Aquarium für neu Einrichtung überbrücken

Felix‘

Member
Hallo.

Ende diesen Jahres möchte ich mein Aquarium neu einrichten. Kann ich den Besatz mit Aquarium Wasser und dem Filter an eine Wanne anschließen dann das Becken zwei Tage lang neu einrichten und den Filter wieder anschließen?

MfG
Felix

Hallo Felix.
Klar würde das gehen. Aber in ner Wanne ist eben immer die Gefahr von Rückstanden gegeben. Sofern du mit Wanne auch die Badewanne meinst

Ich würde mir so ne Regentonne im Baumarkt holen. 120 Liter reicht ja und da kannst du den Filter super reinstellen, alles andere rein und gut.

Habe auch so eine für Notfälle die ich auch mal fürs Osmosewasser nehme.

Habe meine für 20€ gekauft.

Mit Wanne meinte ich so eine Plastikwanne. Das mit der Regentonne ist eine gute Idee! Also wenn es dann soweit ist, stelle ich die Regentonne auf, mache mit einem Schlauch Aquarium Wasser rein setze die Fische rüber und leg noch ein paar Steine und Holz rein, damit nicht so leer ist und schließe den Filter an und das reicht? Und wenn ich das Aquarium aufgebaut habe, ich denke ich bräuchte zwei Tage, schließe ich den Filter am Aquarium an, Nehme ein Teil vom alten Aquarium Wasser und einen Teil neues Wasser ( für das neue Aquarium, steige ich auf Osmosewasser um ) schließe den Filter an, und alles ist gut? In der Zeit würde ich auch jeden Tag Arka special blend oder einen bacto Shot dazugeben

Ja würde gehen.
Ist das neue dann komplett mit Osmosewasser? Dann könntest du die Fische und Garnelen auch über ein paar Stunden mit dem Osmosewasser antröpfeln um sie daran zu gewöhnen. Einen Luftschlauch mit ner Klemme oder übereinander legen und mit Kabelbinder bissel quetschen so dass ein Tropfen pro Sekunde kommt. Das macht man dann solange bis sich das ursprüngliche Wasser zumindest verdoppelt hat. Es sei denn du hast jetzt ganz empfindliche Tiere, dann würde ich das noch länger machen

Sonst hast du ja wieder einen Verschnitt von normalen Wasser und Osmosewasser.
Den könntest du zwar auch über einen gewissen Zeitraum dann langsam ändern, aber anders Rum wäre mir zumindest die einfachere Variante.

der Zeit würde ich auch jeden Tag Arka special blend oder eine
Hallo Felix,

Das special blend wird es bald nicht mehr geben.

Wenn du auf Osmosewasser umstellen willst, würde ich das langsam und schrittweise nur beim Wasserwechsel machen. Das darf durchaus mehrere Wochen dauern bis du den Zielwerte erreicht hast. Empfindliche Pflanzen und Tiere werden es dir danken. Vergiss nicht den CO2 Gehalt anzupassen.

Hin und wieder wird gesagt das die Fische sich in einem runden Gefäß die Augen anscheuern können.
Ich kann das zumindest nicht bestätigen.

Und sofern die Tonne an einem etwas ruhigen Ort steht wo jetzt vielleicht nicht genau ein Hauptlaufweg zur Toilette oder wo ist und 20 mal am Tag einer dran vorbei flitzt chillen die Fische eigentlich ganz ruhig in ihrem Übergangsbehälter.

Wollte es der Vollständigkeit halber nur erwähnt haben.

Hin und wieder wird gesagt das die Fische sich in einem runden Gefäß die Augen anscheuern können.
Hallo Kulle,

Das stimmt schon. Wenn du erwachsene Diskusfische in einem 10 Liter Eimer zwischenhälterst oder behandelst um weniger Medikamente zu brauchen. Bei kleineren Fischen bis 5cm ist die Augenverletzungsgefahr geringer.

Hallo Felix,

Das special blend wird es bald nicht mehr geben.

Wenn du auf Osmosewasser umstellen willst, würde ich das langsam und schrittweise nur beim Wasserwechsel machen. Das darf durchaus mehrere Wochen dauern bis du den Zielwerte erreicht hast. Empfindliche Pflanzen und Tiere werden es dir danken. Vergiss nicht den CO2 Gehalt anzupassen.
Hallo.

Verhält sich der co2 Wert in Osmosewasser anders?

Und sofern die Tonne an einem etwas ruhigen Ort steht wo jetzt vielleicht nicht genau ein Hauptlaufweg zur Toilette oder wo ist und 20 mal am Tag einer dran vorbei flitzt chillen die Fische eigentlich ganz ruhig in ihrem Übergangsbehälter.

Wollte es der Vollständigkeit halber nur erwähnt haben.
Alles klar, danke für die Info. Sind nur sehr wenig Fische ( ca. 8 ) und sind auch klein. Damit die Garnelen nicht abhauen werde ich das Gefäß abdecken

Oben