Aquael Ultramax: Plastikteil welche Funktion?

mireiner

New Member
Hallo,

nachdem mein neuer Aquael Ultramax BT Außenfilter die ersten 40 Tage sehr unruhig lief und zeitweise Luft ausstieß, habe ich ihn auseinander genommen und nach Ursachen gesucht. Beim Herausnehmen des Vorfilterschwamms fand ich in der Vorfilterkammer eine kleine braune Klappe aus weichem Kunststoff (siehe Fotos). Ob diese Klappe zuvor irgendwo befestigt war (vor dem Einlass oder Auslassrohr in der Vorfilterkammer) konnte ich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen. Deshalb habe ich die Klappe entfernt. Nach dem Zusammenbau des Außenfilters läuft der Filter jetzt ruhiger und stößt auch zeitweise keine Luft mehr aus. Könnte es sich bei dem Kunststoffteil (Klappe) um einen Transportschutz handeln, der vor der ersten Nutzung des Außenfilters hätte entfernt werden müssen? Weiß jemand vielleicht welchen Zweck dieses Kunsstoffteil hat und ob es für die Funktion des Außenfilters zwingend notwendig ist?

Freundliche Grüße
Bernd

Anhänge

• Aquael Ultramax BT Klappe 1.webp
    Aquael Ultramax BT Klappe 1.webp
    138,1 KB · Aufrufe: 51
  • Aquael Ultramax BT Klappe 2.webp
    Aquael Ultramax BT Klappe 2.webp
    170,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine rückstauklappe an der Stelle, wo das Wasser in den Vorfilter eintritt. passt genau in die Kerbe rein.
und sollte auch dauerhaft dort sein

Anhänge

• IMG_3139.webp
    IMG_3139.webp
    309,5 KB · Aufrufe: 39
Hallo Forian,

vielen Dank für Deine Erklärung und das Bild dazu!

Bei mir läuft der Außenfilter jetzt ohne diese Rückstauklappe einwandfrei und ich frage mich, welche Funktion diese Klappe wohl genau hat. Weißt du das vielleicht, bzw. welche Nachteile es hat, wenn die Klappe nicht eingebaut ist?

Freundliche Grüße
Bernd

So ganz spontan würde ich sagen -es läuft Wasser aus dem Becken in den Filter zurück, wenn die Pumpe steht. Darum merkst du davon auch nichts, solange der Filter läuft.

Das ist doch eigentlich nicht schlimm, wenn Wasser aus dem Becken in den Filter zurücklauft, oder?
Ich schalte den Filter eigentlich nur bei der Fütterung für ca. 10 Minuten aus, damit das herunter sinkende Futter nicht vom Einsaugrohr des Außenfilters angesogen wird. Wenn der Außenfilter gereinigt wird, können ja die Absperrhähne am Außenfilter geschlossen werden, womit der Rücklauf ausgeschlossen ist.

Konzept Vorfilter ist den gröbsten Dreck zusammeln, und diesen nicht wieder zurück ins Becken zu lassen.

Oben