Apistogramma Borellii Dame hat Nachwuchs

Tschepetta

New Member

Liebe Mitaquarianer,

Unsere Apistogramma Borellii Dame hat Nachwuchs mit nach draußen gebracht aus ihrem Versteck. Sie wird mit Ihrem männlichen Partner in einem Gemeinschaftsbecken mit Neonsalmlern gehalten. Was kann / soll ich nun für die Kleinen tun bez. Fütterung z.B. ? Hat jemand schon welche groß gezogen? Soll ich sie separieren? Kann mir vielleicht irgendwer Tipps geben?

Vielen lieben Dank!

Julia
 
Hallo Julia,
ich fange mal an, hatte die Fische aber selbst noch nie.
Aus meiner eigenen erfahrung würde ich alles so lassen wie es ist, also da nichts unternehmen außer du willst alle jungfische großziehen, dann solltest Du aber wissen wohin damit.
Generell kamen bei mir immer ein paar jungfische hoch, selbstgezogene Artemia dienten immer als erstfutter, bis die kleinen frei schwammen und auch an anderes Futter gewöhnt wurden.
 

Tschepetta

New Member
Hallo Frank,

Danke für Deine Antwort.
Denke auch, dass es wohl das Beste ist, der Natur einfach seinen Lauf zu lassen. :wink:
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Wie mache ich das jetzt beim Wasserwechsel mit dem Mulmsauger? Bin gewohnt, den Boden echt super "ab-" bzw. bisweilen sogar "einzusaugen" - Kann ich irgendwie die Jungfische vor dem Aufsaugen bewahren?
(Seidenstrumpf über dem Sauger oder soll ich beim Wasserwechsel einfach nur von oben Wasser absaugen?)

Vielen Dank!

Eine etwas ratlose Julia
 
Hallo Julia,
ich "Mulme" eigentlich nie, finde den Mulm für die Beckenstabilität sehr hilfreich, auch lieben meine Garnelen den Mulm. Wenn es denn in einer Ecke unter dem Innenfilter zuviel wird sauge ich den ab und lasse das Wasser in einem Eimer abstehen, dann sehe ich ob ich eine Garnele mitgesaugt habe und kann sie zurücksetzen, das klappt ganz gut in dem ich sie mit einem Schlach aus dem Eimer absauge, die Achterbahnfahrt hat das Tier ja schon mal gemacht.
Ansonsten sauge ich nur aus der Beckenmitte ab, aber jeder hat da seine vorgehensweise gefunden.
Sehe aber bei deiner weise kein problem wenn Du es so gewohnt bist und kannst das mit dem Eimer ja mal ausprobieren.
 

Tschepetta

New Member
Hallo Frank,

Danke für die schnelle Antwort.
Werde den heute anstehenden Wechsel einfach nicht ganz am Boden machen und beim nächsten schaue ich dann nochmal wie fit und groß die Kleinen schon sind - wenn denn noch welche da sind.... :wink:

Gruß, Julia
 

Ähnliche Themen

Oben