Apfelschnecke Nimmersatt

Tobee13

Member
Moin zusammen,

ich würde hier gerne ein paar Informationen bzw. Erfahrungen von euch einholen zum Thema Apfelschnecken und deren Vertilgung meiner Pflanzen.

Ich habe in zwei Becken jeweils 2 AS (Beckengrößen 50l und 450l). Die Schnecken beschweren sich soweit nicht und pflanzen sich sogar fort. Sie gehen generell nicht an Pflanzen, zumal sie Salat, Gurke und Paprika bekommen.

Nun aber, habe ich von Daniel P. hier im Forum schöne Pflanzen bekommen (helferi und Blyxa), die ich in beide Becken eingebracht habe. Die folgenden zwei Tage haben die Schnecken in beiden Becken die Blyxa komplett vertilgt (es stehen nur noch wenige Stummel). Der Heißhunger scheint aber keinesfalls gestoppt und so gehen sie nun abwechselnd ans Gemüse und ans helferi! Dass sie dies gerne mögen weiß ich bereits, weil schon mal welches drin hatte. Aber davon lassen sie auch noch einen Rest stehen! Diesmal habe cih mehr, so hoffe ich, dass es schneller wächst, als die Monster fressen können! :evil:

Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Pflanzen, die AS jedem Futter vorziehen? Kann man was dagegen tun?

Gruß
Tobi
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Tobi,
welche Apfelschneckenart hast Du? Z.B. sind Asolene spixi u. Pomacea canaliculata berüchtigte Pflanzenfresser.

Gruß
Heiko
 

Anja

Member
Ich habe zig Apfelschnecken.
Bei mir gehen sie sehr gern an neue Pflanzen. Da muss ich immer etwas aufpassen beim Einsetzen.
Wenn die Pflanzen länger drin sind, gehen sie eigentlich nicht mehr dran.
 

KioPanda

Member
Hallo Tobi

Kann da nur selber aus erfahrung sprechen :
Das hab ich leider auch feststellen müßen , das die AS egal ob gelbe, blaue o. lila o. welcher Art auch ,das die an recht hellgüne und weiche Pflanzen gehen . Auch wasserfreund den fressen die innerhalb einer Nacht ab und die helferi haben sie auch bei mir aufgefressen :( .

lg Claudia
 

Tobee13

Member
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das hat mir doch schon einmal sehr geholfen! Naja, geholfen nicht unbedingt, weil das Problem weterhin besteht, aber ich sehe, dass das bei vielen so ist. :?

Ich habe zwei AS "natur" und zwei "gelb". Diese unterscheiden sich in ihrem Hunger jedoch leider nicht. An Wasserwerten oder Mangel an "Ausgleichsfutter" kann es auch nicht liegen, weil meine Becken unterschiedliche Werte und genug Grünfutter haben.

Kann man nichts tun, um diesen das Fressen gerade der neuen Pflanzen abzugewöhnen? Irgendwas ganz leckeres einbringen, das die Schnecken von den Pflanzen ablenkt? Oder was ekliges an die Pflanzen pappen, so dass sie diese nicht mehr mögen? Oder ein Glas oder besser was poröses über die Pflanzen stülpen, damit die Schnecken nicht dran kommen? *das wär doch was, ein Fraßschutz* :D

Bin über eure Meinungen sehr dankbar!

Gruß
Tobi
 

Tobee13

Member
Da mir keiner mehr antwortet, antworte ich mir eben selbst! ;-)

Kleines Update zu meinem "Schneckenproblem":

Die Blyxa wurde komplett vernichtet, 2 Stängel konnte ich retten und in ein Becken ohne Schnecken packen. Ob sie sich wieder erholt, bleibt abzuwarten...

Das helferi wird nun nicht mehr (oder nur noch selten) angenagt. Aber so richtig erholen wollte es sich bisher auch nicht.

Meine Schnecken bekommen nun alle drei Tage entweder Papika oder Gurke und fressen die in 24h restlos weg (2 Schnecken fressen das alleine weg, ist das normal??)

Zudem habe ich nun Apfelschneckennachwuchs. Etwa 50 St.; wenn die bald loslegen und fressen, wie ihre Eltern...uiuiui das kann ja was geben! Ich sach nur: Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd! :D

Mal sehen, wie´s weitergeht!

Gruß
Tobi
 

Perle

New Member
Huhu,

meine Apfelschnecke mag nur Froschbiss. Seitdem sie so gewachsen ist, ist sie zu schwer für den Froschbiss und reißt den immer mit unter Wasser. Unten angekommen erschreckt sie sich dann und lässt den Froschbiss wieder los. :shock: :D

Manchmal setze ich sie auf eine Welstablette, das klappt auch ganz gut. An Gurke oder anderes Zeug geht sie leider nicht. :roll:

VG
Lena
 

pares

Member
hi tobi,

meine as bekommen brennesselblätter ( getrocknet auf holzspieß gesteckt und ins kies/sand )
und auch spinatblätter ( hab immer bissel im tiefkühlfach, mache es wie bei brennessel )


versuchs mal...*daumendrück* :)
 

Tobee13

Member
Hi Lena,

Futtertabletten mögen meine auch super gerne und scheuen auch den Kampf gegen Amanos und Antennenwelse nicht! Und wenn sie einmal drauf sitzen, ist das Thema im wahrsten Sinne des Wortes "gegessen" :D Da hat kein Fisch mehr ne Chance. Manchmal drehen die Welse dann die Tablette mitsamt Schnecke auf die Seite und saugen von der anderen Seite. Echt lustig!

Anfangs wollten meine auch keine Gurke und Paprika. Aber mit der Zeit haben sie wohl Gefallen daran gefunden! Zum Glück, da bleiben die Pflanzen länger am Leben!

Gruß
Tobi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
SalzigeKarotte Zebra Apfelschnecke - Asolene spixi Biete Wirbellose 3
Ali_delrey HILFE Apfelschnecke Erste Hilfe 5
M Apfelschnecke so fruchtbar/gefräßig? Schnecken 1

Ähnliche Themen

Oben