Anreicherung von Kalium - doch wie?

Eynai

Member
Hallo Zusammen,

aktuell gebe ich wöchentlich etwa 4 mg Kalium pro Liter in mein 60F (Zusammensetzung aus: Salty Shrimp - Shrimp Mineral // Aqua Rebell - Mikro Basic Eisen // Aqua Rebell - Makro Spezial N // Aqua Rebell - Makro Basic Phosphat). Die Zugabe erfolgt im Verhältnis 10:1:5 (N-P-K). Der CO2 Wert liegt konstant (Tag/Nacht) bei 20 mg/Liter. Die Beleuchtung erfolgt über eine Chihiros RGB60 auf 50% (ca. 60 lm/Liter), wobei der Abstand der Leuchte zur Wasseroberfläche 20 cm beträgt.

Vor meinem wöchentlichen WW konnte ich einen Kalium Wert von 5 mg/Liter messen (JBL Kalium Test). Anschließend erfolgte ein Wasserwechsel von 50% mit Reinstwasser, welches ich mit Salty Shrimp - Shrimp Mineral, wie oben beschrieben, aufgesalzen habe. Nach einer Woche, ebenfalls vor dem wöchentlichen WW, messe ich nun einen Gehalt von 15 mg Kalium pro Liter.

Nun erschließt es sich mir nicht, wie es innerhalb einer Woche zu einer um 50% höheren Konzentration/Anreicherung kommen konnte, denn rein rechnerisch müsste ich davon ausgehen, dass noch anderweitig Kalium in das Wasser gelangt. Jemand eine Idee?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß,
Nico
 

vilbara

Member
Hallo Nico,

wenn man es Reinstwasser mit "Salty Shrimp - Shrimp Mineral" auf 4.88 °dGH aufhärtet, dann bringt es laut Nährstoffrechner alleine das 4 mg/l an K. Alle andere Dünger bringen auch noch K.

Kannst Du die konkrete Zugabe-Mengen für alle 4 Dünger und absolute Wassermengen posten?

Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
 

Eynai

Member
Hallo Nico,

wenn man es Reinstwasser mit "Salty Shrimp - Shrimp Mineral" auf 4.88 °dGH aufhärtet, dann bringt es laut Nährstoffrechner alleine das 4 mg/l an K. Alle andere Dünger bringen auch noch K.

Kannst Du die konkrete Zugabe-Mengen für alle 4 Dünger und absolute Wassermengen posten?

Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
Hi Vilmantas,

Danke für Deine Antwort und tatsächlich war es gut mich erneut zum Errechnen der Zugabe zu motivieren. Ich habe einen Rechenfehler entdeckt, was zwar noch nicht das gewünschte Ergebnis bringt, aber doch schonmal näher an den Messwert gelangt.

2 Gramm Shrimp Mineral auf 10 L Wasser > 4,22 mg/Liter // 1,5 ml Mikro Basic Eisen auf 20 Liter > 0,045 mg/Liter // 3 ml Makro Spezial N auf 20 Liter > 1,5 mg/Liter // 3 ml Makro Basic Phosphat auf 20 Liter > 0,3 mg/Liter

(tägliche Düngung hochgerechnet auf die Woche)

in Summe also 6,065 mg/Liter

Das Verhältnis ist also anders als angenommen 10:1:10 (N-P-K)

Trotzdem komme ich in Summe nur auf 11,065 mg/Liter gegenüber den gemessenen 15 mg/Liter Kalium. ... und die Voraussetzung wäre, dass mein Becken kein Kalium verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha848

Member
Hallo Nico,

je nachdem wie dein Besatz aussieht könnte natürlich auch ein Teil durchs Futter eingetragen werden.
 

Eynai

Member
Hallo Nico,

je nachdem wie dein Besatz aussieht könnte natürlich auch ein Teil durchs Futter eingetragen werden.
Aktuell befindet sich kein Besatz im Becken, aber kann Kalium durch das Füttern von lebenden Artemia ins Becken gelangen? Was anderes wird bei mir in der Regel nicht gefüttert, bspw. in meinem Betta Tank.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Anreicherung von Nährstoffen? Umstellung? Nährstoffe 5
A Anreicherung K+ Nährstoffe 3
m33fischli Mg-Anreicherung über längere Zeit möglich? Nährstoffe 2
C Optimierung meines Düngesystems / Anreicherung Kalium Nährstoffe 11
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben