Aquarium Belüftung mit Druckgasflasche?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich möchte mein neues Becken nachts belüften.
Würde das auch mit einer Druckgasflasche die mit Sauerstoff für medizinische Zwecke befüllt ist funktionieren?
Also ähnlich wie mit CO2 mit Abschaltventil und Diffusor?

Gruß
Helmut
 

Flexit

New Member
Hallo,
Funktioniert bestimmt. Allerdings ist Sauerstoff ein Brandbescheuniger und das dieser unkontrolliert in die Wohnung strömt ist einfach viel zu gefährlich. Außerdem müssen die Sachen absolut fettfrei sein ansonsten kann es dort schon zu einer Reaktion kommen. Lieber Finger von lassen und auf die altbewährte Pumpe zurückgreifen. Selbst bei Patienten die diese aufgrund von Lungen Problemen nehmen müssen kommt es häufig zu Unfällen
Grüße Andre
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andre,

Dank dir für deine Rückmeldung.
Das mit der Brandbeschleunigung war mir jetzt so gar nicht bewusst.
Von daher ist das mit der Druckgasflasche natürlich gestorben.
Nochmals Dank für den Hinweis.

Gruß
Helmut
 
So aus Interesse. Wäre es eigentlich bezahlbar gewesen?

Also von sauerstofffesten Magnetventilen und Druckminderern abgesehen. Also Flasche und das Gas.

Bei uns Menschen ist Sauerstoff ja nicht so das Problem sondern viel mehr der Abtransport von 'Abgasen'.
Ist das bei Fischen vielleicht ähnlich? Ich habe Mal die Theorie gehört das sein Blasenstein die Vergrößerung der Oberfläche wichtiger sei als das Gas selbst.
 

dges

Member
Hi,
Druckminderer, Flaschen, Füllung etc. sind preismäßig ähnlich wie Co2, das kriegt nur kaum jemand mit, weil das ja üblicherweise die Krankenkasse bezahlt. Die Nachteile hat Andre ja schon genannt, zusätzlich denke ich daß ein kleiner Belüftungskompressor oder Oxydator um einiges billiger sind und bekanntermaßen funktionieren.


Viele Grüße
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 1
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10

Ähnliche Themen

Oben