Aquariencomputer

Mr.Risin

Member
Liebe Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Aquariumcomputer der nicht nur alles kann (CO2, Temperatur, Wasserstand, Licht) sondern auch noch internetfähig ist und bestenfalls über ne App von meinen Mobiltelefon kontrolliert und gesteuert wird. Gibt's so etwas schon?

Danke schon mal für ne Antwort.

Gruß Mr.Risin
 

Lars

Member
Hi,

eigentlich kann ich dir da nur selber bauen empfehlen, denn du scheinst etwas ganz spezielles haben zu wollen. Ich bin aktuell selber dabei und kann dir sagen, ganz so schlimm ist der Selbstbau nicht wenn man sich damit ordentlich beschäftigt. Auf die leichte Schulter nehmen solltest du es allerdings auch nicht.
 

Sauron

Member
Hallo ??,

wenn Du wirklich alles mögliche über einen Computer steuern willst und dann auch noch eine ganze Menge Kleingeld übrig hast, bleibt eigentlich nur ein ProfiLux in der Version 3 auf der Liste übrig (Selbstbau mal ausgeklammert). Folge dem Link von Pablo (?), die haben wirklich alles an Bord und für den Rest gibt es haufenweise Erweiterungskarten und Adapter.
Ich selber benutze einen ProfiLux 2 Plus und noch eine ganze Menge anderes "Zeug" von GHL und kann für alle Spielkinder unter uns eine klare Kaufempfehlung abgeben.

Bitte nennt wenigstens in der Signatur Eure Vornamen, es macht dann viel mehr Spaß zu antworten.
 

Escobar_Pablo

New Member
Danke für die Info, im Tapatalk App. auf dem Ipad wird das nicht richtig angezeigt, werde nachher mal am PC das ganze nachjustieren. Oder ich muss mich da noch ein wenig durchfuchsen...
 

derklotz

New Member
Escobar_Pablo":12prn3a9 schrieb:
Hallo, ich kenne die hier, da bekommst Du Dosierpumpen, Fühler, LAN und App. Anschluss.

http://www.aquariumcomputer.com/System/system.html

MfG

Hi,

da habe ich jetzt auch einmal geschaut aber schlau bin ich daraus nicht geworden.
Wo kann ich denn da sehen, dass man zB den Profilux 3 aus dem Internet erreichen kann? Kein WiFi Modul. Nur per RJ45 an den PC anzuschliessen? Also muss dann ein PC zusaetzlich 24h am Tag an sein und kann man dann (aus der Ferne) Aenderungen an den Settings vornehmen? Das ist unklar.

Edit. Habe es gefunden. Wird ja nur in einem Nebensatz mal angedeutet. :smile:

Gruss
 

derklotz

New Member
Ja, Du hast Recht. GHL ist nur ein Hersteller, der seine mobile Websiteversion nur mit minimalen Infos fuettert. Am PC sieht das dann ganz anders aus.
 

derklotz

New Member
Sauron":25osn4s0 schrieb:
Ich selber benutze einen ProfiLux 2 Plus und noch eine ganze Menge anderes "Zeug" von GHL und kann für alle Spielkinder unter uns eine klare Kaufempfehlung abgeben.

Hi,

welche Funktionen nutzt Du denn vom Profilux 2?
 

Sauron

Member
Hallo Andreas,

am ProfiLux hängt bei mir

CO2, pH und Temperatur-Steuerung mit einem Temp.Sensor und pH-Elektrode von GHL in einem Messbecher von (natürlich) GHL. Dosierpumpen-Station mit 4 Pumpenköpfen, zwei 2-flammige GHL-Leuchtbalken und ein RGB-LED Leuchtstreifen werden mit dem Computer gesteuert ebenso wie die GHL Steckdosenleiste, durch die Luftpumpe, UV-C Klärer und das GHL-Magnetventil an und aus geschaltet werden.

Ist halt Papas Spielzeug.
 

Mr.Risin

Member
Moin Leute!

Danke für die zahlreichen Antworten! Habe mich ein wenig eingelesen. Wäre ja echt fett mit so nem Computer, vor allem für den Urlaub...Da muss ich wohl mal ein wenig sparen...

Danke noch mal für die Anregungen!
 

MajorMadness

Active Member
Mr.Risin":afylo4ta schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Aquariumcomputer der nicht nur alles kann (CO2, Temperatur, Wasserstand, Licht) sondern auch noch internetfähig ist und bestenfalls über ne App von meinen Mobiltelefon kontrolliert und gesteuert wird. Gibt's so etwas schon?
Ich glaube du suchst am Besten jenseits der 700€. Selbst mit dem 715€ Basissystem haste noch nicht alles abgedeckt. Übern dauem gepeilt biste bei 1200-1400€. Wenn du bisschen abstriche machst und bereit bist selber hand an zu legen rate Ich dir zu nem Arduino den du dir erweiterst. Da biste dann mit allem (ausser App) mit ca 150€ dabei. Bei dem Projekt hier im Forum vom Controller ist fast alles drin, Wasserrstand ect einfach nach zu rüsten und Ethernet eh geplant. Ob es jetzt ne App sein muss oder ne Mobile webseite reichen würde musst du entscheiden. Ich sehe das aber mehr unter dem Aspekt "was kaufe ich mir wenn ich geld zuviel habe"...

Beim Satz "alles kann": Der ProfiLux 3.1N eX kann nicht mal ne LED direkt steuern. Der von meinem Projekt macht das schon für 40€ :gdance:
 

Sauron

Member
Hallo Moritz,

ich wundere mich gerade über mich selber, dass ich GHL verteidige, aber für 50 - 60 € kann man auch die entsprechenden LED Controler und Treiber nachrüsten und dann alle möglichen LED Streifen ansteuern.

Ich habe ansatzweise den Thread "Der Flowgrow Aquacomp" mitgelesen und festgestellt, dass ich nur einen Bruchteil verstehe. Für jemanden, der in seinem Leben vielleicht zweimal einen Lötkolben in der Hand gehabt hat und noch nie programmiert hat, kommt Dein Arduino (?) einfach nicht in Frage, selbst wenn ich im Vergleich zu GHL hunderte von € spare.

Trotzdem finde ich Deine Idee genial. Vielleicht kannst Du das Geschäftsmodell weiter entwickeln, Dich mit Tobi zusammenschmeissen und einen Aquasabi Computer auf den Markt bringen? Dann würde ich auch GHL sausen lassen!.
 

MajorMadness

Active Member
Verfolge mal das Ende weiter. ;) Ich bin mittlerweile auf dem Stand das es auch für nicht Nerds eine Lösung werden könnte. :cool: Proffesionel ist aber nicht möglich da das Deutsche gesetz einem einfach im wege steht.
 

Ähnliche Themen

Oben