabomba streikt allerdings immernoch dabei war die anfangs die stärkste Pflanze im Becken..

Lg
Noah
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 3
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23

Ähnliche Themen

Oben