Aqua Rebell Eisenvolldünger

Stefan*90

Member
Hallo liebes Flowgrowteam, habe eine frage zum Aqua Rebell Eisenvolldünger.
Verwende den Dünger jetzt schon eine ganze weile und bin auch sehr zufrieden damit. Heute ist mir aufgefallen das im dünger so Schwebeteilchen drin sind.... schwer zu beschreiben. Man sieht sie deutlich, zum teil mehrere Millimeter groß. Ist der Dünger noch verwendbar? Benutze diese Flasche jetzt seit einem halben Jahr plus ein paar Wochen. Dünge auf mein 75l Becken drei mal in der Woche 2ml.
Herzlichen Dank für die Hilfe mach mir mittlerweile echt Sorgen.
Gruß Stefan
 

Stefan*90

Member
Was ich noch vergessen habe bzw. was ich noch ergänzen wollte weil ich selber gerade wie verrückt rätsle. Ich schüttle den Dünger nach jeder Anwendung, schütte etwas in einen alten Messbecherdeckel von den Easylife Produkten und ziehe mir dann meine 2 ml durch eine Plastikspritze auf. Nach Verabreichung spüle ich sowhl den Deckel als auch die Spritze kurz am Aquarium mit Aquariumwasser und lasse beides bis zur nächsten Anwendung austrocknen. Kann es sein das hier der Fehler liegt?
Gruß Stefan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Stefan,

schüttest du dann die übrigen ml aus dem Messbecher wieder in die Flasche?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Britta,
Das selbe hatte ich am Wochenende auch. Ich habe den Pumpdosierer drauf und sonst eigentlich keine Probleme. Die Woche kamen Krümel raus. Gekauft habe ich meine 1L Flasche vor etwa 6 Wochen. Ich kann bei Gelegenheit Mal nach einer Chargennummer suchen...
 

Stefan*90

Member
Hallo Tobias,

erstmal danke das du dich meldest. Ja den rest schütt ich immer zurück hört sich jetzt umständlich an und es gibt bestimmt einfachere Wege zu düngen aber ich bin froh das ich das per Hand mache ... auch wenn das jetzt wohl ein Fehler war :nosmile: kann es sein das dadurch der Dünger verunreinigt wurde? Hab mir nichts dabei gedacht... könnt mich grad selbst ohrfeigen. Heute ist ein neuer Eisendünger per DHL gekommen ich hab den alten jetzt weggeschüttet. Würdes du die anderen AR Dünger auch entsorgen? EI.. Spezial N?

Gruß Stefan und danke :thumbs:
 

Stefan*90

Member
Hallo,

vor 6 Wochen? Der kann doch unmöglich schlecht sein .. wo du auch mit dem Pumpdosierer arbeitest. Das hätt ich wohl auch tun sollen.

Prinzipiell machen mich die Partikel aber trotzdem stutzig. Ich werde jetzt definitiv nicht mehr mit Aquariumwasser ausspülen. Die verschiedenen NPK - Dünger von AR verwende ich noch weiter da der Dünger wie am Anfang super klar ist. Ich träufle den Dünger von oben ins Becken und spüle die Spritzen / Becer gar nicht mehr.
Aber beim Eisendünger bin ich trotzdem noch am grübeln .. auf Arbeit meinte heute ne Kolligen sie hatte ähnliches auch schon erlebt ohne das der Dünger kontaminiert wurde wie bei mir.
Die neue Flasche ist jetzt nur noch ne 500ml Flasche... sollte man den Eisendünger vielleicht prinzipiell alle 3-4 Monate erneuern?
 

angelsfire

Member
Denke nicht. Die halten glaube ich 1 Jahr oder? Bin auf der Arbeit und kann grad nicht schauen.

Ich arbeite auch mit dem pumpdosierer. Schütte also nix zurück in die Flasche. Die Flasche ist etwa 5 Monate alt schätze ich.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also kleine Ablagerungen haben in keinster Weise irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Wirksamkeit des Düngers. Da muss man sich wie gesagt keine Sorgen machen. Falls die Lösung grundsätzlich nicht mehr klar sondern trüb ist und komplett flockt oder sich Schlieren in dem Dünger gebildet haben, wird es zu einer Verunreinigung gekommen sein. Bakterien und Pilze könnten sich dann entwickelt haben.

