Anubias wechseln von dunkelgrün auf hellgrün

Andreas74

Member
Hallo Leute,

ich habe vor ca. 1 Woche Anubias eingepflanzt die dunkelgrün waren. Jetzt nach der Woche zeigt sich deutlich das diese auf hellgrün wechseln und ich weiss ehrlich gesagt nicht wieso.

Soll mir das einen Mangel an Nährstoffen aufzeigen?

Weiss jemand vielleicht nen Rat woran das liegen könnte.

Die Pflanzen waren vorher im Becken meiner Tochter welches als Dünger nur Dennerle Substrat im Bodengrund enthält und sonst nix bekommt. In meinem Becken dagegen dünge ich täglich ca. 4ml AR NPK und alle 2-3 Tage mal ca. 2 ml AR Eisen. Die Pflanzen wachsen soweit auch alle recht gut, zeigen sonst eigentlich keine Mängel und verhalten sich, meiner Meinung nach, normal.

Bei meiner Tochter sind die auch wirklich komplett dunkelgrün und sehen saftig aus und auch die Lieferung von einem User hier im Forum ist komplett dunkelgrün. Ich möchte die Pflänzchen ungern kaputt gehen lassen durch Unwissenheit.

Alle Werte bezüglich Wasser, Filterung, Licht und Co können in meinem Aquariensteckbrief begutachtet werden.

Wäre um Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • anubias.jpg
    anubias.jpg
    1.006,3 KB · Aufrufe: 876

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andreas,
bekommen sie im Aq. deiner Tochter evtl. deutlich weniger Licht?

Gruß
Heiko
 

Acciola

Member
Hi Andreas,

der ober Pfeil bzw. die Pflanze scheint generell heller als die A. barteri var nana? davor.
Das sollte also die normale Farbe dieser Variante sein.
Der linke Pfeil zeigt auf den Neuaustrieb, der ist anfangs oft heller.
Beim rechten Pfeil kann ich nix erkennen, sieht für mich aus wie die anderen Blätter.

Ganz leicht scheinen manche Blätter zwischen den Blattadern heller zu sein....
Das könnte auf ein Nährstoffungleichgewicht o. Magnesiummangel hin deuten, könnte aber auch an der Anpassung an die neuen Verhältnisse in deinem Becken liegen.
Alles in allem aber nix gravierendes, kein Grund zur sorge.

Hast du vielleicht mal Wasserwerte von deinem Versorger?
 

Andreas74

Member
Hi,

also kurz Fragen beantworten.

Punkt 1
Bei meiner Tochter bekommen Sie auch nicht weniger oder mehr Licht als bei mir.

Punkt 2
Bei meiner Tochter im Becken ist die auch echt dunkelgrün.

Punkt 4
Wasserwerte sind in meinem Aquariumsteckbrief hinterlegt das sind die Werte vom Versorgen da ich noch keine eigenen Tests habe bisher, leider.

Ich kanns mir echt nicht erklären irgendwie, was aber nix heisst da ich echt wenig Ahnung hab von dem ganzen. Ich werde das noch bischen beobachten und mal schauen was passiert hilft ja nix :(
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andreas,
sind es im Aq. deiner Tochter alte, eingewachsene, evtl. im Boden wurzelnde Stöcke?
Ich schlage als Versuch vor: einen abgetrennten Ableger im Aquarium deiner Tochter aufbinden oder lose irgendwo befestigen, und abwarten, wie dort die neu austreibenden Blätter dann aussehen werden.

Gruß
Heiko
 

Andreas74

Member
Hi Heiko,

ok das könnte evtl. n Grund sein. Bei meiner Tochter im Becken sind die Pflanzen im Boden und in meinem habe ich sie auf die Wurzel "aufgesteckt". Vielleicht müssen die sich da erst daran gewöhnen oder kann es sogar sein das dadurch die Farbe heller wird? Ich kenn mich da echt nicht aus.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Anubias "Varking" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
V Anubias "White" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
S Ersatz für Anubias/Aufsitzer Pflanzen Allgemein 19
C Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang Erste Hilfe 1
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5
P Anubias barteri var. nana 'Kirin' Neue und besondere Wasserpflanzen 21
ernesto Anubias Loch Erste Hilfe 3
Bast-ey. Suche: Anubias Suche Wasserpflanzen 1
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
DerPflanzenfreund Wuchsprobleme Anubias Snow White Pflanzen Allgemein 20
R Welche Anubias ist kleiner? Mini oder Petite? Pflanzen Allgemein 3
M Suche Pflanze ähnlich Anubias Pflanzen Allgemein 14
Erwin Anubias Pinto white Emers 7
F Welche Anubias und Cryptocoryne? Artenbestimmung 6
R Bilder zu Anubias Neuaustrieb Pflanzen Allgemein 1
R Anubias Nana Rückschnitt Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben