Aquarium dicht neben der Heizung?

Christian

Member
Hi,

folgendes: ich habe jetzt seit etwa einem Jahr mein Aquarium (in der Skizze gelb eingezeichnet) neben der Heizung stehen, ohne mir dazu groß Gedanken gemacht zu haben.



Jetzt überlege ich, ob das eigentlich so gut ist? Wird das Glas oder die Dichtung übermäßig beansprucht? Ich möchte nämlich noch ein kleineres Zuchtbecken aufstellen und zwar direkt vor die Heizung auf einen kleinen Tisch (grün eingezeichnet)

Die Wärme der Heizung kann unter dem Tisch entweichen, Heizung wird also nicht blockiert. Die Temperaturerhöhung durch die Heizung ist durchaus gewollt, die Becken sind beide ohne Heizung, die Temperatur darf in dem Zuchtbecken auch bisschen höher liegen und nach jetzigen Tests steigt sie auch nicht zu stark an.

Bleibt immer noch die Frage, ob das gut für das Material ist. Wer hat Erfahrungen dazu? :)


Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • heizung.gif
    heizung.gif
    4,2 KB · Aufrufe: 996
Hallo Christian,

ich hatte zeitweise Aufzuchtbecken und -schalen auf einem Regalbrett stehen, das etwa 10cm über dem Heizkörper hängt. Kein Problem, Styropor (1cm) drunter und es funzt.

Silikon sollte das sowieso aushalten können.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 0
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 44
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
Carter-Garnele Aquarium und Zubehör desinfizieren Erste Hilfe 13
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24

Ähnliche Themen

Oben