Aber kleine kristalline oder kleine dunkle Partikel sind kein Problem und sorgen wie gesagt nicht für eine Reduzierung der Wirksamkeit.

Gerade der Flowgrow Dünger enthält sehr viel Eisengluconat und da kann sich immer ein ganz wenig am Flaschenboden absetzen. Auch hier haben die Partikel dann keinen Einfluss auf die Wirksamkeit.

Die Eisendünger müssen auf KEINEN Fall alle 3-4 Monate erneuert werden. Die Dünger sind genauso wie die anderen Makrodünger mind. 2 Jahre haltbar. Grundsätzlich sogar viel länger.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann nehme ich an lösen sich die Kristalline im Wasser und wirken gleich dem flüssigen ?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Partikel sollten sich im Aquarium mehr oder weniger schnell auflösen und dann auch positiv auf die Pflanzen wirken.
 
Hallo zusammen,
man kann auch die Flasche nach der Düngerentnahme und vor dem wegstellen einmal schütteln, das sollte der Kristallbildung entgegenwirken. Habe ich inzwischen zur Routine gemacht da ich die Kristallbildung selber schon beobachtet habe, das ist auch bei anderen Düngern wie zb für die Zimmerpflanzen zu beobachten.
 

Stefan*90

Member
Hallo an alle,

genau deshalb schüttle ich auch immer vor Anwendung die Flasche. Ob das jetzt besser ist keine Ahnung ist halt so`n Tick :pfeifen:

Danke Tobi das du dich gemeldet hast :tnx: hab ja schon zu Anfang auf eine Antwort von dir ghofft da du dich so gut mit den Produkten von AR auskennst :smile: . An alle anderen natürlich auch ein herzliches Dankeschön für eure Meinungen und Erfahrungsberichte.
Die Alte Flasche wurde jetzt von mir als Zimmerpflanzendünger umfunktioniert. Ich denke aber immer noch das der wegen mir verunreinigt wurde und deshalb so geflockte Partikel drinnen sind. :?

Liebe Grüße an alle
 
Meine Flasche AR Eisendünger hatte irgendwann mal sogar einen Schimmelpilz drauf. :D
Und zwar hatte ich die Flasche ohne Deckel an der Dosieranlage angeschlossen. Ohne Schutz und ziemlich nahe am Becken. Ich habe dann herausgefunden das die Deckel von PET Flaschen passen und in so einen Deckel ein Loch für den Schlauch gebohrt.
Benutzt habe ich den restlichen Dünger aber trotzdem. :lol:

Für kleine manuelle Anwendungen sind die Pump-Dosierer sicher die beste Methode. https://www.aquasabi.de/naehrstoffe/dosierhilfen/aqua-rebell-dosierpumpe-1-ml

Ich fülle mittlerweile sogar Produkte anderer Hersteller in PET Flaschen um damit ich diese Dossierer verwenden kann.
Besser wäre sicher https://www.aquasabi.de/naehrstoffe/dosierhilfen/aquasabi-hdpe-leergebinde weil es licht-dicht ist.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
bocap Aqua Rebell Eisenvolldünger mit Urea mischen? Nährstoffe 2
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 8
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
T Aqua rebell Nährstoffe 5
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
neugeekig (S) Aqua Rebell Injector Suche Technik / Zubehör 0
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
AnYoNe Aqua Rebell CO2 Check bei KH16 Nährstoffe 22
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 17
Marco B. Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung) Nährstoffe 6
S Aqua Rebell Lob und Kritik 9
Drsen Aqua Rebell Glasware: Lily Pipe Cut und Inflow Cut Biete Technik / Zubehör 4
Z Aqua Rebell Nitrat passt nicht Nährstoffe 33
zpm3atlantis Besseres Skimmer Design für Aqua Rebell Skimmer Bastelanleitungen 13

Ähnliche Themen

Oben