amanos fressen pogostemon erectus

Holger Bayern

New Member
ich halts im kopf nicht aus,

habe mir gegen die derzeitigen grünalgen in meinem neu eingerichteten becken nun doch zwei hochwachsende pflanzen besorgt, wasserpest ( nicht eingepflanzt, schwimnen nur im becken umher als nährstoffsammler) und zwei töpfe pogostemon schneckenfrei durch mineralwasser und kaliumpermanganat- bad gemacht und eingepflanzt.., was sehe ich da heute zwei tage nach einsetzen? meine ananos fieseln die pflanzenblätter ratzeputz ab, es sind nur noch die kronen dran, sehen aus wie palmen...

ist das normal oder hab ich durch die vorbehandlung die pflanzen weich und schmackhaft gemacht???

zweites problem, die amanos lassen scheinbar die algen liegen so lange es keckere 10euro pflanzen zu futtern gibt?!?!

jemand die gkeiche erfahrung gemacht?
aja, die wasserpest greifen sie nicht an :hechel:

grüsse
holger
 

Setech

Member
Nabend,

meine Gourmets bevorzugten zwar Rotala wallichii und Macaya fluviatilis, aber dieses Verhalten kann ich definitiv bestätigen. Notfalls fraßen sie auch mal etwas Rotala mexicana 'Goias'.
Seit o.g. Pflanzen nicht mehr im Becken sind ist Ruhe.

Die Amanos werden zwar immer als Algenfresser angepriesen und diesen Job erledigen sie auch hervorragend, aber unterm Strich sind sie wohl eher Allesfresser. Neben Algen und totem tierischen wie pflanzlichen Material kann durchaus auch mal eine geschwächte oder allgemein sehr dünnblättrige Pflanze auf dem Speiseplan landen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
kann ich bestätigen - indischen Wasserstern finden meine Amanogarnelen auch sehr lecker. Bei so einer Wucherpflanze aber nicht weiter tragisch, und sie lassen sich mit Gemüse (Gurke, Zucchini, Kürbis) und überbrühten Blättern (Brennessel, Löwenzahn, Walnusslaub, Vogelmiere, Giersch...) ganz gut ablenken,
 

rockmartin

Member
Hallo Holger, ich habe auch schon solche Beobachtungen machen müssen. Allerdings war es bei mir nicht das Pogostemon was den Amanos geschmeckt hat, sondern mein HCC. Ich konnte sie aber auf Brennnessel Sticks umgewöhnen, hat aber lange gedauert.
 

Holger Bayern

New Member
ok, die pogostemon sind bis auf die stengel abgelutscht, jetzt verputzen sie gerade die wasserpest...

das war mal ein sehr exklusiver snack, in vier tagen pflanzen für 30 € verdrückt :keule:

mal sehen, ich brauch jetzt schnell was schnell und hochwachsendes dass meine monster amanos nicht verputzen, am besten in vitro, hat jemand ne idee? nymphoides? Heteranthera zosterifolia?

aja, düngen hat heute am zweiten tag nach beginn noch keine auswirkungen, werde mal wieder den zweiten lichbalken einschalten und beobachten...

grüsse,
holger
 

Hydrophil

Member
Hallo Holger,

also von H. zosterifolia würde ich abraten, die werden sie auch verspeisen. Da machen sich sogar meine Rückenstrichgarnelen manchmal drüber her, so zart ist die. Du brauchst was Robusteres, oder du musst ihnen Ersatzfutter geben. Versuch doch mal ne Scheibe Gurke, oder eine Futtertablette.
Oder du brauchst einfach mehr Algen in deinem Becken :D

Viele Grüße,
Christoph
 

Holger Bayern

New Member
meister,

am algenangebot kanns weiss gott nicht liegen :censored:

schei....

hab heute mal nen 15 er trupp otos losgeschickt, mal sehen was die aus den algen machen :shock:

aber im ernst, wie zieh ich jetzt ne pflanze hoch ohne dass die amaos alles verputzen? die zwergnadelsimse lassen sie in ruhe...
 
