Aquarium durch Schieflage gerissen?

MandyTracy

New Member
Guten Tag erstmal an alle :smile:

Ich habe folgendes Problem: Mein Aquarium (80x35x40 cm = 112l) vor einiger Zeit kaputt gegangen ist, mache ich mir nun sorgen um mein zweites ( 60l). Um ein wenig konkreter zu werden: das große Aquarium stand leicht schräg, ich weiß nicht, ob es am Boden lag oder am Schrank, aber der Wasserstand hatte ca. 1 cm Schieflage von Links nach Rechts. Ich dachte mir zunächst nichts dabei, am Anfang ist es mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, kann auch sein, dass es mit der Zeit schlimmer geworden ist. Das Aquarium stand insgesamt 3 Jahre so. Wir wohnen in einer DDR Neubaublockwohnung, keine Ahnung ob das eine hilfreiche Information ist :eek:ps: . Naja im Laufe der Zeit ist es mir dann auf jeden Fall aufgefallen und ich habe versucht das Ganze mit Pappe unter dem Schrank auszugleichen und wie soll ich sagen, es hat "etwas" gebracht, aber ganz hat es das Problem nicht behoben. Ja und eines Tages kam ich nach Haus und Wasser auf dem Boden in der ganzen Wohnung hat ja schon alles verraten. Das Silikon auf der rechten Seite hinten ist gerissen und 80% des Wassers ist ausgelaufen, ich hab mir natürlich am meisten Sorgen um die Fische und Pflanzen gemacht, die haben aber Gott sei Dank in dem bisschen Wasser überlebt und ich konnte sie in mein "kleines" Aquarium evakuieren :shock: . Es haben auch alle überlebt :thumbs: . Nun bin ich mit dem kleinen Aquarium umgezogen und stellte nun fest, dass auch hier das Aquarium nicht 100% ig gerade steht. Jetzt habe ich natürlich furchtbare Angst das das gleiche noch einmal passiert, wenn es überhaupt an der Schieflage lag. Ich habe ehrlich gesagt keine genaue Ahnung. Aber mein natürliches Verständins sagt mir, wenn durch eine Schieflage die Belastung auf einer Seite höher ist, als auf der anderen, kann es durchaus zu so etwas kommen. Oder irre ich mich da? Könnt ihr mir vielleicht helfen, mir irgendwelche Ratschläge geben? Ich wäre wirklich dankbar. Ich möchte einfach nur sicher gehen.

Beste Grüße


Mandy
 
Hallo Mandy, mein Aquarium (300l) steht auch schief. 5-6 Millimeter auf 1.20m Länge. (Grund: Die Wasserwaage zeigte "gerade" an. Aber die Wasserlinie im Aquarium ist halt etwas genauer :wink: )

Das kann auch keine Aquarienunterlage ausgleichen. Zumindest ist mir keine bekannt. Die meisten sind aus einfachem Schaumstoff und dazu gedacht, mechanische Beschädigungen am Glas durch die Auflage auf Holz oder Metallgestängen zu vermeiden. Oder aber Unebenheiten im Holz auszugleichen (Beispiel: Heruasstehende Schraubköpfe, "Bodenwellen" & co). Da kann sich die Schaumstoffmatte drumlegen, einpacken und für das Aquarium unschädlich machen. Ist die Auflagefläche aber gerade, nimmt das Aquarium dann auch die gleiche Schräglage ein. Das Gewicht, das von oben drückt, verändert sich ja nicht. Die Matte wird gleichmäßig platt gedrückt. Bei dir würde es nur etwas bringen, wenn eine Unterlage auf der einen Seite eine höhere Festigkeit hätte als auf der rechten. Dadurch würde sie auf einer Seite weiter einsinken.

Ich halte kleine Schräglagen für unkritisch, da sie kaum nennenswerte Mehrbelastungen produzieren. Die Füllhöhe des Wassers macht da häufig schon mehr aus. Die Wassersäule drückt ihr Gewicht primär nach unten in die Bodenplatte. Das Volumen und die Höhe entscheiden zusätzlich darüber, wie weit sich die Seitenscheiben nach außen wölben (deshalb werden bei großen Aquarien Längs-/Querstreben eingeklebt). Theoretisch müsste die Neigung so stark sein, dass unüblich viel Gewicht gegen die Seite drückt, die dann z.B. die Silikonnaht auseinander drückt. Dafür müsste das Becken aber schon wirklich sehr schräg stehen, gerade eines deiner Größe.

Kann es sich vielleicht auch um Materialermüdung (War das Aquarium vorher schon in Gebrauch?) handeln oder um eine mechanische Beschädigung? Wurde das Aquarium vielleicht "erschüttert" als du die Pappe unter den Schrank geschoben hast?
 

mario-b

Member
Hallo Mirko,
Das Gewicht, das von oben drückt, verändert sich ja nicht.
Das stimmt so nicht ganz.

Ein extremes Beispiel:
Nimm mal ein 150cm lange Becken und stell es auf eine Unterlage die ca. 20° nach unten geht.
Wenn du nun das Becken soweit befüllst wie es geht, wird es dir gedanklich verdeutlichen dass hier ein Gewichtsunterschied auf beiden Seiten ist. Und somit die Unterlage auf der einen Seite mehr belastet wird. Nutzt man nun eine flexible unterlage, werden sich minimale Schrägen ausgleichen lassen. Für mein extremes Beispiel wird dies natürlich nicht der Fall sein.
 

lichtmaler

New Member
Die Mehrbelastung durch eine gleichmäßige Schräglage ist bei den Bereichen von denen wir sprechen absolut irrelevant. Wir könnten jetzt ja mal ein paar Zahlen einsetzen...aber vielleicht muss das nicht sein. Viel schlimmer ist eine eventuelle Verwindung, dadurch kann dir sowohl ne Naht als auch das Glas ohne weiteres reißen. Und gegen Verwindungen helfen Matten durchaus ein wenig - solange diese auch nur sehr leicht sind. Ich würde auf jeden Fall sicherstellen, dass mein Aquarium eine ebene Auflagefläche hat, ob die dann 1° schief steht oder nicht ist mir im Zweifel egal (besonders wenn man die Wasserlinie nicht sieht ;) ).

LG
Andreas
 

MandyTracy

New Member
Erst einmal :tnx: für die vielen und schnellen Antworten.

@ mario-b: So eine Unterlage habe drunter, original die gleiche.

@Apfeltasche: Nein das Aquarium war neu und hatte eigentlich soweit keine Schäden. Das Aquarium war komplett leer, als ich die Pappe unter den Schrank zum Ausgleich geschoben habe, da wollte ich es gerade neu einrichten. Ich habe das irgendwie wirklich auf die Schieflage geschoben. Etwas würde mir allerdings noch einfallen, das Aquarium stand ziemlich doof, Sonnenlicht strahlte morgens immer genau auf die Seite, wo das Silikon gerissen ist. Ich habe mal gelesen, das durch Sonne das Silikon mit der Zeit spröde werden kann. Aber auch das weiß ich nicht soo genau.

Mandy
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

eine Siliconnaht reisst nie durch Schiefstand.
Sie reisst immer durch Materialermüdung oder schlechte Verarbeitung.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

29 Jahre beruflicher Umgang mit Dichtstoffen und über 30 Jahre Erfahrung mit Aquarien.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hi Mandy,

wenn so ein AQ schief steht, dann wirken auf das Silicon keine anderen Kräfte.
Es kann auf der höher befüllten Seite eben nur so weit gefüllt sein bis es voll ist.
Und das muss es auch aushalten wenn es gerade steht.

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23

Ähnliche Themen

Oben