Anubias- fault weg?

kokoskugel

New Member
Hallo zusammen,


ich habe ein Problem.
Meine Anubien gehen mir seit kurzem kaputt- sie lösen sich einfach auf, die Blätter "faulen" vom Stiel (oder heisst es Strunk? Oo) an, wo sie aufgebunden waren, ab.
Ich habe die Pflanzen herausgeholt und die Stellen, die zerfasert sind, stinken extrem faulig.

Seit kurzem habe ich meine Leuchtstoffröhren ausgetauscht (2 30W/ LF 958- T8- Leuchten)- seit dem Zeitpunkt etwa zerfasern die Anubien- kann es eventuell daran liegen?
Oder kann es sogar sein, dass der Boden fault... oder fehlt irgendein Nährstoff?

Hier ein paar Bilder, vielleicht sagen sie ja jemandem etwas...
http://img18.imageshack.us/my.php?image ... urzeln.jpg
http://img17.imageshack.us/my.php?image ... anubie.jpg

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


Liebe Grüße,
Victoria
 

Roger

Active Member
Hallo Victoria,

wenn Du die Lichtfarbe der Beleuchtung beim Lampenwechsel verändert hast kann es vorübergehend zu einem Stillstand des Wachstums kommen. Faulende Wurzeln sollte dadurch allerdings nicht entstehen.

Näherliegend ist, das durch die neuen Lampen auch mehr Licht ins Becken kommt und dadurch ein Nährstoffdefizit entsteht.
Um das zu beurteilen wäre es gut Deine Wasserwerte zu kennen. :wink:
 

Sabine68

Active Member
Hallo Victoria,

falls du die Anubien in den Bodengrund gesteckt hast, ist die Fäulnis normal.
Anubien sind Aufsitzerpflanzen und dürfen nicht wie andere Pflanzen in den Bodengrund gepflanzt werden.
 

SebastianK

Active Member
Hi Sabine,

glaube sie hat die Anubien aufgebunden, schreibt sie jedenfalls im ersten Post.

Gruß

Sebastian
 

Sabine68

Active Member
Hi Sebastian,

ich denke, sie könnte eventuell auch im Bodengrund sitzen wegen diesem hier :wink:

Oder kann es sogar sein, dass der Boden fault... oder fehlt irgendein Nährstoff?

Mal gucken, was Victoria noch sagt
 

kokoskugel

New Member
Hallo,
dann will ich mal noch was sagen :)


Die Pflanzen sind aufgebunden, sitzen also nicht direkt im Bodengrund- allerdings war die Wurzel nicht besonders dick und einige Wurzeln gingen schon bis auf den Boden (springt soetwas "über"? Oo).
Es ist meiner Meinung nach besonders Merkwürdig, dass die Pflanzen eben gerade da, wo sie aufgebunden waren (also an den Fäden...) das faulen anfingen.

Meine genauen Wasserwerte kenne ich zur Zeit nicht, die Testreagenzen sind alle (Wie bei allem, wenn man es braucht... erst panscht man schön damit rum, und wenn man es dann mal braucht :roll: plöde Reagenzien :engel: )
Die werde ich aber (sobald ich aus dem Urlaub wieder zurück bin <- das ist eigentlich das Problem: ich muss das AQ eine Woche stehen lassen- bis vor kurzem schien das auch Problemlos möglich nur die Anubien machen wir jetzt Sorge... denn wenn eine Pflanze kränkelt, könnte es den anderen auch nicht gut gehen) wieder ersetzten. Ohne kann man warscheinlich wirklich nicht so viel sagen, hast recht.
Aber es stimmt, die Lichtfarbe wurde verändert- der Hornfarn wuchert wie verrückt (nebst einigen Algen, die ich aber als "Normal" halte), er könnte tatsächlich die Nährstoffe "auffressen"- aber gehen dann nicht nur die jüngeren Blätter kaputt (bitte im Bedarfsfall korrigieren)? Bei mir geht ja hauptsächlich das alte Stammmaterial (waren das jetzt genug m's?) flöten- die Blätter, die da noch dran hängen, haben halt Pech gehabt.


