Anspruchsloser und interessanter Fisch für 60l-AQ gesucht!

Hallo,
ich hatte eigentlich beabsichtigt mein AQ nach der Neueinrichtung erstmal ganz ohne Fische laufen zu lassen. Mittlerweile merke ich aber doch, dass es ja so nicht ganz das Gleiche ist...
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Fisch, der nicht allzu viel Pflegeaufwand mit sich bringt (besonders in Bezug auf Lebendfutter, das ich nicht regelmäßig füttern kann) aber doch interessante Verhaltensweisen zeigt und attraktiv ist. Meine Wasser hat folgende Werte:
pH: ca. 6,8
KH: ca. 2-3
GH: ca. 7
Das Aquarium fasst 60l und ist mitteldicht bepflanzt mit Fissidens fontanus (noch nicht grade am Wuchern aber es kommt so langsam), Anubias nana und Mayaca sellowiana. Hinzu kommen noch einige halbwüchsige Schnecken. Beleuchtung: Dennerle Trocal 15W, die Felslandschaft am Boden bietet einige Verstecke für kleine Fische.
Könnt ihr mir da eine Spezies empfehlen? Ich finde Buntbarsche sehr schön aber ohne Lebendfutter werden die ja kaum glücklich. Ansonsten dachte ich vielleicht an Feuersalmler, Boraras merah, Pseudomugil furcatus oder Leuchtaugenfische.

Viele Grüße Fabian
 

Merrick

Member
Hi Fabian,

wenn du kein Lebenfutter füttern kannst/willst, dann guck dich doch mal nach Frostfutter um. Wenn du das fütterst und hin und wieder mal Lebendfutter, dann dürften sich die genannten Fische bei dir wohlfühlen. Denn auch die Bärblinge/Salmler/Blauaugen wirst du dauerhaft nur mit Trockenfutter nicht glücklich machen.
Was hälst du zB von Apistogramma borelli? In einem 60l Aquarium könntest du ein Pärchen oder 1 Männchen und 2 Weibchen halten. Natürlich müsstest du dann auch 1-2 entprechende Höhlen einplanen (Höhlen mit einem kleinen Eingang).
Infos hier:
http://aquanet.de/AquaLex/Detail.aspx?guid=ba45a3e7-09f3-416c-9ac7-609612bf6c49&t=1
Dieser Apisto ist realtiv anspruchslos und vor allem friedlich und passt auch von der Größe gut in dein Aquarium.

Feuersalmler, Boraras merah, Pseudomugil furcatus oder Leuchtaugenfische
Wie gesagt, mit entprechend ausgewogener Ernährung stellen die kleinen Zwerge keine Probleme dar. Bitte immer einen kleinen Schwarm einsetzen, alleine fühlen sie sich nicht so wohl.
 
Hallo Jessica und Danke für deine Antwort.
Die Salmler würde ich auf jeden Fall im Schwarm halten, so sind die Fische ja nicht nur glücklicher sondern wirken auch gleich ganz anders.
Was mich ein wenig davon abhält wieder Buntbarsche zu holen ist, dass ich vor Jahren schon mal ein Paar Schmetterlings-ZBB gehalten habe. Leider haben die Tiere nur einige Monate lang gelebt; ich bin mir also nicht so sicher ob sie eventuell doch Probleme mit dem Wasser haben.
Ich schaue mich mal nach Frostfutter um, ist ja wirklich sehr praktisch.
Meine Idealvorstellung wäre es, eine dauerhafte Population Cyclops im Becken heranzuziehen, wo sich die Fische dann immer mal bedienen können. Ist sowas machbar und, wenn ja, wie?

Liebe Grüße
Fabian
 

Merrick

Member
Hi Fabian,

an deinem Wasser wird das mit den Mikrogeophagus sicher nicht gelegen haben. Bei denen ist einfach das Problem, das kaum gesunde Fische im Handel sind. Es sind leider Modefische geworden, die in Massen "produziert" werden, die Gesundheit der Tiere beleibt da häufig auf der Strecke. Die ganzen letzten Jahre ist mir kein Schmetterlings Buntbarsch untergekommen den ich gekauft hätte...

Die A. borelli hingegen bekommt man sehr gut aus privaten Händen. Evtl einfach mal bei einem Aquarianerverein in deiner Nähe nachfragen. Da kannst du dir die Tiere auch in Ruhe ansehen und wirst bestimmt einiges an Tipps bekommen.

Cyclops Population ist schon möglich, nur wirst du nie wirklich überwachen können ob noch genügend/überhaupt welche da sind. In fischlosenbecken vermehren die sich ganz gut und zeigen sich auch, aber sobald die spitzkriegen, dass Gefahr durch Fische droht wirst du kaum mehr einen Krabbler zu Gesicht bekommen.
Einfacher wäre es evtl die Tiere in einem zB Garnelenbecken zu züchten (ernähren sich von Futter/Pflanzenresten) ab und zu abzusaugen und den Fischen "zum Fraß vorzuwerfen" :wink:
 
Ja, muss mal kucken ob ich in irgendeiner Regentonne oder einem Tümpel hier in der Gegend an Cyclops komme, die ich dann versuchsweise mal in mein AQ umsiedeln kann.
leider bin ich nicht so ein Experte, dass ich jedem Fisch gleich ansehe, ob er eventuell Krankheiten hat. Der Apistogramma ist aber wirklich auch sehr schön. Ich warte jetzt erst mal noch bis sich meine Pflanzen besser eingelebt haben und entscheide dann ob ich Buntbarsche oder doch lieber Schwarmfische nehme.

