Ammonium düngen?

Ben

Member
Hallo Leute,

ich habe schon von einigen gehört, dass Ammonium gerade die Rottöne verstärkt.
Ich würde es gerne mal ausprobieren.

Nur habe ich Angst vor noch mehr Algenwachstum!

Mit einer Trinkwasseranalyse kann ich leider nicht dienen.

LG Ben
 

Ben

Member
Hallo Leute,

düngt denn keiner von euch mit Ammonium?

LG Ben
 

VolkerN

Member
Hallo,

bei Nitratmangel habe ich mal zu Ammoniumcarbonat gegriffen. Hier muss man aber vorsichtig sein. Das geht nur in geringem Umfang, weil sonst zuviel Nitrit entsteht. In meinem 200 l-Becken habe ich immer nur 1 ml Ammoniumcarbonatlösung zugegeben. Außerdem darf die Lösung nur bei ph-Werten unter 7 angewendet werden, da sonst Ammoniak entsteht.

Inwieweit es Auswirkungen auf Rottöne hat, kann ich nicht sagen.

Falls Du eine Rezeptur brauchst, kannst Du gerne anfragen.

Grüße
Volker
 

Ben

Member
Hallo Volker,

danke für die Antwort :).

Auf dein Angebot komme ich ggf. später zurück :).

LG Ben
 

addy

Active Member
Huhu Ben,
ersteinmal muss ich sagen es nicht ganz ungefährlich für die Fischis oder Nelen ist mit NH4 rumzuspielen.
Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Naja so lernt man eben am Besten.
Wenn du deine Roten Farben verstärken willst ist es mit Ammonium schon ganz gut möglich.
Hirschhornsalz bekommst du im Supermarkt oder im Reformhaus für max. 1,70€. Das ganze dann in 100ml Dest. Wasser.
1ml dieser Lösung enthalten dann 11,25mg NH4.

Düngen würde ich aber nur wenn der Ph unter 7 ist. Sonnst entsteht Ammoniak der Giftig für Fische ect ist.
Beachte das der Ph vorallem nach dem WW auch unter 7 sein muss sonst gehen dir bei gleichzeitiger Düngung damit übernacht mal eben 50% der Bewohner druff.
Für mein 180l Becken habe ich so ca 2ml am Tag eingebracht. Das war dann ein Wert von 0,2mg/l
Viel höher würde ich den Wert am Anfang auch nicht halten. Nur soviel einbringen wie auch von den Pflanzen verbraucht werden kann! Im Filter wird es zwar auch "zerstört" jedoch darf es sich nicht unbegrenzt ansammeln!
Am besten überwachst du den NH4 Wert. Ich habe das nicht gemacht weil ich keinen Test hatte... jedoch besser ist das....
Achja dein NO3 Wert sollte auch nicht so hoch sein. NH4 wird von Pflanzen bevorzugt aufgenommen. Dadurch kann es zu Algen kommen da das NO3 einfach so "rumhängt" und die Algen nährt.
BTW: Paradoxer Weise konnte ich bei mir feststellen das sich durch zugabe von NH4 der NO3 Wert senken ließ. Warum weiß ich nicht.

Hoffe ich konnte dir helfen :wink:
 

knutux

Member
Hallo Andre

addy":2prj1j97 schrieb:
Paradoxer Weise konnte ich bei mir feststellen das sich durch zugabe von NH4 der NO3 Wert senken ließ. Warum weiß ich nicht.

Sehr interessant. Kannst Du die genauen Umstände mal schildern? Deine (hier verlinkten) Becken sind ja nicht gerade überbesetzt. Also voher das gemessene NO3? Warum hast Du NH4 dedüngt, obwohl genug (?) NO3 vorhanden war?

Grüße, knut
 

Ben

Member
Hallo Andre,

danke für den Erfahrungsbericht.

Du hast mir sehr geholfen.

LG Ben
 

addy

Active Member
Huhu Knut,
mhh warum habe ich NH4 gedüngt und fange gerade wieder damit an?
...experimente machen immer wieder Spaß und weil man so am meisten lernt.
Damals lag der NO3 Wert Konstant bei 20. Durch die Zugabe konnte ich ihn nicht über 5 halten. Näheres Weis ich auch nicht mehr so genau ist schon nen halbes Jahr her.
 

Ähnliche Themen

Oben