Anentome helena in feinem Sand haltbar ?

Atreju

Active Member
Morgen !

Bitte jetzt nicht lachen :D :D .
Hat irgendwer Erfahrung mit anatome helena in 0,2-0,8mm feinen Sand ?
Gestern habe ich nämlich den Bodengrund getauscht und anschließend probeweise 2 Schnecken eingesetzt.
Es sah so aus als ob die Schnecken am Stand ''fahren'' und dabei immer tiefer in den Sand geraten als wäre es Treibsand.
Eine konnte ich retten, die 2. ist verschollen. Ich weiß anatome helena grabt sich normalerweise gerne ein, aber nicht alle sofort und ohne daß der Rüssel rausschaut.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, ich trau mich einstweilen nicht die restlichen 50 reinzugeben, da die vergrabenen eventuell toten Schnecken unauffindbar wären .....


Gruß

Bruno
 

Marmax

Member
Re: anatome helena in feinem Sand haltbar ?

Morgen Bruno !

Hab auch die Helenas bei mir im Becken als Killerschnecke eingesetzt, es ist Normall das diese sich einbuddeln werden ( und zwar bis zum geht nicht mehr ). Die Helena kann sich bis zu 2-3 Wochen einbuddeln und nicht mehr rauskommen ( ruhe bewaren ) :D

Lass deine Weiber sich so bisschen an das Aquarium gewöhnen und du wirst sehen das das auch sehr aktive Tiere sein können.

Also Bruno........ es wird alles gut.........die lieben Sand :D und Blasenschnecken und Posthornschnecken und alle Schnecken die keinen Deckel besitzen........wenn mal das Lebendfutter ausgehen sollte nehmen die auch das normale "Flockenfutter" zu sich.

bis denne....... :top:
 

Atreju

Active Member
Re: anatome helena in feinem Sand haltbar ?

Hi Marek !

Schon lange nichts von Dir gelesen, hoffe Dir gehts gut :bier:

Grundsätzlich kenn ich die Dinger e gut, hab sie schon länger. Aber das haben sie noch nie gemacht, normalerweise rennen sie auch herum. Mit dem feinen Sand kannst Du eine Schnecke hinlegen und die gräbt sich auf Kommando ein :?: . Sie bewegen sich nicht einmal einen mm in irgendeine Richtung

Vorher hat sich das aufgeteilt, da sind immer ein paar herumgewuselt und nur ein Teil war vergraben. Ich hab halt Angst, daß mir der neue Bodengrund vergammelt wg etwaiger toter Schnecken....

LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
Re: anatome helena in feinem Sand haltbar ?

Ajo !

Habe übrigens keinen einzigen ''normalen'' Schneck mehr :engel: . Dazu waren allerdings die 50Stück aufs große Becken notwendig.

Vorher hatte ich Kies mit ca 1-3mm Körnung, da haben sie ein normales Fahrverhalten gezeigt....



LG

Bruno
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: anatome helena in feinem Sand haltbar ?

Hallo Bruno,

"Anatome" würde schön zu den grausigen Sachen passen, die sie mit anderen Schnecken macht :D
aber sie heißt Anentome - hab's mal eben in der Überschrift geändert, wg. Forensuche usw. :wink:

Gruß
Heiko
 

Atreju

Active Member
Oje !

Da gehts mir wie mit den Pflanzennamen. Namen sind Schall und Schall ist Rauch. Es wimmelt jedenfalls im gesammten I-net nur so an ''Anatomes'' und auch mein Zoohändler hat's dann falsch geschrieben. Werd Ihn nächstes Mal drauf hinweisen :D .

Ist es eigentlich möglich die Helenas mit z.b einer Apfelschnecke oder einer Rennschnecke zu kombinieren ?
Oder saugen sie auch so große Schnecken aus ?

Gruß

Bruno
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Bruno,
Es wimmelt jedenfalls im gesammten I-net nur so an ''Anatomes'' und auch mein Zoohändler hat's dann falsch geschrieben.
OK, gut zu wissen - dann müsste man mal eine "Korrekturliste" für zoologische Namen im Handel schreiben, so ähnlich wie die, die ich für Pflanzennamen geschrieben habe (artenbestimmung/fehlerhafte-pflanzennamen-korrekturliste-t6396.html).

EDIT: über die Vergesellschaftung m. Apfel- u. Rennschnecken weiß ich leider nichts.

Gruß
Heiko
 

Marmax

Member
Hallo Bruno

erstmal :bier: prost !!!

deine Helena´s haben sich warscheinlich gedacht das das,das paradies auf erden ist ( der feine Sand ),
stell dir mal vor du machst Urlaub auf den Bahamas oder so .........ich würde mich auch vergraben :D :D :D
Scherze bei seite.......denen passiert nichts, die sind in der lage für 2-3 wochen komplett zu verschwinden, beobachte die aber mal nachts mit der Taschenlampe oder so, ob sich das verhalten nicht ändert.

Zu der Vergeselschafftung mit anderen Schnecken sehe ich ein wenig schwarz.......wie schon weiter oben geschrieben die Helena ist eine Killermaschine ohne gnade und weh die hat hunger :rocket: :essen:
es ist aber nicht alleine die Helena schuld (das ist das essen) es sind einfach die anderen schnecken die viel zu langsam sind oder gar kein abwehrmechanismuss besitzen ( z.B. eine mit einem Deckel, aber selbst dieser muß ganz schnell zugehen sonst wird das Gehäuse schnell leer gepumpt)

Es ist alles nur glück ob die Helenas mit Hornschnecken oder Rennschnecken zusammen leben können.
Wenn dein Becken groß genug ist und deine Schneckis sich nicht all zu oft begegnen mag es wohl gehen, allerdings gibt es dazu auch noch eine kleinigkeit.......das Killerweib verfolgt das Opfer entlang der Spur...... :finger:

Killer bleibt Killer.........schöne Schnecke ist sie trotzdem wenn man diese in sehr kleinen Gruppen hält.....dann überleben die anderen ( vielleicht ) :D
 

Atreju

Active Member
Hi Marek !

Das Verhalten hat sich schon normalisiert, sie haben die normalen Patroulienfahrten wieder aufgenommen und fahren wieder Streife :D :D :D .
Gestern hab ich den Helenas vom Zoohändler eine ordentliche Portion Posthornschnecken besorgt. Momentan gehts zu wie auf der Semperit Rallye :shock:
Der feine Sand ist geil. Hab den Schritt jetzt gewagt, mal schauen wielange er im Diskusbecken hält. Als ich beim Zoohändler einen ''Schwarm'' Crystal red Garnelen mit noch dazu mehreren schwangeren Mädchen gesehen hab, hab ich nauch zugeschlagen und eines unserer kleinere Becken als GArnelenbecken umgebaut-echt geil mit kleinen Zweigen und Ästchen.......und Moosen ..

Gruß

Bruno, der zur Zeit voll motiviert ist
 

Ähnliche Themen

Oben