Liebe Grüße
Fabian
 
Mittlerweile habe ich mich dafür entschieden einen klienen Schwarm Boraras merah zu kaufen. In meinen AQ haben sich jetzt sowieso schon ein paar "Futtertiere" angesiedelt und die Boraras sollen ja auch Trocken- und Frostfutter ganz gerne nehmen.

Boraras merah bleibt ja so klein, dass er auch in 60 Litern schön Platz zum Schwimmen haben sollte. Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit B. merah oder auch brigittae gemacht, die eventuell darauf hinweisen, dass er sich bei mir nicht wohlfühlen würde? wenn nicht kaufe ich bald wohl ca. 12-15 Tiere, wahrscheinlich hier: http://217.172.172.50/zidian2-p1117h236s237-Boraras-merah.html

Liebe Grüße
Fabian
 

Esssessel

New Member
Normans Leuchtaugen (Aplocheilichthys normani) habe ich in meinem Becken, und ich finde sie wunderschön. Das blaue Auge vor dem Grün, einfach toll. Ich füttere sie mit allerlei Trockenfutter, und Artemia, für die ich mir so eine billig-Anzuchtschale gekauft habe. Der Aufwand hierfür strebt gegen null, mit Wasser, Salz und Eiern befüllen, zwei Tage warten, ernten.
Bei meiner nächsten Shoppingtour in Aquarianer.Jagdgründen werde ich noch ein paar Sorten Frostfutter besorgen, dann sehen wir weiter.
 

java97

Active Member
Hallo,
Ich halte Iriatherina Werneri (Filigranregenbogenfische), Boraras brigittae (Moskitobärblinge) und Danio erythromicron (Querstreifenbärblinge).
Die Danios habe ich als Eier von Moni bekommen und ohne Lebendfutter aufgezogen.
Sie alle werden ausschließlich mit Trockenfutter ernährt, erfreuen sich bester Gesundheit und die Danios laichen fröhlich ab.
Meine ältesten Iriatherina Werneri sind an die 4 Jahre alt.
Das einzige Lebendfutter, dass meine Fische bekommen, ist der Nachwuchs meiner zahlreichen Zwerggarnelen, wenn sie ihn denn erwischen.
Demnächst werde ich mir noch Vietnamesische Kardinalfische zulegen. Die sollen interessant, pflegeleicht und ebenfalls sehr gut mit Trockenfutter zu ernähren sein.
 

Aniuk

Active Member
Re: Anspruchsloser und interessanter Fisch für 60l-AQ gesuch

Hi,

ich habe seit inzwischen über 2 Jahren einen Schwarm Boraras brigittae (leider inzwischen nur noch 8 statt der ursprünglichen 12) und kann über die Zwerge nur Gutes berichten. Sie nehmen problemlos Trockenfutter, sie sind richtiggehend "zahm" und betteln sobald sie mich sehen, beim Gärtnern muss ich aufpassen, dass sie mir nicht in die Quere kommen. Und kommen auch mit hellerer Beleuchtung gut zurecht und sind CO2 tolerant. Im Gegensatz zu diversen Berichten verstecken sie sich bei mir nicht, befinden sich ausschließlich zum Schlafen in den Pflanzen und sind tagsüber die ganze Zeit in der Freiwasserzone vorne an der Scheibe unterwegs. Im Moment sind sie wegen Aquarien-Neuaufsetzen temporär in einem 40cm Aquarium untergebracht und auch dort zeigen sie das gleiche "zahme" aufgeweckte Verhalten.

Fütterungstechnisch anspruchslos, sie freuen sich natürlich auch mal über Artemia Nauplien oder Cyclop Eeze und sowas, aber es ist kein Muss.
 

phlnx

Member
Re: Anspruchsloser und interessanter Fisch für 60l-AQ gesuch

[align=justify]Ich habe 14 Boraras maculatus und finde sie extrem interessant. Nach ein paar Wochen waren sie vollkommen stressfrei. Fressen alles, was man ihnen ins Becken wirft. Schwankende Wasserwerte scheinen sie auch vollkommen kalt zu lassen. Versteckt haben sie sich selbst bei extrem heller Beleuchtung nicht. Ganz im Gegenteil. Sie schnappen sogar an der Oberfläche mutig nach ihrem Futter. Ein gewisses Rangverhalten scheinen sie auch zu haben. Ein sehr ruppiges Männchen ist ganz stark gefärbt.[/align]

Ich suche auch übrigens ein neues Zuhause für die Gruppe. Wenn jemand aus dem Raum Hamburg kommt... ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Anspruchsloser Schattenspender für den Mittelgrund gesucht Pflanzen Allgemein 11
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 89
A Schnecken (und Garnelen) im Weichwasser Schnecken 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 48

Ähnliche Themen

Oben