Hallo,
nach meinen Erfahrungen vergreifen sich Garnelen nur dann an Pflanzen wenn diese angeschlagen sind durch z.B Versand oder wenn ein Defizit in der Ernährung vorliegt. Amanogarnelen oder auch deine Ottos als Putzkolonne anzuheuern ist langfristig gut gedacht da sie dir den Aufwuchs wegfressen. Dein Algenproblem können sie aber nicht beheben. Sobald es was leckeres im Becken gibt als nur Algen wird dies bevorzugt. Du isst ja auch nicht jeden Tag das gleiche ..... Hoffe ich mal :pfeifen:
Wenn du deine Pflanzen irgendwie hoch bekommen willst bevor sie auf dem Speiseplan der Garnelen stehen solltest du sie mit Futter bedienen. Die Sticks aus Peters-laden sind sehr kostengünstig und meine Garnelen kloppen sich drum (Wort wörtlich!). Kleiner Tipp: Spinat-Paprika Sticks bringen es immer ;)
Viele Grüße
Mehmet!
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Holger,

versuch es mit Ablenkungsmanövern durch die genannten Futtermittel und Gemüse. Das mögen auch die Otocinclus. Algen werden schon auch noch gefressen, die Amanos sind die reinsten Fressmaschinen :lol:
Otos fressen übrigens nur sehr wenig von dem, was man als sichtbare Algen im AQ hat. Sie grasen eher den feinen Aufwuchs auf Wurzeln und andern organischen Materialien ab. Aber es sind putzige Gesellen, die einfach nett anzusehen sind. Beim Futter darauf achten, daß es nicht nur pflanzliche Kost gibt, sie brauchen tierisches Eiweiß. Also auch klassische Welstabletten geben (an denen wiederum die Amanogarnelen auch mitfuttern werden, was aber nicht verkehrt ist, denn auch die sind keine reinen Pflanzenfresser).
 

Holger Bayern

New Member
hallo zusammen,

danke für die tips, decken sich mit meinen beobachtungen...

war heute mal im zooladen und hab verschiedene futter gekauft, hab mal drei unterschiedliche tabletten reingeworfen, die amanos haben alles genommen, die otos sind nicht rangekommen, mal sehen, werd wenn das licht aus ist noch mal nachfüttern, verhungert sehen die otos aber auch nicht aus...

tja, aber stimmt schon, die ursache des algenproblems habe ich noch nicht entdeckt und abstellen können, nur soviel ist klar, wenn ich den zweiten leuchtbalken mit 2x45 watt dazuschalte explodieren die algen förmlich, d.h. ich vermute die kombination von langsam / nicht hochwachsenden pflanzen (zwergnadelsimse), den übermässigem nährstoffgehalt durch die hohe menge an soil im becken, einem neu eingefahrenen becken und wahrscheinlich zu viel licht in der kombi fördert die algen... und weitere beobachtung wenn die algen mal fäden bilden fressen die weder die amanos noch die otos noch die schnecken...

also, plan für freitag (zum glück feiertag, familie unterwegs ich hab mal endlich zeit :grow: ): algenfäden und hoher aufwuchs mit der flaschenbürste einrollen, wasserwechsel, 8 töpfe in vitro höher wachsende pfalnzen setzen (hab hier je zwei töpfe pogostemon (ja, ich versuchs noch mal) zwei mal heteranthera und zwei mal nymphoides und noch ein paar becher verschiene moose die ich um eine wurzel wickeln werde so als dekoriertes holz für die otos, dann täglich garnelen fütttern und hoffen dass die pflanzen hoch kommen...
dann hoffen und beten :lol:

wenn noch jemand einen tip hat wo die algen herkommen könnten und was ich noch tun kann bin ich sehr dankbar,

auf bald,
grüsse holger
 

Ähnliche Themen

Oben