Aquarium nur mit langsam wachsenden Aufsitzern - Düngekonzept

AnYoNe

Member
Hallo zusammen,
ich plane in meinem 430 Liter Becken ein Layout zu basteln wo nur aus einer Wurzel die ein Drittel des Becken einnimmt und hellem Sand.
Die Bepflanzung wird sich ausschließlich auf die Wurzel mit Anubien und Bucephalandras beschränken, ich versuche hier einen schönen Kontrast aus hellem Kies und dunkler Wurzel mit grünen Spots auf der Wurzel zu kreieren.
Mit dem Düngekonzept bin ich hier aber ein bisschen unschlüssig, bis dato benötigte ich immer schnell wachsende Pflanzen um ein stabiles und algenfreies Becken zu haben.
Welche Erfahrungen habt ihr hier, welche Werte würdet ihr anstreben?
Aktuell habe ich Masterline I + II, Makro Spezial N und Easy Carbo im Einsatz. Beleuchtung aktuell eher niedrig, Co2 bei rund 20mg.
Vielleicht habt ihr ein paar Tips, das es nicht in einer totalen Algenexplosion endet.
Viele Grüße Michi

Ein Nachtrag,
ich habe die limitierte Düngung mit dem PPS-Pro System jetzt mal anhand der verabreichten Tagesmengen auf meine vorhandenen Dünger runtergerechnet und werde erstmal damit fahren.
Lichtmenge nach diesem Konzept sollte alles passen, bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Aktuell sieht das Becken eher maäßig aus, habe mal wieder viel zu viel auf einmal umgestellt......
Grüße Michi

Hallo Michi,

zeig doch mal gerne ein Foto!

Gruß

Plantlover

Oben