Anubias wachsen nicht und stirbt ab?

opsim

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Schlechter Pflanzenwuchs

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 4 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 300l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln, Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12 - 22

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

T5 4x54W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Aussenfilter CristalProfi e1500


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standard

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* N/A

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Umwälzpumpe, Strömungspumpe

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 23.10.2019

Temperatur in °C:* 27

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

zur Zeit nichts


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1 x pro Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cryptocoryne
Anubias
Rotala rotundifolia


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 30%

[h3]Besatz:[/h3] 5 Siamesische Rüsselbarben
1 x Rotkopfsalmler
2 Soldatenwelse
1 x Putzfisch
ein paar Garnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 7.9

Leitungswasser GH-Wert:* 8.7

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 50.8

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 6.9

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1.1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 3

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0.006

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen

Bei meinem Aquarium wollen meine Anubias irgendwie nicht richtig wachsen. Auf den Bildern sieht man auch, dass die Pflanze langsam abstirbt. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Wisst ihr was das genau ist? Pilzbefall? Welche Nährstoffe sind bei den Anubias wichtig? Momentan dünge ich nicht, habe nicht viel Zeit gehabt dafür. Aber möchte mich nun wieder etwas mehr um das Becken kümmern und fände es Schade, wenn die Anubias abstirbt. Die Cryptocoryne ist die einzige Pflanze, die so richtig gut wächst.






Grüsse
opsim
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

Anubias sind an sich sehr anspruchslos.

Aber ein paar Nährstoffe brauchen sie schon. Lies dich doch mal in den "Düngesystem" Thread von Arami Gurami ein( naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html ) , bei deinen paar einfachen Pflanzen reicht es wahrscheinlich schon, die Makronährstoffe etwas zu optimieren.

Zweitens wird die gezeigte Pflanze angeknabbert. Ich kann mit den Bezeichnungen deiner Welse nicht viel anfangen, aber wenn mit "Putzfisch" ein Ancistrus sp. ("Antennenwels") gemeint ist - die knabbern schon mal Pflanzen an, vor allem, wenn sie nicht genug Alternativen in Form von Gemüse usw bekommen.

Und es ist mit 27° ziemlich warm in dem Aquarium - auch das nehmen viele Pflanzen übel.

Das erstmal als Gedankenanstoß für dich, um dich weiter zu informieren :wink:
 

opsim

New Member
Hi

Danke für deine Antwort. Nun als erste habe ich mir wieder Eisenvolldünger und einen Grunddünger bestellt. Zudem habe ich für meine Garnelen und anderen Fische zusätzlich ein anderes Futter gekauft, um zu verhindern, dass meine Fische die Pflanzen fressen.

Ich werde berichten, sobald sich was ändern sollte.

Herzliche Grüsse
Lukas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
V Anubias "White" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
S Ersatz für Anubias/Aufsitzer Pflanzen Allgemein 19
C Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang Erste Hilfe 1
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5
P Anubias barteri var. nana 'Kirin' Neue und besondere Wasserpflanzen 21
ernesto Anubias Loch Erste Hilfe 3
Bast-ey. Suche: Anubias Suche Wasserpflanzen 1
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
DerPflanzenfreund Wuchsprobleme Anubias Snow White Pflanzen Allgemein 20
R Welche Anubias ist kleiner? Mini oder Petite? Pflanzen Allgemein 3
M Suche Pflanze ähnlich Anubias Pflanzen Allgemein 14
Erwin Anubias Pinto white Emers 7
F Welche Anubias und Cryptocoryne? Artenbestimmung 6
R Bilder zu Anubias Neuaustrieb Pflanzen Allgemein 1
R Anubias Nana Rückschnitt Pflanzen Allgemein 0
A Anubias Wird das was ?! Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben