Aquarienvorstellung Fluval Spec 5

Guardner

New Member
Hallo, ihr da draußen :winke:

Ich bin seit ein paar Tagen hier angemeldet und möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben. Mein Name ist Frank, ich komme aus Fürth und der Anlass für diesen Thread ist die Einrichtung meines neuen Nano Aquariums.

Ich hatte vorher schon ein Becken, welches aber weder professionell aufgebaut war, noch regelmäßig gepflegt wurde. Und da wir dieses Jahr umgezogen sind, sollte auch dieser Behausung neues Leben eingehaucht werden.

Ich entschied mich für ein Fluval Spec 5 - ein relativ neues 20 l Aquarium mit einem etwas anderen Design und netter LED Beleuchtung. Als ich es das erste mal im Karton gesehen habe, hatte ich sofort ein Bild im Kopf wie es aussehen sollte.
Also ging es ran an den Spec :wink: und es wurden alle Zutaten besorgt.
  • * Tropica Bodengrund
    * schwarzen Dennerle Kies
    * graue Minifelsen
    * eine Moorwurzel
    * 500g CO² Anlage mit Magnetventil
    und Tagesdünger von Dennerle + Easy Carbo

Bepflanzt hab ich es mit Ammania sp. bonsai, Hemianthus c., Riccia fluitans, Eleocharis sp. mini und Vesicularia ferriei.
Bin mal echt gespannt wie gut es anwächst und ob das HCC mit dem LED Licht zurecht kommt. Ich hab schon mal gehört das das wohl nicht ganz ausreichen soll, aber ich mag die Pflanze so sehr das ich´s einfach mal drauf angelegt hab :wink:

Zum Abschluss gibt´s noch ein paar Wasserwerte die ich vorhin noch gemessen hab. Der pH liegt dank des CO² bei 7,4 und die Karbonathärte bei 10°.
Ich hab übrigens das ganze "alte" Wasser wiederverwendet und das Filtermaterial aus dem "alten" verwendet um die Qualität des Wassers nicht so sehr in Mitleidenschaft zu ziehen. Mit umgezogen sind auch die Endlerguppy´s, die Quasi als Futtermittel für meine Wasserschildkröte dienen. Das nur noch vorweg, nicht das sich jemand wegen der Artgerechtheit des Beckens beschwert.

Aber nun was zum gucken. Und wenn ihr Feedback habt - immer her damit :smile:
 

Anhänge

  • plant 3.jpg
    plant 3.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 5.823
  • Plant 2.jpg
    Plant 2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 5.834
  • Plant1.jpg
    Plant1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 5.821
  • Hard2.jpg
    Hard2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5.821
  • Hard1.jpg
    Hard1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5.827

NANEx

New Member
Hey,

Mir gefällt das Aquarium seeeeeehr gut momentan :) bin allerdings gespannt wegen dem HCC ob das überlebt :)

Wenn es dass Schaft, hol ich es mir ebenfalls weil man darin echt schöne scapes machen kann Imo.

MfG

Dominik


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk
Verzeiht mir daher rechtschreibfehler
 

Nemo0109

New Member
Hallo,

mir gefällt das Scape auch sehr gut. Was ist das für Gestein? Sieht fast aus, wie Leopardengestein?
 

patjaKe

New Member
Moin,

sieht sehr vielversprechend aus, bin gespannt wie es sich entwickelt im Laufe der Wochen :)

Gruß Daniel
 

Guardner

New Member
Danke schonmal für das erste Feedback. Ja, ich bin auch echt gespannt ob sich das Hemianthus mit der Beleuchtung zufrieden gibt.
@ nemo
Das Gestein nennt sich minilandschaft und hat mich mit der klasse Struktur überzeugt.
 
Huhu!

Die Wurzel gefällt mir (noch) nicht so gut, aber wenn bewachsen sicher sehr Interessant.
Der ein oder andere Stein hätte sicher auch größer ausfallen können, aber das gilt abzuwarten.
Schönes Konzept als solches, bin gespannt auf neue Bilder.

Gruß Alex
 
Hallo Frank!

Ich find es für den Anfang sehr gelungen! Denke wenn die Wurzel bewachsen ist sieht es noch natürlicher/ besser aus!

Würde auf jedenfall die Rückwand mit einer Folie bekleben und eine dezente Hintergrundbeleuchtung installieren!
Wirkt in der Vorstellung dann für mich wie eine Palme in der Karibik die über den Strand in Richtung Wasser hängt!

Weiter frohes gelingen und regelmäßige Updates bitte!
 

