Amanos fressen eigene Larven??

Hi Leute,

ich bin am verzweifeln. Nach dem ich bei meinem letzten Zuchtversuch von nur 5 Larven alle 5 durchbekommen habe hat mich das Fieber natürlich gepackt. Bei mir tragen ständig 4-5 Weibchen Eier. Diese werden dann ins Nanobecken überführt. Sie leben dort allein in einem vermoosten Becken. Nach 4-6 Wochen entlassen Sie dann ihre Larven. Obwohl ich jedesmnal ins Becken sehe sind max. 5 oder überhaupt keine larve mehr erkennbar. Die Eier der Weibchen sind weg aber keine Larven in Sicht.


Fressen die Amanos Ihre Larven? Wenn ja, welche Möglichkeit gibt es dies zu verhindern?

Ich danke euch für eure Hilfe

Ahoj Stefan
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan :),
du weißt aber schon, dass Amano-Larven Brackwasser brauchen, um sich entwickeln zu können :wink: . oder?
Die Beschreibung in deinem Post lässt mich daran zweifeln!
In diversen Post's hier und im Partnerforum "Wirbellotse" kannst du dich darüber informieren, welche Bedingungen (Salzgehalt/Liter) für eine Amano-Aufzucht notwendig sind. Besser wäre es gewesen, dies vorher zu tun.
Deine Larven werden einfach gestorben sein. Dann werden sie auch von den Eltern vertilgt, vermute ich mal.
Einen schönen Tag noch,
bis denn,
:bier:
 

Christian

Member
Hi,

wenn er schreibt, dass er von 5 Larven 5 durchbekommen hat, gehe ich mal davon aus, dass er weiß, dass die Larven Salzwasser benötigen. :D

Zum Thema kann ich leider nicht viel beitragen. Ich kenne den Logemann-Bericht, habe aber noch nie versucht welche nachzuziehen. Wie groß ist dein Aufzuchtbecken? Falls die Mama die Kleinen frisst, könnte es vielleicht helfen, wenn das Becken größer ist und Rückzugsraum für die kleinen vorhanden ist. Spontan fällt mir ein, dass man eine Ecke des Aquariums mit Fliegengitter von der Alten abtrennen und in der Ecke eine Lichtquelle platzieren könnte. Die Kleinen wollen ja angeblich gerne zum Licht.


Gruß,
Christian
 
Danke erstmal für eure Antworten. Natürlich weiß ich das die Aufzucht nur im Salzwasser gelingt ( einer meine 3 Versuche klappte wie gesagt mit 100% Erfolgsqutoe - was bei 5 Larven schade ist )


Die Amanos leben in einem 12 Liter Nano Becken. Die Idee mit dem Fliegengitter ist gut. Da die Larven meist Nachts entlassen werden würde das funktionieren. Am Tag wiederrum siehts da eher schlecht aus. Es sei denn ich verzichte komplett auf Beleuchtung des Nanos..

Ich werde nun doch ein weiteres Becken aufstellen, ohne Pflanzen und mit Abtrennung durch ein Gitter. Die mit den Amanos besetzte Hälfte werde ich einfach abdunkeln- Mal sehen ob´s was wird.

Aber nochmal. Konnte es von euch vielleicht schon jemand beobachten oder hat Erfahrungen das Sie Ihre eigenen Larven fressen?

Danke Stefan
 
Hallo Stefan,
die fressen die Larven nur wenn sie die bekommen, was bei den hunderten Larven wohl unmöglich sein sollte. Es sei denn Du hast ein Punktlicht am Boden und keine Strömung, wo sich dann alle Larven sammeln würden. Die Weibchen stoßen aber auch manchmal die Eier ab oder sie bleiben an der Haut, wenn sich das Weibchen häutet. Dann werden sie auch gefressen, egal ob die Kleinen Larven noch in den Eiern sind oder nicht.
Fazit: Wenn alles geklappt hat und wirklich 1000 oder mehr Larven geschlüpft sind und im Wasser treiben, dann hat das Weibchen nichts damit zu tun, dass am nächsten Tag nur noch 5 Stk. oder weniger da sind.

Grüße
Carsten
 
Hm... Also Filter kann ich ausschließen. Da läuft keiner. Max. das Sie Ihre Eipackete nicht vollständig entlassen und wirklich die Hälfte aufressen. Obwohl das jetzt schon bei der 10 vollträchtigen Garnele der Fall wäre. Es fällt mir schwer das zu glauben.

Ich werde es heute mit einem neuen größeren Becken ohne Einrichtung versuchen. Hab ja schon wieder 4 vollgepackte Mädels... Mal schauen. Ich werde berichten

Danke erstmal

Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben