Aquaristik mal ins richtige Licht gerückt

E-horizontalis

New Member
Moin zusammen,

Nach einigen stressigen Monaten ist es mir nun wieder möglich (aquaristisch) aktiver zu werden. Ich habe nur ab und zu mal reinschauen können, mein Staatsexamen nahm viel Zeit in Anspruch. Aber davon möcht ich hier nicht berichten das interressiert sicher keinen :lol:
Sicherlich hat der ein oder andere schonmal auf einer Landes- oder Bundesgartenschau Aquarien gesehen. Derzeit findet man ja z.B. in Villingen-Schwennigen eins mit 60.000 Litern und Neckarfischen. Sicherlich eine schöne Idee (für den Garten), aber nix fürs Wohnzimmer.
Ich möchte hier gerne mal auf die Landesgartenschau in Aschersleben (Sachsen-Anhalt) aufmerksammachen. Dort gibt es eine sogenannte Aqualounge in der Blumenhalle. Ein extra abgetrennter Bereich bietet die Möglichkeit auf einer Art runden Couch sechs Aquarien zu betrachten.
Ein paar Bilderalben findet ihr hier http://picasaweb.google.com/101962162613038739335. Ich stelle unregelmäßig mal neue Fotos rein. Die Informationen zu den Aquarien findet ihr beim Aquarienverein "Sagittaria" Staßfurt 1910 e.V. http://www.sagittaria-stassfurt.de. Dieser Verein betreut die Aqualounge, sprich hat für die Einrichtung der Aquarien gesorgt und pflegt sie nun. Die Aquarienanlage selbst hat die Landesgartenschau gestellt.
Wer nun fragt wieso ich die Aqualounge hier vorstelle bekommt auch promt die Erklärung: Ich gehöre zum Verein und habe zwei der Becken eingerichtet. Jaja, Eigenwerbung :top: Aber vielleicht hat der ein oder andere jetzt ja Lust bekommen sich die Aqualounge mal vor Ort anzusehen. Freu mich über Kommentare/Anregungen/konstruktive Kritik zu den Becken und würde die auch an die anderen verantwortlichen Mitglieder weiterleiten. Es ist zwar schön von vielen Besuchern eine Rückmeldung zu erhalten, aber die meisten sind ja keine Vollblutaquarianer. Mich würde eban auch mal interessieren, was ihr so dazu sagt. Gleich vorweg: Es geht hier nicht um Aquascaping! Wichtiger war es, für die Fische ideale Lebensbedingungen zu schaffen und da sich Nachwuchs bereits eingestellt hat ist dies ein gutes Zeichen.
Achja, vielleicht noch was zur Technik: Bisher war keine CO2 Anlage angeschlossen, die kam erst diese Woche. Technische Daten zur Beleuchtung müsst ich nochmal nachschauen. Sind Giesemann-Lampen mit jeweils 4 T5-Röhren drüber, dimmbar, mit Wolkensimulation. Filterung über Eheim-Außenfilter, UVC ist auch dran.
Zur Düngung: Bisher is nur Substrat im Boden, Flüssigdünger wurde nicht zugegeben (ich habs probiert mit Tagesdünger von JBL und hatte promt Pinselalgen an der Cryptocoryne tonkinensis, die in der Strömung steht). Lediglich täglich Easy Carbo wurde eingesetzt.
Also denne: Besucht die Aqualounge (oder seht euch die Bilderalben an) und sagt eure Meinung.

Aquaristische Grüße
Matthias

P.S.: Wer den Weg am 04.September nach Aschersleben in Kauf nimmt kann ja jetzt noch beim Jubiläumsgewinnspiel mitmachen und eventuell mit nem Preis nach Hause fahren.
 

Japanolli

Active Member
Hallo Matthias,

machen insgesamt einen tollen Eindruck die Becken!
Weiter so!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
f_luxus Enorme Preisunterschiede zwischen Aquaristik und Haushaltsprodukten... Kein Thema - wenig Regeln 67
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
Anja H Filterlose Aquaristik - wer betreibt es erfolgreich? Kein Thema - wenig Regeln 10
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
T Meinung: faire Preise für gebrauchtes Aquaristik Zubehör Technik 31
Neuling Außenreaktor US-Aquaristik AR-US32 Suche Technik / Zubehör 0
P Start in die Aquaristik Technik 3
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 3
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 2
B US Aquaristik US3 zischt. Technik 0
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16

Ähnliche Themen

Oben