Guardner

New Member
Danke Björn :)
Das mit dem Hintergrund ist ne gute Idee! Ich wollte sowieso ne einfarbige Folie dahinter kleben, aber mit dem Licht hast du absolut recht. Das kann ich mir auch richtig gut vorstellen.
Und da ich eh noch ne Steckdose an der zeitschaltuhr frei habe werde ich das umsetzen. Wenn es soweit ist gibt's hier dann ein Foto Update.
Habt ihr sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Seit dem das CO2 am Wochenende installiert und kalibriert wurde merkt man schon das die Pflanzen anwachsen. Das Hemianthus macht zwar noch nicht den Eindruck als wolle es wachsen, aber es kümmert auch nicht. Ich bin guter dinge und lass das ganze mal noch ein paar Tage stehen und berichte euch dann ;)
 

Domi86

Member
Hi,
in einem anderen Forum / Thread wurde das HCC beim Spec 5 mit der Standardbeleuchtung getestet.
Leider hat es nach 4 Wochen den Geist aufgegeben :/
Ich hab das Spec 5 auch rumstehen, kann es aber leider erst Anfang März aufbauen, da ich umziehe.
Werde es auf jeden fall mit 50 cm Solarox Power Tape aufrüsten!

Dein Aufbau gefällt mir gut, bisher der Beste den ich gesehen habe!

Gruß Dominik
 

Guardner

New Member
Hi Dominik,
Das ist echt ne nützliche Info. Hab mich gerade mal kurz informiert über diese LED Bänder. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ja echt der Wahnsinn. So günstig hab ich die bis jetzt noch nicht gefunden. Damit kann man das Becken bestimmt gut pushen.
Weist du ob die auch wasserdicht bzw. spritzwassergeschützt sind?
Oder hast du persönliche Erfahrungen mit ihnen gemacht?
Ich meine, die Lumenzahl überzeugt mich voll und ganz und es ließe sich ja Super in der Abdeckung verkleben.
Ich bin gespannt auf deine Antwort und danke gleichzeitig für das positive Feedback ;)
 

Tiegars

Member
Hallo Frank,

Wäre schön wen du dich mit deinem Vornamen verabschiedest in deinen Posts.

Habe mir die Bänder angeschaut. So wie es aussieht sind die nicht spritzwassergeschützt. Was man machen könnte die in einem Aluminiumprofil kleben und mit einem Plexiglasschutz versehen. Man verliert dabei einige Lumen aber dann sieht sind 100% spritzwassergeschützt.
 

Domi86

Member
Hi,
das die Stripes nicht Spritzwasser geschützt sind, hat Javi ja schon herausgefunden :)
Ich hab 50 cm davon seit ca. 1 Monat über meinem Fluval Edge verbaut (in einem Aluprofil, welches ich aufs Glas gelegt habe) und bin damit voll zufrieden. Das Elocharis ist fleißig dabei, nen Rasen zu bilden.

Ach ja, Sonnenbrille nicht vergessen :)

Gruß Dominik
 

Guardner

New Member
Also ich denke das das ne richtig gute Sache ist. Hast du zufällig ein Bild davon, damit ich mir das irgendwie besser vorstellen kann?
Ich bin technisch jetzt nicht sooo bewandert, aber durchaus interessiert das umzusetzen. Wieviel hat dich dieses Gimmick gekostet?

@ Javi
Das mit dem Gruß ist mir neu, wird aber sofort umgesetzt :smile:
 

Treshorre

Member
Hi,
find das Projektrecht interessant und abonnier mal.

Hab mir grad mal die Artikelbeschreibung durchgelsen.
http://www.hans-hats.de/stripe-wei%C3%9 ... fd6726c154

Da steht dann in den technischen Daten was von nur 30 Led/m und 7,2w/m
In der allgemeinen beschreibung sinds aber 150 Leds bei 36w, was stimmt denn nu?
Dem Bild nach würd ich sagen zweites aber man will sich ja nicht in die Nesseln setzen ;-)

Gruß

Marcel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scheich Aquarienvorstellung: CuBee 30 Aquarienvorstellungen 4
leuchtturm1 Aquarienvorstellung und Bewertung Aquarienvorstellungen 7
sylt Aquarienvorstellung "Cliff" Aquarienvorstellungen 6
sylt Aquarienvorstellung "Spring" Aquarienvorstellungen 31
moeff TEXTFIELD statt INPUT bei Aquarienvorstellung Lob und Kritik 12
Änd Aquarienvorstellung: Barbossa is hungry Aquarienvorstellungen 1
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 10
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
K Fluval Flex34 Farbe + Unterschrank Nano Aquarien 1
T Fluval Plant Beleuchtung 8
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
borchi Fluval Hang-on Aufzuchtbecken - Lautstärke? Technik 3
G Fluval Plant 3.0 led - Aquariumständer/Halterung (Abstand) Bastelanleitungen 1
S Fluval "Vorfilter" der 07 Serie Technik 2
sajo Biete Filter Fluval 407 Biete Technik / Zubehör 0
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3
N CO2 - Fluval Flex 57L – wo Paffrathschale/Topper anbringen Technik 1
Valiantly Strömung in einem Fluval Venezia 350 inkl. Qanvee Inline Diffusor Technik 16
EasyAqua UVC Klärer Fluval mit CCFL Lampentechnologie Technik 7
D Anfänger mit Fluval Venezia 350l Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben