Aquarium besser belüften?

AiiiCaramba

New Member
Dann meldet sich mal der Frischling zu Wort. :D

Hallo Leute.
Meine Freundin hat in ihrem kleinen 240l Garnelenreich ein Problem mit über Nacht sterbenden Garnelen.
Wasserwerte:
Temp: 23-24°C
PH: 8
KH: 5
GH: 11
No2: <0,05
No3: 15
O2: 4
Po4: 0,05
FE: 0,8
NH4: <0,05
Co2: 1,45
NH3: 0,002

Somit stand die Todesursache eigentlich auch schon fest: Tod durch ersticken

Ich Filter über einen JBL CristalProfi e901 mit Eheim Diffusor um mittig im Aqua etwas Strömung für 3 Blaue Monsterfächergarnelen zu haben.

Genug davon kommen wir zur Problemlösung.
Nachdem ich gestern um 18Uhr diesen alamierenden O2-Wert von 4 gemessen habe, drehte ich den Diffusor sofort auf max auf und nahm den zweiten vor Ort stehenden Außenfilter wieder in Betrieb. (War vorher das Heim meiner Malawis.) Seitdem sprudelt der Diffusor ordentlich rum und der andere Filter lässt es kräftig plätschern. Vor Schichtbeginn heute (4Uhr Nachts) kletterte der O2-Wert auf zufriedenstellendere 7.
Nun kann das jedoch nicht so bleiben, da das Aquarium neben dem Schlafzimmer steht und doch sehr gut das Plätschern hörbar ist. Auch sieht es unschön aus, wenn der Diffusor alles zublubbert.

Daher habe ich mir ein paar Lösungen überlegt, zu denen ich gerne eure Meinungen wissen würde.

1. Oxydator mit 3%Lösung für Aquarien bis 100L (Nur bis 100L, da zuviel reiner O2 auch schädlich ist)(Bereits bestellt)

2. Ein zweiter kleinerer Außenfilter in verbindung mit einen Oberflächenabsauger um Kahmhaut zu vermeiden und O2 durch den entstehenden "Wasserfall" anzureichern. (Beides vorhanden)
Grund für 2 Filter: Habe um den Ansaugkorb des "richtigen" Filters eine Filterpatrone die willkommener Garnelentreffpunkt ist.

3. Co2-Anlage damit Pflanzen Gesünder sind und besser Wachsen. Co2 würde ich über den Diffusor eintreiben.



Vielen dank schonmal und liebe Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_7075.JPG
    IMG_7075.JPG
    906,6 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_7076.JPG
    IMG_7076.JPG
    898,1 KB · Aufrufe: 602

Erwin

Well-Known Member
Hallo Patrick,

belüften ist eine Notlösung, die aber schneller und wirkungsvoller hilft als ein Oxidator bzw. H2O2.
Aus eigenen ausgiebigen Erfahrungen damit, erachte ich somit den Kauf eines Oxidators als überflüssige Geldausgabe.

Der OFA ist dagegen ein nützlicher Einkauf. Achte aber bei der Einstellung darauf, dass dauerhaft nur wenig Oberflächenwasser eingezogen wird. Eventuell musst du bei kleinen Garnelen noch zusätzlich mit einem Netz sichern. Es dauert auch ein zwei Tage, bis das so richtig gut funktioniert.
Ausserdem darauf achten, dass bei der Fütterung kein Futter eingesogen wird. Notfalls ein paar Minuten abstellen.

Allgemein frage ich bei Sauerstoffmangel immer nach der letzten Filterreinigung. Im ungereinigten Filter wird viel Sauerstoff verbraucht. Wurde der länger nicht gereinigt, schafft eine vorsichtige Reinigung den Sauerstoffgehalt wieder in normale Bereiche an zu heben.

Wenn ich mir deine Bilder ansehe, wird eine Co2-Anlage nicht viel bringen. Es müssten also zusätzlich schnellwachsende Pflanzen eingebracht werden. z.B. Rotala macrandra green.
Welche Beleuchtung wird verwendet?
Womit hast du deine Wasser werte gemessen?

Die Totholz-Wurzeln können auch zur Verschlechterung des O2-Gehalts beitragen. Ich würde sie vorsichtshalber rausnehmen. Aber zumindest mal daran riechen und ertasten, ob Faulstellen, weiche Stellen vorhanden sind.
Und dann Wurzeln niemals in den Bodengrund eingraben. Besser auf Steine plazieren, das vermindert die Faulgefahr von Wurzeln.

Wann, was, wie oft und wie viel wird gefüttert. Zu viel und zu späte Fütterungen vor dem Lichtausschalten tragen dazu bei, dass Futter nicht gleich gefunden/gefressen wird, was wiederum den Sauerstoffgehalt mindert.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 2
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10

Ähnliche Themen

Oben