Aquarium mit transparenten silikon

addy

Active Member
huhu ihr alle
da ich nächste woche urlaub habe wollte ich mein kleines becken umgestallten und mir ein neues glas kaufen. ich hätte gern eins mit weißen oder noch besser transparentem silikon. leider ist sowas nur schwer zu finden, mit ausnahme von ada becken die mir aber zu teuer sind. weiß jemand rat?
beckengröße ist 60x30x35 wobei ich auch mit 60x30x30 zufrieden wäre.
 

chaosboxer

Member
Hi,hab ich auch schon des Öfteren gesucht,jedoch nie gefunden ausser wenn ich es anfertigen lassen würde dann beträgt die Garantiezeit jedoch bei transparenten Silikon nur 2 Jahre !

MfG Nico
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Andre

Transparenten Silikon habe ich bei Praktika gesehen stand sogar darauf, für Aquarien geeignet.Größe und Preis wie die normalen Silikonkartuschen. :D Probiere doch mal selber kleben, trau dich. Mein 360l Becken habe ich auch selber geklebt und hält schon über 20 Jahre. Ich werde es mir auch kaufen, weil ich bald meine trübe Mittelscheibe erneuern will.
 

styro

Member
Hallo Andre

Kann die Erfahrung von Kurt bestätigen, in Baumärkten gibt es durchaus aquaristiktaugliches Silikon. Laß Dir aber bitte eines ohne Bakterienhemmer geben (das ist in Sanitärsilikon drin um Schimmel zu vermeiden). Sauber zuschneiden, Kanten brechen/schleifen, und (wichtig) schön entfetten - dann ist das kein Problem. Eines meiner ersten Becken hatte ich auch so geklebt und es hielt die Jahre über einwandfrei.

Ein Bekannter von mir hat schon einige Becken selbst geklebt, der schwört allerding aufs schwarze Silikon da dort angeblich Algen nicht in/unter die Fuge wachsen können. Angeblich "klebt" das schwarze auch besser - bestätigen kann ich das aber aus eigener Erfahrung nicht.

Mein ausrangiertes Quarantänebecken ist mit transparentem Silikon geklebt. Hatte ich mal beim Dehner gekauft - vielleicht kriegst Du ja doch was fertiges im Handel - spart Arbeit uns Zeit fürs Gärntnern..... :D

Gruß

Georg
 

addy

Active Member
huhu ihr alle,
danke für die antworten. konnte leider nicht antworten weil mein kater auf die schlaue idee kam den kaffee meiner freundin umzuschmeißen und der lief natürlich genau über die tastatur und den pc. :ugly:

mhh selber kelben trau ich mir persönlich nicht zu. mit silikon habe ich irgendwie immer nur sauerei veranstalltet. glaube nicht das ich das so hinbekomme wie ich es gern hätte. zumal alle glaser hier in gegend ihre preise so unverschämt hoch angesetzt haben. iich wollte mir mal ein aq kleben lassen: 35x25x30cm = 180€!!!!!
das weißes silikon bezüglich algen schlechter sein soll habe ich nun schon von einigen gehört. werde es aber dennoch mal ausprobieren weil mir es optiscch einfach besser gefällt.

@ nico: danke für den link :D
 

chaosboxer

Member
Hi,kann mir nicht vorstellen was der Unterschied sein soll zwischen transparenten und schwarzen Verklebungen,fungizide Stoffe sollten ja beide nicht enthalten und das vom Algen unterwandern kann ich mir ebenso wenig vorstellen da auch bei schwarzen Verklebungen das Licht von der Scheibenseite rankommt und somit hätten die Algen ja dort die selben Vorraussetzungen !

Mfg Nico
 

addy

Active Member
hhuhu nico
ich glaube das das mit dem transpartenten silikon schon nervig werden kann. auf schwarzen sieht man die algen deutlich schlechter. an eine antialgen wirkung kann ich aber nicht so recht denken.
 

Bernd.G

Active Member
addy":2vd738p8 schrieb:
danke bernd sehr interessanter link und sehr aufschlussreich.
:D

Hallo Andre

Da ich mir gerade ein neues Becken kleben lasse hatte ich Kontakt mit einigen Aquarienbauern. Die bringen alle das Argument der "Algenunterwanderung". Wenn ich jetzt böswillig wäre würde ich ihnen unterstellen das das schwarze Silikon, mangelhafte Vorarbeit der Klebefläche und somit schlechte Haftung von Silikon, dem Kundenauge Algeneindringungen länger vorenthält als transparentes! Aber das tue ich nicht.

Gruss Bernd
 

Norbert

Member
Hab hier von einem erfahrenen Menschen einen guten Artikel zu Aqauriensilikon gefunden. Klärt vieleicht die Frage Schwarz oder Transparent:

Klick mich

Gruß,
Norbert :fish:
 

addy

Active Member
danke ihr zwei,
mhh ich bin mir auch nicht sicher ob es das geld wert ist.
transpartentes silikon finde ich aber einfach optisch schöner und ich habe sonnst kein becken mit transp. silikon gefunden. :roll:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
X Aquarium eingefahren mit Soil... Pflanzen Allgemein 9
J Osmose-Anlage bei bestehendem Aquarium mit Garnelen? Garnelen 6
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Alexander H Verkaufe Oase Aquarium Kombination StyleLine 85 mit 45 cm Chihiros LED WRGB2 Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
L Pflanzen aus Aquarium mit Algenbefall umsetzen Algen 3
Damian 130 cm Pool Aquarium mit Schrank und Leuchte Biete Technik / Zubehör 2
A Weißglas Aquarium mit Rückwand aus Floatglas Technik 3
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
S Silikat aus dem Aquarium entfernen mit Pflanzen Erste Hilfe 14
M Ersteinrichtung Aquarium mit Pflanzen. Pflanzen Allgemein 6
gory95 Aquarium mit 10 Jahren zu alt? Technik 13
A Wiedereinstieg mit 720 l Aquarium Aquarienvorstellungen 28
J Aquascaping mit Komplettset Aquarium? Nano Aquarien 4
Craddoc Umzug mit Aquarium: Neukauf günstiger als Umzug? Kein Thema - wenig Regeln 3
T Hallo zusammen :) mit Juwel Rio 350L Aquarium Pflanzen Allgemein 1
S 100 mal 40 Aquarium braucht komplette Beleuchtung mit Ramen Beleuchtung 11

Ähnliche Themen

Oben