Danke schonmal für die Hilfe beziehungsweise die Ansatzpunkte,
Victoria
 

Sabine68

Active Member
Hallo Victoria,

mal ein paar Vorschläge, was man noch versuchen oder woran es liegen könnte.
- eventuell ist die Wurzel beim aufbinden verletzt worden.
- Hast du die Anubia auf Holz gebunden? Wenn ja, würde ich sie mal auf einen Stein binden.
Es kann schon mal Probleme mit Wurzeln geben.
- wie sieht es mit deiner Strömung aus? Eventuell kann es helfen, wenn die Anubien besser umströmt werden.
 

Bennys

Member
falls du die Anubien in den Bodengrund gesteckt hast, ist die Fäulnis normal.
Anubien sind Aufsitzerpflanzen und dürfen nicht wie andere Pflanzen in den Bodengrund gepflanzt werden.

Hallo,
dieser Meinung von Sabine möchte ich wiedersprechen. Man kann Anubias einpflanzen, wächst sogar sehr gut. Nur muß darauf geachtet werden, dass die Rhizome oberhalbs des Sandbodens bleiben. Siehe auch Kasselmann!

mfg Benny
 

kokoskugel

New Member
Hallu,

japp, die Pflanze war auf eine Wurzel gebunden. Gut, demnächst werde ich sie auf einen Stein binden und mal von Fort- oder Rückschritten berichten.
Auch die Ströhmung könnte ein Problem esin, da ich die Filterleistung stark gedrosselt hatte. Na dann dreh ich den Hahn mal wieder voll auf und schau, ob sich was ändert.
Hoffentlich hält mein Aquarium ne Woche ohne mich aus.

Ich wünsche allen, die ferien haben, schöne Ferien und denen, die es nicht haben, trotzdem eine schöne Zeit!
Victoria
 
Hallo ich bin neu hier, weil ich mein Aquarium vor kurzem mal ausgemistet habe und es jetzt ganz neu gestalten will. Die zuletzt zeimlich unwirtlichen Bedingungen (Filter kaputt, aber keine Angst die Fische hab ich rechtzeitig in Sicherheit gebracht) haben nur meine Anubias Pflanzen überstanden und die würde ich jetzt auch gern weiter verwenden.
Leider habe ich jetzt aber ein ähnliches Problem wie kokoskugel: An den Blättern sind braune Stellen, die sich auflösen. Die Pflanzen waren immer aufgebunden, allerdings teilweise ziemlich veralgt. Kann es daran vielleicht liegen?

Liebe Grüße
 
Hallo nochmal.
Ich brauche wirklich Hilfe, mittlerweile ist mir aufgefallen, dass sogar (oder auch gerade?) die jungen kleinen Blätter diese braunen Stellen haben. Ich füge mal ein Bild zur Demonstration an.
anubiasbraunflecken.jpg

Eigentlich habe ich den Eindruck, dass es den Anubien sonst ganz gut geht, immerhin treiben sie einige frische Blätter und Wurzeln aus. Die braunen Dtellen rioechen auch nicht besonders schlecht. Kann es vllt. doch an der Beleuchtung liegen (momentan noch einfache 7W Energiesparlampe), oder am Dünger (ich benutze fast gar keinen...)?

Liebe Grüße
Fabian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
V Anubias "White" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
S Ersatz für Anubias/Aufsitzer Pflanzen Allgemein 19
C Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang Erste Hilfe 1
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5
P Anubias barteri var. nana 'Kirin' Neue und besondere Wasserpflanzen 21
ernesto Anubias Loch Erste Hilfe 3
Bast-ey. Suche: Anubias Suche Wasserpflanzen 1
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
DerPflanzenfreund Wuchsprobleme Anubias Snow White Pflanzen Allgemein 20
R Welche Anubias ist kleiner? Mini oder Petite? Pflanzen Allgemein 3
M Suche Pflanze ähnlich Anubias Pflanzen Allgemein 14
Erwin Anubias Pinto white Emers 7
F Welche Anubias und Cryptocoryne? Artenbestimmung 6
R Bilder zu Anubias Neuaustrieb Pflanzen Allgemein 1
R Anubias Nana Rückschnitt Pflanzen Allgemein 0
O Anubias wachsen nicht und stirbt ab? Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben