Amanos fressen an meinen Pflanzen

ceffi

Member
Hallo Liebhaber der Wirbellosen,

hat jemand einen Tip wie ich es meinen Amanos abgewöhnen kann, meine Pflanzen zu fressen? Lieblingsspeise sind scheinbar die Hydrocotyle cf. tripartita, Hydrocotyle leucocephala und Alternanthera reineckii 'Lila'

JEdenfalls sind diese doch ziemlich dezimiert und abgenagt.

Bin für jeden Tip dankbar

liebe Grüße
ceffi
 
Hallo,

bist du sicher, dass deine Garnelen die gesunden Pflanzen anfressen? Ist es möglich, dass du eventuell einen Nährstoffmangel hast und die Blätter von allein zerfallen und die Garnelen die Reste fressen?
Meine Amanos haben noch nie an Pflanzen rumgenagt.

Gruß Maike
 
guten morgen ceffi,

die amanos haben schon eine vorliebe für bestimmte pflanzenarten. hydrocotyle gehören definitiv dazu. ich habe immer wieder so oft versucht die verticilata zu pflanzen...und immer wieder wird die gnadenlos abgefressen.

du kannst wenn du neu gepflanzt hast versuchen abzulenken mit brennesselblättern aber in der regel gehen sie dann nachts dran.
meine amanos beissen zu gern die stengel der verticilata ab und morgens schwimmen die pflanzen dann an der wasseroberfläche :shock: manchmal geht es drei tage gut und du denkst schon diesmal wird alles gut, aber früher oder später gehen sie wieder dran.

da kannst du nur sachen pflanzen, die nicht gefressen werden. als bodendecker geht gloss gut, das halte sie schön sauber fressen es aber nicht ab :rofl:

viel glück
 

java97

Active Member
Hi,

Ich hatte auch mal Amanos, die mit Hingabe die feinen Blätter einer Pflanze, der Name mir gerade nicht einfällt, abfraßen und auch Löcher in die Blätter meiner Heteranthera Z. zupften. Meine jetzigen Amanos sind weniger "radikal und ruppig". Sie haben sich noch nie an Pflanzen oder kleinen Zwerggarnelen vergriffen. Es scheint "solche und solche" zu geben.
 

ceffi

Member
Hallo,

danke für Euer Feedback, das deckt sich weitestgehend mit meiner aktuellen Wahrnehmung.

@schnecken-maik, aber auch an Deiner Theorie könnte was dran sein. Hab in den letzten 4 Woche etwas mit der Düngekonzentration gespielt und wahrscheinlich sehr mager eingestellt. Merkt man eben auch sehr gut wenn die Hydrocotyle nur noch sehr langsam wächst.

Ich werde mal 1. ein paar Tabs für die Bodenfische zufüttern und 2. die Düngung wieder hochfahren. Lasse Euch eine Info zukommen wenn ich die richtige Lösung gefunden habe :)

Zudem ein Blog den ich gefunden habe, also will heißen, wir sind nicht alleine "prinzessinlillyfisch"

garnelen/was-kann-ich-tun-amanos-fressen-toinia-manaus-t278.html

lg
ceffi
 

Ähnliche Themen

Oben