Anfängertipps für emerse Zucht?

Hallo,

an die emersen in den Kisten hatte ich gar nicht gedacht, ich meinte eigentlich die Pflanze auf dem ersten Bild.
Aber es stimmt, Bacopa monnierii ist dabei, bei den Ludwigien handelt es sich um L. repens und L. species weinrot, so sagt es auf jeden fall meine in-vitro-quelle.

wenn es heute abend nicht regnen sollte mach ich nen paar weitere bilder.

klaus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Klaus, Lobelia cardinalis?
Also die vorne rechts sieht ehr aus wie meine emerse Ludwigia repens xarcuata, warte bis sie blüht, die hat viel größere gelbe Blütenblatter als Ludwigia repens, die Blätter sind länglicher und gerne orange/rosa statt grün/weinrot
Chiao Moni

Echinodorenwelten":f0i25wiv schrieb:
Hallo,

an die emersen in den Kisten hatte ich gar nicht gedacht, ich meinte eigentlich die Pflanze auf dem ersten Bild.

klaus
 
Hallo Moni,

bei den Ludwigien ist es doch ähnlich wie bei den echis, da kocht jeder produzent sein eigenes süpchen. schade, aber ist so.
ich habe die vorne rechts als ludwigia repens erhalten, aber ob sie es wirklich ist weiß der henker. ich sag da nicht mehr viel zu.

Neben den echis hab ich aktuell noch draußen:

pogostemon erectus, hydrocotyle verticilata und tripartita japan, eleocharis parvulus, bacopa monniereii (hast du ja richtig erkannt), bacopa australis, glossostigma elatinoides (zickt aber total), ludwigia species weinrot, ludwigia glandulosa (aber auch da glaub ich nicht das es die echte ist), hygrophila polysperma und h. rosanervis, rotala rotundifolia.

hallo waldo,

ich nutz nicht die kanne, ich nehm morgens und abends den wasserschlauch. und da es ab mittwoch wieder heiß werden soll geht dann hoffentlich auch das wachstum wieder los.

lg
Klaus
 

Redfire

Member
Hallo zusammen

Gestern hab ich noch ein 54L für meine Versuche in Beschlag genommen :twisted: :D
Zur Zeit sind mir die Joghurt-Becher ausgegangen, darum sind dort erst zwei Unterteile von Milchflaschen drin :lol: Beinhalten tun sie Ludwigia arcuata, Rotala rotundifolia und Echinodorus quadricostatus. Die Ceratopteris thalictroides lass ich einfach auf dem Wasser schwimmen. All diese Pflanze hab ich im Plexiglas-Becken auch drin, mal schauen, ob es am neuen Standort vielleicht etwas weniger aufheizt und durch die besser windgeschützte Lage nachts weniger abkühlt...

Substrate hab ich auch noch was neues ausprobiert: Als wir vorgestern unsere Kartoffeln angruben, fand ich noch etwas Lehm, den ich mir gleich herausbuddelte. Den hab ich mit ca. 1/5 Gartenerde und Lavasplitt (war früher mal ein Nährboden) vermischt. Nun werd ich mich mal achten, ob das vielleicht einen Unterschied hervorbringt.

Grüsse
Pascal
 

Redfire

Member
Hallo Frank

Huch, tut mir Leid, hab das ganze Projekt etwas vergessen upzudaten.
Der Lehm hat ganz gut funktioniert, die Ludwigia arcuata hat schön rote Blätter bekommen und sich den Umständen entsprechend ziemlich gut vermehrt/gewachsen. Dieses Becken hab ich aber schon wieder geräumt, das andere steht noch. Wahrscheinlich wird aber auch dieses bald geräumt, da es nun doch zu kühl für die Pflanzen geworden ist. Momentan bin ich noch am abklären, ob es mit Basaltsteinen für ein 200L-Palu was wird. Wenn ja, werd ich dort mit der emersen Haltung etwas weiterexperimentieren.

Gruss
Pascal
 

Redfire

Member
Frost-/Kältetoleranz

Hallo zusammen

Ich wollte mal noch was interessantes nachtragen: ich habe die Pflänzchen in dem Terri einfach stehen lassen, und plötzlich war der Oktober mit Schnee da (das Becken war mit Schnee bedeckt, hat relativ viel gegeben). In der Nach hat es auch schon mehrere Fröste gegeben, denke -2° waren es sicher. Als ich das ganze dann leerte und die Pflanzen rausnahm, um sie auf den Kompost zu werfen, hab ich immer wieder grüne Triebe gesehen :eek:
Die Hygrophila corymbosa, Ludwigia arcuata, Ludwigia repens hatten alle noch sehr kleine, aber grüne Triebe, welche unter der "Kiesoberfläche" versteckt waren. Eine der taffsten war wohl die Rotala rotundifolia, die Blätter haben sich zwar unschön rot gefärbt, waren aber noch im Saft, und auch neue Triebspitzen waren zu sehen. Bei der Hydrocotyle tripartita konnte ich im Kies ebenfalls noch 4 kleine, aber gesunde Blätter entdecken. Bei praktisch allen Pflanzen waren die Wurzeln noch fest und meistens auch weiss, was ja eigentlich auch auf Leben hindeutet. Die Pogostemon helferi, Hemianthus micranthemoides und Hygrophila difformis haben es nicht überlebt. Was noch zu sagen ist: das Plexiglas-Becken stand direkt am Haus (auf dem Balkon, ausser dem Plexiglas war es nicht windgeschützt) und war auf 2cm Styropor, ebenso ist bis anhin alles Wasser verdunstet. Aber es hat mich dennoch ziemlich erstaunt :smile:

Grüsse
Pascal
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Osmoseanlage - Anfängertipps Technik 8
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 21
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49

Ähnliche Themen

Oben